Hallo zusammen,
kurze Frage: Hat noch jemand von euch Probleme mit einer Samsung F3 HD203WI 2TB-Platte seit gestern (01.01.2011)?
Mir sind gestern spontan alle 5 Platten aus meinem RAID (Promise ST-EX8650) gleichzeitig als "dead" markiert worden.
Die Festplatten funktionieren an sich hardwaremäßig noch (boot-up/spin-up OK) und werden beim Controller mit ID/Firmware/Typ erkannt, aber eben als "dead" markiert.
Allerdings funktioniert eine testweise an den Controller angeschlossene Notebook-Platte problemlos (Status "OK").
Hab PROMISE schon angeschrieben wegen dem Controller, wollte aber gleichzeitig mal hier hören ob es Probleme mit dem Plattentyp gibt, um das als Ursache auszuschließen.
P.S.: Der Controller kennt die Modi "dead" und "stalled" für Festplatten. Wären nur die Daten korrupt bzw. die Raid-Informationen auf den Platten tot, würde die Platte laut Hersteller als "stalled" eingestuft. "dead" deutet laut Anleitung auf eine technische Nichtverfügbarkeit hin.
kurze Frage: Hat noch jemand von euch Probleme mit einer Samsung F3 HD203WI 2TB-Platte seit gestern (01.01.2011)?
Mir sind gestern spontan alle 5 Platten aus meinem RAID (Promise ST-EX8650) gleichzeitig als "dead" markiert worden.
Die Festplatten funktionieren an sich hardwaremäßig noch (boot-up/spin-up OK) und werden beim Controller mit ID/Firmware/Typ erkannt, aber eben als "dead" markiert.
Allerdings funktioniert eine testweise an den Controller angeschlossene Notebook-Platte problemlos (Status "OK").
Hab PROMISE schon angeschrieben wegen dem Controller, wollte aber gleichzeitig mal hier hören ob es Probleme mit dem Plattentyp gibt, um das als Ursache auszuschließen.
P.S.: Der Controller kennt die Modi "dead" und "stalled" für Festplatten. Wären nur die Daten korrupt bzw. die Raid-Informationen auf den Platten tot, würde die Platte laut Hersteller als "stalled" eingestuft. "dead" deutet laut Anleitung auf eine technische Nichtverfügbarkeit hin.