Noch jemand Probleme mit Samsung HD203WI seit 01.02.11?

Wolfpaxx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

kurze Frage: Hat noch jemand von euch Probleme mit einer Samsung F3 HD203WI 2TB-Platte seit gestern (01.01.2011)?

Mir sind gestern spontan alle 5 Platten aus meinem RAID (Promise ST-EX8650) gleichzeitig als "dead" markiert worden.
Die Festplatten funktionieren an sich hardwaremäßig noch (boot-up/spin-up OK) und werden beim Controller mit ID/Firmware/Typ erkannt, aber eben als "dead" markiert.

Allerdings funktioniert eine testweise an den Controller angeschlossene Notebook-Platte problemlos (Status "OK").
Hab PROMISE schon angeschrieben wegen dem Controller, wollte aber gleichzeitig mal hier hören ob es Probleme mit dem Plattentyp gibt, um das als Ursache auszuschließen.

P.S.: Der Controller kennt die Modi "dead" und "stalled" für Festplatten. Wären nur die Daten korrupt bzw. die Raid-Informationen auf den Platten tot, würde die Platte laut Hersteller als "stalled" eingestuft. "dead" deutet laut Anleitung auf eine technische Nichtverfügbarkeit hin.

Danke Humptidumpti für die Info!

Hat sich erledigt, es läuft wieder alles... der Controller mochte meine Platten wohl temporär nicht mehr und hat jeder einen "DEAD"-Stempel verpasst... mit einigem Gefrickel ließen sich die states wieder von den Platten entfernen... ein Hoch auf die Command-Line! :-)

Zurück
Oben