Noch sinnvolle Verwendung QNAP TS-121

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
433
Hallo zusammen,

ich habe noch ein QNAP TS-121 hier "rumliegen" .. und nicht so wirklich eine Idee, was man damit noch so anfangen kann.

  • Backup .. mache ich in der Cloud und auf externe HDD von einem weitaus stärkeren NAS
  • Überwachungsstation .. habe ich eine gute INSTAR-Lösung
  • irgenwelche Server laufen lassen, wie Apache oder so .. läuft auf einem PI5 mehr als ausrreichend
für mich ist das tatsächlich nicht mehr wirklich sinnvoll einzusetzen .. habt ihr da noch innovative Ideen ?
 
Ein weiteres Backup-System einrichten.
z.B. für monatliches/wöchendliches Backup

Man kann seine Daten nie genug sichern!

Alternativ: verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Asghan und Skudrinka
Äh, nein, da wäre ich deutlich vorsichtiger:
https://www.parkplacetechnologies.com/de/eosl/family/ts/
https://www.parkplacetechnologies.com/de/eosl/qnap/ts-121/?searcheosl=ts-121
https://www.qnap.com/de-de/security-advisories/
QNAP: Proof-of-Concept für Schwachstelle in QNAP QTS, QuTS hero und QuTScloud veröffentlicht
Hier würde ich erst mal prüfen, ob noch ein aktuelles OS für Patches geladen werden kann
https://www.qnap.com/de-de/download?model=ts-121&category=firmware
ansonsten sofort entsorgen bzw. nicht mehr im Netz betreiben (bzw. mit sehr starken Einschränkungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so, hab noch ne kleine Syno 2-,Bay rumliegen, die ist auch schon ausn Support gefallen.......
 
Okay .. dann habe ich mal kein schlechtes Gewissen, wenn ich die mal in's Recycling gebe .. danke an euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
oder im Biete/Tausche zum verschenken offerieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Warum ein veraltetes und unsicheres System verschenken? Alles was sicherheitsrelevant ist, sollte hier entsorgt werden.
 
nutrix schrieb:
Hier würde ich erst mal prüfen, ob noch ein aktuelles OS für Patches geladen werden kann
Also das letzte Security Update (QTS 4.3.3) ist von Februar 2024. Das ist zumindest noch sehr aktuell.

KeepCalm schrieb:
habt ihr da noch innovative Ideen ?
Als Remote Backup z.B. bei deinen Eltern, dass du noch eine "eigene" Cloud hast. Oder allgemein bei deinen Eltern (oder anderen Verwandten), falls die bisher gar keine Sicherungen anlegen.

Aber wenn dir die Sicherheit Sorgen macht, weil das Gerät bereits EOL ist, dann würde eben nur was ohne Internetzugriff gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und K-551
bei mir sichert ein syno auf ein anderes syno. also falls du nur 1 NAS hast, kannst du das QNAP TS-121 als backup nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
Hab hier das gleiche "Problem" mit

1xDS106e
1xDS107+
1xDS210+
1xNetgear RN104

Geräte funktionieren noch, also zu schade zum wegwerfen. Aber alle im sozialen Umfeld wollen das nicht.
Und wenn ich es an die Straße stelle, landet es nachher zerkloppt im Wald.

Ich habe mich daher entschlossen das einem An&Verkaufladen hier im Ort zu schenken.
(wenn er will, ich war noch nicht da. ist bisher nur ne Idee)
Er kann dann einen geringen Obolus nehmen, und man ist sich sicher, dass der Käufer damit noch etwas anfangen kann/möchte, ansonsten hätte er ja nichts gezahlt. Ich bins los, und der Laden macht evtl auch noch n Euro dran.
 
nutrix schrieb:
Warum .... verschenken?
Weil vlt. jemand weis, wie man das für seine Zwecke noch sicher benutzen kann - nur weil Du nichts damit anfangen könntest, gilt das noch lange nicht für jeden.

Bevor er es wegschmeisst, kann er es mir auch schicken - für einfache Dinge ist es noch gut brauchbar.
 
nutrix schrieb:
Warum ein veraltetes und unsicheres System verschenken?

TechX schrieb:
Bevor er es wegschmeisst, kann er es mir auch schicken - für einfache Dinge ist es noch gut brauchbar.

Genau. Was soll daran "unsicher" sein, wenn das alte NAS einmal in der Woche für eine Stunde hochfährt, ein Backup empfängt und dann wieder herunterfährt?

Ich habe hier eine alte DS110j welche genau das macht. Viertes Backup. Die bootet einmal die Woche, meine DS118 kopiert die neuen/geänderten Daten dorthin und dann fährt sie nach einer Stunde wieder herunter.
Für diesen Zweck wurde ein spezieller User auf der DS110j angelegt, der nur Zugriff auf den Backup Ordner hat.

Kann mir nicht vorstellen wo da eine Gefahr bestehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX und Blende Up
Naja, sowas sollte man halt mit so was altem nicht machen:
Mrs. Bridges schrieb:
der Port 8080 war offen und da konnte man sich auch noch ein Admin Konto anlegen

Eigentlich ja sowieso gar nicht, auch nicht auf neuer Hardware.
 
Entsorgen nur weil's keine Updates mehr bekommt ... spinnt ihr, ich nehme eure NAS gerne :D

Bei mir hängen solche Geräte in einer eigener DMZ mit Hilfe einer zwischen geschalteten opnSense Firewall. Meistens als reines Backup Ziel wobei ich nur den rsync Port öffne limitiert auf jene lokalen IPs die hier den Zugriff benötigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
@nutrix
Damals war das NAS auch aus dem Internet erreichbar (steht ja gleich im 1.Beitrag) - etwas, was ich mit keinem NAS machen würde und wenn unumgänglich nicht, ohne extrem auf Datensicherheitsmaßnahmen rückzugreifen.

Ein NAS, dass man explizit nur im eigenen LAN nutzt, ist mindestens so sicher zu betreiben, wie der schwächste LAN-Client im Netzwerk.
 
Zurück
Oben