noch Besserer Sound mit Soundkarte + Mischpult möglich?

patrick333x3

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
90
Hey Leute,
Ich hole mir bald eine SoundBlaster ZxR hab zurzeit eine Soundblaster Z drinne zu der ZxR hole ich mir noch Beyerdynamic DT770 Pro Kopfhörer nun hab ich ne Frage undzwar würde es was Bringen noch ein qualitativ hochwertiges Mischpult dazwischen zu tun (zwischen Soundkarte und Kopfhörer)? Damit der Sound halt noch besser wird oder ist das ein Irrglaube?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Magie" erwartest du vom Mischpult dass der Klang besser wird? Er wird eher schlechter wenn das Mischpult nichts taugt... bei einem guten bleibt er wie er ist.

ZxR und DT770 halt ich übrigens von der Budgetaufteilung her eher für ungünstig ausgewogen... der unterschied zwischen den 2 Soundkarten dürfte mit dem Kopfhörer nicht übermäßig groß ausfallen, wenn du das Geld eher in den Kopfhörer steckst hast du denk ich mehr davon.
 
hab nen budget von 350€ was würdest du mir denn noch empfehlen? würd manchmal gern auch noch mein 5.1 heimkino anschließen falls mal die nachbarn weg sind^^
 
Die Z ist wie gesagt schon ganz ok, auch fürs Heimkino (wobei man das ja evtl. auch digital per HDMI anschließen kann).

Ich würd dich am ehesten mal zu nem guten HiFi Laden schicken dich quer durch die Kopfhörer zu hören, ob nicht ein T70/T90 oder was von Sennheiser was für dich wäre. (AKG kann man auch mal reinhören, sind halt deutlich neutraler als der DT770)
 
will halt klaren Klang kräftigen und klangvollen bass und auch die hintergrundklänge hören
Ergänzung ()

Ich hab mir noch kein bestimmtes heimkino herausgesucht aber wenn ich es per HDMI anschließe hab ich ja sozusagen keine Möglichkeit den Klang "aufzuwerten"
 
hab die beiden begriffe jetzt erst durch wikipedia verstanden haha in sachen sound weis ich nur was "ohm" bewirkt mehr leider auch nicht bin da noch voll unerfahren :O
 
Wieviel hast du denn für die Lautsprecher? Wenn es wirklich Heimkino werden soll, würde ich mindestens um die 150€ pro Lautsprecher rechnen, es sei denn, du bekommst irgendwo günstige Auslaufmodelle.

Ein Guter Tipp wäre beispielsweise die Dali Zensor Serie.
 
@patrick333x3: Mal zur Aufklärung, denn ich weiß nicht, ob du das bedenkst: Den Klang bestimmt deine Quelle. D.h. wenn das Quellmaterial schlecht ist (was in den meisten Fällen leider so ist), dann kannst du noch so viele Verstärker, Mischpulte und co. anschließen, der Klang wird dadurch nicht besser, höchstens verfälscht.
Das einzige was passieren kann, ist, dass die Leistung der Soundkarte nicht ausreicht, um deinen Kopfhörer ausreichend laut zu versorgen. Dann brauchst du einen KHV, aber auch nur dann.
Zum 5.1 System: Ganz so teuer, wie es The_Jensie sagt, muss es nicht sein. Einstieg beim modularen Heimkino sind ca. 30 Euro pro Lautsprecher (Magnat Monitor Supreme, wo man schon akzeptable Qualität erwarten darf). Dali Zensor ist schon gehobenes Mittelfeld.
 
Zurück
Oben