Noblechairs Epic - Rohr in Sitzfläche gebrochen

mushroomator

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Hallo zusammen,

nachdem nach nur 5 Jahren Benutzung ein Metallrohr in der Sitzfläche meines Noblechair Epic gebrochen ist wollte ich hier mal meine Erfahrungen mit der Community teilen um euch vor dem selben Desaster zu schützen.

Vorab: Wir sprechen hier von einem Gaming Stuhl für fast 400€ ausgelegt für max. 120kg von einem "Premium" Hersteller der mit hochwertigen Materialien, Langlebigkeit und Qualität wirbt.

Ich selbst wiege 95kg also locker noch Luft nach oben. Nach nicht mal 2 Jahren gingen in der Sitzfläche Rechts und Links außen die Nähte schon ein wenig auseinander und damit ist die Optik dann schonmal im Arsch. Damals hab ich das hingenommen und war nicht so schlau auf die Gewährleistung zu pochen.

Nun nach 5 Jahren ist ein Metallrohr innerhalb der Sitzfläche gebrochen an der Stelle an der der Wipp-/Kippmechanismus dranhängt. Für mich sieht das nach nem Konstruktionsfehler aus, da genau an der Stelle natürlich die meiste Last liegt, hat schon fast was von ner Sollbruchstelle, von Premium also keine Spur. So etwas strukturelles darf bei einem Bürostuhl der ganz normal verwendet wird nicht kaputt gehen in meinen Augen und schon gar nicht bei dem Preis nach einem so kurzen Zeitraum wenn man auch Garantiezeiträume der Konkurrenten anschaut zum Beispiel.
Bei mir hat bisher jeder X beliebige Office Stuhl der nicht annähernd so viel kostet länger gehalten.

Von Caseking wurde ich nur auf https://www.gamersware.com/support verwiesen. Gut mit Ablauf der Gewährleistung ist der Händler ja rechtlich gesehen zumindest nicht mehr wirklich zuständig denke ich auch wenn ich es persönlich schwach finde und mir hier mehr Unterstützung im Kontakt mit dem Hersteller gewünscht hätte.

Vom Hersteller bekommt man lediglich ein Angebot für das Ersatzteil für 170€! zugeschickt also 50% vom Stuhl selbst. Rechtlich gesehen müssten Sie auch nichts weiter machen und einem entgegenkommen aber ich finde das schon unverschämt. Wenn ich schon mit Premium, Langlebigkeit und Qualität werbe dann bin ich es von anderen Herstellern gewohnt, dass man gewillt ist den Mangel zu beheben gerade wenn er so strukturell ist oder einem zumindest entgegen kommt. Ich habe das Gefühl, dass der Stuhl einfach nicht hochwertig ist und dem ist sich der Hersteller anscheinend auch bewusst und Kulanz ist deshalb ein Fremdwort. Schon alleine wenn ich sehe wie viele "Noblechairs Kaputt" Beiträge es hier im Forum oder im Netz gibt auch fast schon nicht verwunderlich.

Für mich bedeutet das auf jeden Fall dass ich sicher keinen Stuhl mehr von den ganzen Marken Rund um "Pro Gamersware" kaufen werde und ich kann euch auch nur davon abraten, außer ihr wollt alle paar Jahre 170€ zahlen und euch mit schlechtem Support rumschlagen. Alles im Allem einfach nur Schade.
 

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Hallo mushroomator,

mushroomator schrieb:
nach nur 5 Jahren Benutzung

Das sind 3 Jahre länger als der Gewährleistungszeitraum. Es wird zu keinem Zeitpunkt eine Garantie von über 5 Jahren beworben und es gibt auch keine Veranlassung dazu, das implizit anzunehmen.

mushroomator schrieb:
mit Ablauf der Gewährleistung ist der Händler ja rechtlich gesehen zumindest nicht mehr wirklich zuständig

Nicht nur nicht mehr wirklich, sondern tatsächlich gar nicht. Es tut mir leid, dass dein Stuhl defekt ist, aber eine kostenfreie Ersatzteillieferung ist nach einem derart langen Nutzungszeitraum nicht möglich.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,

auch ich habe mich an Caseking wegen einer kaputten Sitzfläche gewandt. Die Nähte der Sitzfläche sind wie bei @mushroomator auch bei mir eingerissen. Leider ist es bei mir schon nach 2,5 Jahren Nutzungsdauer aufgetreten. Auch dieses Fehlerbild habe ich ziemlich häufig in diversen Foren gefunden. Die Verarbeitung ist leider mangelhaft im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Den Stuhl habe ich nicht oft genutzt und auch mit meinem Gewicht von ca. 80kg sollte ich nicht so viel dazu beigetragen haben.

Caseking hatte sich auch sofort gemeldet und auch mir freundlich mitgeteilt, dass die gesetzliche Gewährleistungspflicht und die Herstellergarantie abgelaufen ist. Ein Ersatzteil kommt für mich nicht mehr in Frage, denn auch ich werde zukünftig einen Bogen um den Hersteller machen. Aus einer persönlichen Erfahrung würde ich zukünftigen Käufern von Stühlen des Herstellers abraten.

Grüße
 
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Man kauft halt einfach keine Ware die praktisch die Hausmarke ist...war und ist immer scheiße. Nichts gegen Caseking, nur allgemeine Regel.
 
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