Nochmal den gleichen RAM oder einen anderen kaufen?

Nightmare85

Captain
Hi Leute,

ich habe derzeit 2x 1024 MB DDR2-800 CL 4-4-4-12 von Kingston drin.
(Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/2G).
Somit hätte ich noch Platz für weitere 2 Riegel.
(Insgesamt verfügt mein Mainboard über exakt 4 Steckplätze).
Nun die Frage:
Ist es egal, ob ich jetzt nochmal die gleichen Riegel kaufe oder einfach 2 andere wie z.B. von GeiL?
Natürlich würde ich mir nochmal DDR2-800 CL 4-4-4-12 kaufen, damit es keinen Konflikt gibt.
Dual Channel ist ja bereits aktiv.
Quadro Channel kenne ich nicht :D

Es geht mir halt nur darum, dass die Kingston Speicher im Vergleich zu anderen, die eigentlich über die gleichen Spezifikationen verfügen, einfach zu teuer sind!

P.S. Ich müsste vielleicht noch auf die Spannung der RAM-Riegel achten.

Naja, ihr wisst da bestimmt mehr :)

Grüße

also, es ist auf jeden fall besser, exakt die gleichen noch mal zu nehmen, dann gibt es keine problem, sprich, inkompatibilität. und um dual channel zu betreiben, braucht man ja auch die gleichen ram-riegel, der 2. grund, warum du nicht GeiL nehmen sollst.

und wenn du 4 ram-riegel hast, ist es immer noch dual channel, 2 arbeiten dann mit 2 zusammen

OK, alles klar.
Dann hoffe ich einfach mal, dass der Kingston-RAM bis nächsten Monat nicht mehr so teuer ist.
Danke dir :)

Grüße

100,-EUR für 2GB 800er is net mehr so teuer. Wobei man bei Kingston auf gute Qualität setzt. Nicht zu vergessen die Lebenslange Garantie! (Was andrere Hersteller auch haben).

Gruß.

ich hätte da an sich das gleiche Problem

habe 2x 1gb xms2 corsair dominator cl4 6400 verbaut, was würde passieren wenn ich jetzt nen ramriegel nehme mit cl5 oder nen normalen xms2?? takten dann alle so schnell wie das schlechteste glied in der kette? was ist mit der spannung?

Die laufen dann Logischerweise wie der langsamste RAM. Oder hast Du schonmal gesehen das man im BIOS jeden RAM unterschiedlich takten kann?

Was die Timmings angeht, wenn Du da unterschiedliche hast und die so einstellst, dass Du die meinetwegen auf die schnelleren RAMs konfigurierst, könnte es wenn die langsameren es mitmachen auch gehen. Nur der Takt ist bei allen immer gleich!

Gruß.

Zurück
Oben