Noch ein PC - Marke Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Street93

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase,

Ich habe mir auf der Grundlage von einigen Gesprächen und Posts nun einen PC zusammengestellt. Da ich aber wenig Erfahrung habe wollte ich gerne nochmal meine Einkaufsliste von euch absegnen lassen ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221d381d184f15910ea59f9dccef3569d305358a6aa6d

Ich habe noch ein altes Netzteil:
https://www.amazon.de/LC-Power-LC6600GP-Netzteil-V2-3/dp/B001D4PEQW

Mir wurde gesagt, dass das Netzteil zwar alt ist, aber eigentlich genug Power hat.

Ich wollte jetzt nochmal sichergehen ob diese Teile wirklich Kompatibel sind (z.B. habe ich bei RAM die Info mit 288 pins gefunden aber bin nicht sicher ob da noch mehr beachtet werden muss).

Außerdem wollte ich den Service von mindfactory in Anspruch nehmen für die Prozessor-Montur. Wenn ich eh schon so viel Geld in die Hand nehme kommt es auf 10 oder 20 Euro auch nicht mehr an. Ich denke zwar schon dass ich das hinbekomme aber gehe lieber auf Nummer sicher. Ich bin aber nicht sicher was ich dort nehmen soll:

- Prozessormontage Service

Die CPU ist eine empfindliche Komponente. Auf Wunsch setzen wir sie fachmännisch in den Sockel ein

-Prozessor- & Kühler-Montageservice

Mainboard samt CPU und montiertem Kühler bestellen und eine einsatzfähige Plattform erhalten.

Da ich den Prozessor in der BOX variante bestellt habe müsste ja Lüfter schon drauf sein oder? Brauch ich dann überhaupt irgend so einen Service?

Viele Dank schonmal für die Antworten :)

EDIT: Achso und Gehäuse habe ich natürlich auch eines. Ich kann zwar nicht genau sagen welches aber es hat Slots für 6 Laufwerke und 2 Disketten. Es ist also ein ziemlich großer Klops :D

Ob du nun so einen Service benötigst, ist alleine deine Entscheidung. Ich würde es so nicht nutzen, andere durchaus. Das ist alles keine Schande.

Da kann man mit wenig Erfahrung schon etwas zerstören, jedoch reicht es die Anleitung zu lesen und dann so zu handeln.

Der Kühler ist ja extra, also muss da was montiert werden. Der ist dabei, aber eben getrennt von der CPU.

Viel interessanter finde ich, das du ein "altes" NT nutzen möchtest, gerade bei neuen Komponenten. Du investierst also ordentlich, aber beim NT knauserst du.
Genug Power hat das NT schon, aber wozu 660 Watt? Da reicht weit weniger. Ich würde da ein neues kaufen. Gerade wenn man alles neu zusammen baut. Das alte wechselt man doch später kaum mal, weil es ja läuft.

Beim Ram musst du eben beachten, das es DDR4 ist, Geschwindigkeit und ähnliches zählt auch. Auch wieviel, Ram ist teuer zur Zeit, also 8 GB c.a 80 Euro 16 etwa 160.

Das ist jetzt das Fazit aus meinem anderen Thread aber da es dort ja im wesentlichen um CPU und RAM gehen sollte wollte ich hier nochmal das Endresultat diskutieren.

Und wegen dem Netzteil kannst du das jetzt knausern nennen, aber meine ursprüngliche Idee war einfach meinen alten PC aufzurüsten, allerdings ist dort jetzt nurnoch das Netzteil und das Gehäuse übrig geblieben :D Und selbst zusammenstellen war mir einfach lieber als einen fertigen zu nehmen, wo irgendwie immer eine Sache dabei ist die mich genervt hat oder er dann gleich 1500€ kostet.

Können denn Probleme auftreten mit dem alten Netzteil? Ich war der Meinung dass das eigentlich egal ist..Lautstärke ist für mich kein Thema solange es nicht meine Boxen übertönt :D

Zum Ram: Wenn ich das richtig interpretiere ist die 3000 bei meinem Gewählten Ram ein Maß für die Geschwindigkeit und damit das schnellste was in der G.Skill Aegis Reihe ist. Die Single 16GB gehen hier nur bis 2400. Zum Mainboard habe ich gefunden dass es 3200 unterstützt also müsste ja alles passen oder?
(https://www.gskill.com/en/search?keyword=aegis+ddr4&p=3)
(https://www.asus.com/us/Motherboards/PRIME-A320M-K/ -> Superb Performance)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein PC sondern ein paar neue Teile.
Einbau von CPU auf Board ist sehr sehr einfach, insbeosndere bei AMD. Bei Intel kann man da leicht den empfindlichen Sockel kaputtmachen, bei AMD aber eben nicht. Der boxed Kühler der dabei ist wird einfach draufgeklippt. Auch nicht sehr schwer.
Das Schwerste beim PC Zusammenbau ist der Einbau vom Mainboard ins Gehäuse, weil eng, man kann Kurzschluß mit den Abstandshaltern machen, etc.

Zu den Teilen:
unbedingt ein B350 Mainboard kaufen, das ist Pflicht. Wenn möglich eins mit 4 RAM Slots. Kostet ~70€+
Diese CPU muss/sollte auf jeden Fall übertaktet werden. Dieses RAM sowieso auch. Muss nicht sehr hoch sein, aber eben mind. ca. 1600X Niveau. Das RAM passt auch nur wenn übertaktet wird. Kompatibel ist es aber.

Auf keinen Fall diese SSD kaufen sondern eine Crucial MX500 250GB. Die kostet auch 75€.

Das Netzteil ist kurz vor Elektroschrott. Ich würde das nicht für die neue Hardware nehmen. Ein neues Netzteil kostet ca. 40-50€. Ja es können Probleme auftauchen.

Mainboard tauschen gegen eins mit B350 Chipsatz. RAM kann man nehmen, kann aber Probleme bereiten, da Hynix Chips.

desmoule schrieb:
Einbau von CPU auf Board ist sehr sehr einfach, insbeosndere bei AMD. Bei Intel kann man da leicht den empfindlichen Sockel kaputtmachen, bei AMD aber eben nicht.

Bei AMD kann man leicht die empfindliche CPU kaputt machen ;)
Nicht zu vergessen die miese CPU Sicherung bei AMD. Bei Intel musste ich die WLP vor der Demontage nicht erst erhitzen.

WLP und Demontage: das Problem wird er ja nicht haben.
Die Pins von AMD sind deutlich robuster als die Land Grids von Intel.Selbst wenn man sie verbiegt haben schon viele Leute sie mit Scheckkarte wieder gradegebogen.

also mainboard wechseln auf

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html

(was genau hat es denn mit diesem b350 chipsatz auf sich? quad channel hab ich auf mindfactory jetzt nicht gefunden und eigentlich reichen mir 2 slots auch erstmal will ja auch nur 2 riegel kaufen und plane nicht den pc in absehbarer Zeit erneut zu upgraden :D)

Bei der SSD habe ich schon gesehen, dass bei der neuen

https://www.mindfactory.de/product_...X500-SATA-6Gb-s--CT250MX500SSD1-_1222726.html

die Schreibgeschwindigkeit höher ist, tortz sonst gleichen Leistungen. War das der Hauptgrund oder gibts noch andere Faktoren bei den SSD's?

RAM kann man nehmen, kann aber Probleme bereiten, da Hynix Chips.
Was heißt das? :D

EDIT: habe den Artikel hier gefunden,
http://www.tomshardware.de/amd-ryzen-speichertakt-ram,news-258091.html
wobei auch hier von dieser 3200 MHz Grenze gesprochen wird, die beiden Mainboards (B350-Plus und A320M) haben beide in der beschreibung stehen dass sie "nur" 3200 unterstützen, aber mein gewählter RAM liegt ja bei 3000

Zuletzt bearbeitet:
@Street93: wenn das Netzteil 8/9 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es keinesfalls mehr in einen neuen PC einbauen. Schutzschaltungen, die ehedem funktionierten, können dnn auch schon unbemerkt ihren Geist aufgegeben haben. Zudem ist das Netzteil überdimensioniert, was bedeutet, dass es ständig in geringer Auslastung mit schlechtem Wirkungsgrad unnötig viel Strom verbraucht.

Aber zu Deinem Vorhaben selbst:

Du schreibst ja wieder nicht, worum es überhaupt geht. Ich zitiere Dich deshalb mal:

Der ganze PC Kauf ist Maßgeblich dadurch motiviert dass ich aktuell Path of Exile mit durchschnittlich 10-20 fps spiele

Bei maximalen Grafikeinstellungen erreichst Du mit der 450-€-Gaming-PC-Zusammenstellung aus unserer FAQ das, was du willst: mehr als 60 fps bei PoE in FullHD.

Mit anderen Worten: Deine 360-€-Grafikkarte ist für Dich rausgeschmissenes Geld. Und für Dein Spiel ist es ziemlich egal, ob Du einen HexaCore nimmst oder für das halbe Geld einen Ryzen 3-1200.

Bei der Grafikkarte würde ich sogar dazu raten, noch eine Nummer schlechter zu gehen, als beim 450-€-PC: statt der GTX 1050TI eine RX 560. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Frames bei PoE ziemlich sprunghaft wechseln. Da ist freesync eine prima Sache. Entweder kann Dein Monitor das jetzt schon, oder aber das Nachfolgemodell (praktisch ohne Aufpreis zu einem Monitor ohne freesync). Monitore, die das Nvidia-Pendant zu freesync, gsync, nutzen können, sind demgegebenüber unverhältnismäßig teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben