GermanGhettos schrieb:
Caseking selektiert Bewertungen. Hat Mike hier irgendwo schon mal gesagt. Negative Bewertungen werden nicht freigeschaltet wenn Caseking meint, dass man die Probleme beheben kann.
Das ist so pauschal nicht ganz korrekt. Ich habe lediglich erklärt, dass wir innerhalb der Widerrufsfrist(!) leicht behebbare Mängel, also bei sogenannten "Dead on Arrival"-Artikeln nicht freischalten. Diese Art der Sachmängel werden von uns entweder unverzüglich behoben oder durch eine vollständige Rückerstattung des Kaufvertrags kompensiert und entsprechen ganz einfach nicht dem Normfall. Dass es sich dabei ohnehin um keine besonders relevante Anzahl an Bewertungen handelt, zeigen auch die positiven Bewertungen bei Amazon, die von uns selbstverständlich nicht selektiert werden.
Ich kann auch den weiteren Ansichten bezüglich der Produktqualität so nicht beipflichten und verweise mal wieder darauf, dass es sich hier um ein öffentlich sichtbares Supportforum handelt, das deshalb vor allem durch Google besonders gut gerankt wird. Das hat zur Folge, dass eine relativ kleine Menge an Kunden mit Problemfällen genau hier hin gelotst wird, weil sie genau danach sucht, und darunter sind leider auch einige, deren Frustration ich leider nicht im erforderlichen Maße begegnen kann.
lamer11 schrieb:
Schon einem Jahr nach dem Kauf fing bei mir die Feder an Geräusche zu machen, wenn ich mein Gewicht (70kg) nach vorne/hinten oder links/rechts verlagere. Absolut nervig, und hat mich zum Stillsitzen erzogen.
Meine Garantie ist im Mai abgelaufen.
Ist es dir möglich, nachzuweisen, dass dir diese Geräusche bereits während des Gewährleistungszeitraumes aufgefallen sind? Ich kann deine Anfrage mit dem Produkthersteller prüfen, aber bei einem selbstverschuldeten Versäumnis kann ich hier kein Kulanzversprechen abgeben.
lamer11 schrieb:
Trotzdem würde ich das Problem gerne lösen. Für einen 420€ Stuhl natürlich ein Witz, dass die Garantie nur 2 Jahre beträgt...
Es handelt sich dabei mitnichten um sonderlich hochpreisige Stühle, sondern Produkte aus dem Mittelklassesegment zum entsprechenden Preis. Die Herstellergarantie von 2 Jahren wird klar auf den Produktseiten angegeben, sodass ich mir nicht erklären kann, wie anderweitige Erwartungshaltungen entstehen können. Weitere Garantieversprechen werden nicht gegeben und auch nicht beworben.
Im Übrigen muss ich noch einmal betonen, dass wir nicht der Hersteller des Produktes sind, sondern nur der Verkäufer. Für uns ist deshalb einzig die gesetzliche Sachmängelhaftung von ebenfalls zwei Jahren von Belang, die den entsprechenden gesetzlichen Regelungen unterliegt.
lamer11 schrieb:
Schade, sehr enttäuschend für so einen teuren Stuhl. Dann schauen wir mal, ob meine ehrliche Bewertung dazu auf caseking.de und noblechairs.de veröffentlich werden. Nach 10 Jahren Benutzung würde ich sowas noch durchgehen lassen, nach 2 Jahren kann man da nur von schlechter Qualität sprechen.
Etwaige freiwillige Herstellergarantien mit längeren Fristen, wie beispielsweise die des genannten Konkurrenzproduktes, weisen in der Regel auch bestimmte vom jeweiligen Hersteller beliebig festlegbare Garantiebedingungen auf und darin enthalten ist auch ein Garantieausschluss bei üblichem Verschleiß, natürlicher Abnutzung oder Umwelteinflüssen. "Sämtliche Verschleißteile sind ausgeschlossen" und davon gibt es bei Bürostühlen mit mechanischen Teilen jede Menge. Dabei handelt es sich auch um den einzigen Anbieter eines solchen Produktes im Mittelklassesegment mit einer derart langen Garantie, weshalb es nicht plausibel erscheint, dass du angesichts der Seltenheit so etwas offenbar automatisch erwartest.
Außerdem gibt es noch genau einen einzigen speziellen Bürostuhl (und zwar nicht aus dem Gaming-Sortiment) eines riesigen internationalen Einrichtungskonzerns, bei dem die ggf. kulantere Auslegung der Garantiebedingungen durch entsprechend hohe Margen in anderen Produktkategorien querfinanziert wird, um Kunden damit in die Geschäfte zu locken und zu Impulskäufen zu animieren. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass deutlich über 95 Prozent der Käufer eines solchen Produktes die Garantie niemals in Anspruch nehmen auch fester Bestandteil der Kosten-Nutzen-Rechnung. Auch das kann man jedoch nicht voraussetzen.
Ein Bürostuhl mit 10 Jahren Garantie auf alle Teile und ohne Ausschluss von natürlichem Verschleiß - also auch ungeachtet des Nutzungsverhaltens - würde einen Verkaufspreis in einer völlig anderen Dimension erfordern, um ein solches Geschäft überhaupt betreiben zu können, weshalb es solche Produkte auch nur weit abseits vom Gaming-Markt in den tatsächlich gehobenen Preisklassen gibt.
Liebe Grüße
Mike