[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Da es wahrscheinlich kein Software-Problem ist, versuche ich es hier. Problem ist folgendes:
Gestern ist mitten bei Arbeit der Rechner eingefroren, Hardware-Reboot war nötig (bei diesem Rechner noch nie passiert, System und alle Komponenten neu, im März gekauft/zusammengebaut und bisher fehlerlos gelaufen).
Nach Neustart erst alles normal, dann nach ca. 1 Minute Blue Screen ohne Fehlerangabe. Mehrmals neugestartet, immer das gleiche.
Nach einzelnem Speicher-Modul-Ausbau fährt Win11 nicht mehr hoch, Blue Screen jetzt mit Fehlermeldung "Critical Process died", lande in Wiederherstellungsoptionen. Start im abgesicherten Modus geht nicht, führt zum gleichen BSOD.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- versucht, in den Recovery-Optionen per Eingabeaufforderung sfc /scannow auszuführen. Nach Scan aber dann Abbruch mit Fehlermeldung: "Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"
Dasselbe wollte ich im abgesicherten Modus versuchen, ist aber nicht möglich, da dieser auch nicht startet (siehe oben).
Hat jemand eine Idee, woran es liegen /was ich noch versuchen könnte ? "Critical process died" kann vermutlich tausend Gründe haben ? Wie gesagt ist das System noch fast neu, ohne Probleme gelaufen, das kam jetzt wie aus dem Nichts. Unter Windows würde ich versuchen, den Eventviewer-Log für letzte Fehlermeldungen einzusehen...kann man den von der Eingabeaufforderung irgendwie erreichen ?
Ich wäre für alle Tipps enorm dankbar,
Chris
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel i9 12900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32) Corsair Vengeance DDR5 5600
- Mainboard: ASUS Prime-A Z690
- Netzteil: 800W BeQuiet
- Gehäuse: Fractal Define 7
- Grafikkarte: AMD Radeon Pro WX 3200
- HDD / SSD: Samsung NVMe SSD 980 Pro 1TB (system), 4 weitere SATA Platten
- Weitere Hardware, die (wahrscheinlich nichts) mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Thunderbolt 4 EX Karte (UAD Apollo x8 und Twin Audio interface)
Blackmagic Intensity Pro 4k Video Karte - OS: Win11 Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Da es wahrscheinlich kein Software-Problem ist, versuche ich es hier. Problem ist folgendes:
Gestern ist mitten bei Arbeit der Rechner eingefroren, Hardware-Reboot war nötig (bei diesem Rechner noch nie passiert, System und alle Komponenten neu, im März gekauft/zusammengebaut und bisher fehlerlos gelaufen).
Nach Neustart erst alles normal, dann nach ca. 1 Minute Blue Screen ohne Fehlerangabe. Mehrmals neugestartet, immer das gleiche.
Nach einzelnem Speicher-Modul-Ausbau fährt Win11 nicht mehr hoch, Blue Screen jetzt mit Fehlermeldung "Critical Process died", lande in Wiederherstellungsoptionen. Start im abgesicherten Modus geht nicht, führt zum gleichen BSOD.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- einen Wiederherstellungspunkt von vor ca. einer Woche geladen, falls irgendein Software/Treiberproblem (hatte aber aktuell weder Soft/noch Hardware geändert oder Updates gemacht), trotzdem BSOD nach ca 1 Minute
- Speichermodule einzeln ausgebaut, um zu sehen, ob einer defekt ist/es daran liegt (wie ich später erfahren habe, geht das aber bei Dual-Speicher nicht bzw. braucht 64bit-Windows beide ?)
- versucht, in den Recovery-Optionen per Eingabeaufforderung sfc /scannow auszuführen. Nach Scan aber dann Abbruch mit Fehlermeldung: "Windows-Ressourcenschutz konnte den angeforderten Vorgang nicht ausführen"
Dasselbe wollte ich im abgesicherten Modus versuchen, ist aber nicht möglich, da dieser auch nicht startet (siehe oben).
- alle am PC angeschlossenen USB- u. Thunderboltgeräte getrennt (keine Änderung)
- CPU + Mainboard Temperatur im Bios normal
Hat jemand eine Idee, woran es liegen /was ich noch versuchen könnte ? "Critical process died" kann vermutlich tausend Gründe haben ? Wie gesagt ist das System noch fast neu, ohne Probleme gelaufen, das kam jetzt wie aus dem Nichts. Unter Windows würde ich versuchen, den Eventviewer-Log für letzte Fehlermeldungen einzusehen...kann man den von der Eingabeaufforderung irgendwie erreichen ?
Ich wäre für alle Tipps enorm dankbar,
Chris