Noch mal ein paar abschließende Tipps. Gaming PC.

CaitSith1

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Also, wie so viele hier will auch ich mir einen Gaming PC zusammenbasteln. Wäre schon klasse, wenn aktuelle Games bei max Settings laufen würden. Habe einen 1080p/144Hz Monitor.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FB/8)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1 x Corsair Air Series SP140 LED Blue High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050036-WW)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

So hatte ich mir das gedacht. Wollte schon ziemlich gerne einen Skylake und einen i7 haben. Alternative wäre eventuell Skylake Xeon mit ASUS E3 Pro Gaming V5 - bin mir da aber nicht so sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Würde gerne unter 1200€ bleiben.

Noch ein paar abschließende ein paar "Idioten-Fragen":

Brauche ich den CPU-Kühler überhaupt? Ich übertakte ja ohne hinnicht.

Ich habe gesehen, dass es bei dem MSI MB einen Cashback gibt. Jetzt ist die Frage: Ich wollte mir den Rechner bei Mindfactory zusammenbauen lassen (Ich bin ehrlich, ich denke ich würde da eher etwas durchbrennen lassen, wenn ich es selber mache). Gilt bei sowas der Cashback dann auch?
 
Zuletzt bearbeitet: (Wunschliste falsch verlinkt. Sorry)
CaitSith1 schrieb:
Also, wie so viele hier will auch ich mir einen Gaming PC zusammenbasteln. Wäre schon klasse, wenn aktuelle Games bei max Settings laufen würden. Habe einen 1080p/144Hz Monitor.

Es gibt keine zu kaufenden Graka die alle "aktuellen" (ganz leere Worthülse) Games in Max Settings stemmt, es sei denn Du hast einen 17" 1280x1024er Monitor, oder bist auch mit weniger als 30FPS zufrieden.
 
Desweiteren sieht man die Liste nicht. Die musst du erst öffentlich freischalten. ;)
Allgemein wirst du dich gerade bei vielen neuen Spielen zwischen max settings@~60FPS oder hoch/mittel@>100FPS entscheiden müssen.

Ich gehe bei 1200€ mal davon aus, dass eine R9 390 oder GTX 970 verbaut sein wird.
 
Max Settings 144Hz wahr wohl ein wenig hoch gegriffen. Aber Annähernd max Settings und über 60 fps ist doch schon eher möglich oder?
 
Die Games sind der Motor der Hardware-Industrie. Du wirst schon einen Kompromiss für Dich finden.
Hängt halt von den Games ab, je nachdem was Du so zockst geht es oder geht es halt nicht. Mach Dich da nicht krumm, kauf nach Budget. Eventuell hast Du ja die Hardware-Fresser-Games gar nicht.
 
Die Frage zeigt, dass du die Unterschiede nicht kennst. Kann es sein, dass du eher meinst, du willst aktuelle Spiele flüssig spielen aber unter 1200 Euro bleiben?
 
Kaulin schrieb:
Die Frage zeigt, dass du die Unterschiede nicht kennst. Kann es sein, dass du eher meinst, du willst aktuelle Spiele flüssig spielen aber unter 1200 Euro bleiben?

Ich denke das ist schon eher was ich meinte. Hatte den Monitor nur erwähnt damit man ungefähr weiß, was ich so "anstrebe". Ich hatte schon damit gerechnet, dass ich Witcher 3 auf Ultra und 144 fps nicht spielen werden.
 
Hallo,

also ich würde da zum Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) greifen, der Aufpreis für das Skylake System lohnt sich in meinen Augen nicht:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Rund 30 € günstiger, nicht wirklich langsamer und mit 16 GB RAM anstatt 8 GB.

Bis du den Xeon tauschen wirst müssten ist auch der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

Cashback aufs Board gibt's dann auch noch:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

also ich würde da zum Haswell Xeon 1231v3 (i7 4770 nur ohne iGPU) greifen, der Aufpreis für das Skylake System lohnt sich in meinen Augen nicht:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Rund 30 € günstiger, nicht wirklich langsamer und mit 16 GB RAM anstatt 8 GB.

Bis du den Xeon tauschen wirst müssten ist auch der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

Cashback aufs Board gibt's dann auch noch:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Auch eine gute Idee. Würdest du denn sagen 16 GB machen einen großen/merklichen Unterschied zu 8GB? Wollte eigentlich direkt auf die neue Plattform setzen und eventuell die nächste dann "überspringen" - daher Skylake.


pupsi11 schrieb:
eher das BQ E10 500w nehmen

War mir nicht sicher, ob 500W genug sind.
 
Hängt wieder von Deiner Software + Settings ab.

Nur als Beispiel:


Meiner Meinung nach sind die 8GB-Gaming-Zeiten vorbei. Besonders wenn man sich einen neuen Rechner kauft und EXPLIZIT nach aktuellen Games fragt.
 
Das B85M hat aber nur einen Anschluss für Gehäuselüfter, weniger USB Ports am Backpanel und keinen optischen Tonausgang, falls du diesen benötigen solltest.

Gehäuselüfter könntest du aber mittels Y Adapter trotzdem anschließen.

Dazu sei noch gesagt das Corsair Lüfter nicht zu den Leisesten zählen und wie schon angemerkt wurde ist das G-550 recht laut unter Last.

Mit dem Xeon wirst du mit Sicherheit einige Jahre Ruhe haben.
 
Es sei denn Du zockst Games, bei denen es EXTREM auf den CPU-Takt ankommt.
Also Sachen wie Dayz/Arma3 oder COH2 sowie SC2.
 
PCTüftler schrieb:
Das B85M hat aber nur einen Anschluss für Gehäuselüfter, weniger USB Ports am Backpanel und keinen optischen Tonausgang, falls du diesen benötigen solltest.

Gehäuselüfter könntest du aber mittels Y Adapter trotzdem anschließen.

Dazu sei noch gesagt das Corsair Lüfter nicht zu den Leisesten zählen und wie schon angemerkt wurde ist das G-550 recht laut unter Last.

Mit dem Xeon wirst du mit Sicherheit einige Jahre Ruhe haben.

Habe vergessen das mir vorgeschlagene BQ E10 500w bei Geizhals auszuwählen. 500W reichen da wirklich? Mir wurde mal gesagt lieber ein wenig mehr als zu wenig, besonders da viele effizient bei ~50% laufen (kann mich da aber auch sehr gut irren, denke es ist offensichtlich, dass ich ein hoffnungsloser Fall bin, wenn es um Hardware geht :P)

Gibt es Lüfter/MB die eventuell, zwar teurer, aber "besser" sind? An 10-20€ soll es nun nicht liegen (sparre ja schon einiges durch den Verzicht des 6700).
 
Für das Setup reicht ein hochwertiges 500 Watt NT vollkommen aus. Habe selbst "nur" ein 500 Watt NT im Rechner, sowohl CPU als auch GPU sind übertaktet und der Verbrauch unter Volllast liegt bei rund 380 Watt, ohne Übertaktung bei rund 290 Watt, aber eben unter absoluter Volllast.
Beim Spielen werden diese Werte nicht erreicht.

Beim Mainboard eben zum B85 Pro Gamer greifen, wie oben vorgeschlagen.

LED Lüfter sind leider immer etwas lauter, warum auch immer. Bau vorne lieber 2 vernünftige 140er Lüfter ein und wenn du Licht haben willst dann würde ich LEDs oder Kaltlichtkatoden empfehlen.
 
PCTüftler schrieb:
LED Lüfter sind leider immer etwas lauter, warum auch immer. Bau vorne lieber 2 vernünftige 140er Lüfter ein und wenn du Licht haben willst dann würde ich LEDs oder Kaltlichtkatoden empfehlen.

Denke das stimmt, will auch nicht mein Geld an Spielereien ausgeben. Reichen denn zwei vorne? Glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass oben auch einer am besten hin sollte um noch einen Luft-Ausgang zu haben.
 
2 vorne rein und Einer hinten raus ist in der Regel vollkommen ausreichend um einen adäquaten Luftstrom zu erzeugen.
Außerdem ist in dem Gehäuse vorne nur für maximal 2 140er Lüfter platz. :)
 
Zurück
Oben