nochmal Rechnerzusammenstellung...

phanthom

Ensign Pro
hi zusammen,
ich hatte mich ja im prinzip schon für folgendes AMD-System entschieden:

Mainboard: ASUS M2R32-MVP Xpress3200
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Grafikkarte: Sapphire (Retail) X1900XT 512MB 2xDVI/ViVo
RAM: 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)
Festplatte: 3.5" Samsung 300GB HD300LJ 7200U/m 8MB

Preis: ca: 1.000,- €

doch nach nochmaligem Recherchieren im Netz und der Empfehlung eines Kumpels auf Intel umzusteigen, hab ich mich nochmal hingesetzt und mir folgende Komponenten für ein Core2Duo-System von Intel zusammengestellt:

Mainboard: ASUS P5B Deluxe WiFi P965 (dual PC2-6400 DDR2)
CPU: Intel Core2 Duo E6600 2x2.4GHz BOX 4MB
Kühler: ?
Grafikkarte: Sapphire (Retail) X1900XT 512MB 2xDVI/ViVo
RAM: 2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT (16-Chip)
Festplatte: 3.5" Samsung 300GB HD300LJ 7200U/m 8MB

Preis: 1.227,74 €

da ich bislang (seit dem damaligen Pentium 2) absolut keine Erfahrung mehr mit Intel gemacht hab, sondern zuletzt immer AMD-Prozessoren hatte, würd mich zunächst mal intressieren ob die gewählten Komponenten auch problemlos zusammenpassen und ausserdem welches System ihr bevorzugen würdet *g*
Achja, als Netzteil wollte ich mein derzeitiges verwenden (COBA 400W), das sollte noch ausreichen, oder?

Danke schonmal

Gruß phanthom

das NT sollte reichen und es sollte auch alles zusammenlaufen, aber wenn du bei AMD nur nen X2 3800 nehmen wolltest, würde bei Intel ein E6300 oder E6400 reichen denke ich.

ich persöhnlich würde eher zum Intel System greifen, da es in deiner Konfiguration viel mehr Power hat als das von AMD.

aber kauf dir um hörschäden zu vermeiden gleich nen anderen graka lüfter :)

Deine Zusammenstellung gefällt mir. Wie Crazydamage bereits schrieb, solltest du dir einen anderen GraKa-Kühler zulegen. Der

Zalman VF900-Cu ab EUR 25,30

käme da sehr gelegen.

Als CPU-Kühler kann ich den

Thermaltake Sonic Tower ab EUR 22,-- (Produktlink)

absolut ans Herz legen. Aber auf genügend Platz im Gehäuse achten und auf alle Fälle einen leisen 120er Lüfter mitordern! Damit hast du für gut EUR 30,-- fast die Kühlleistung einer WaKü und genügend Spielraum auch für Übertaktungsversuche.

Um die ungefähre Stromaufnahme für dein System zu berechnen, empfiehlt sich dieser absolut geniale

PSU Calculator

der berechnet, wie viel Watt dein Netzteil für das zuvor exakt zusammengestellte System maximal benötigt. Bei mir sind 555 Watt rausgekommen... :eek: :freak:

Unterschätze aber niemals den Stromhunger der X1900XT. Vor allem die 12Volt Leitung(en) sollte(n) mindestens 35A bereitstellen können, sonst kanns zu Engpässen kommen.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für das feedback!

hmm was die GraKa angeht, hör ich jetzt schon vermehrt, dass sie wohl extrem laut ist..*grübel* gibts denn ne alternativkarte evtl. von nem andern hersteller, die leider ist?
den grakalüfter hab ich nämlich bisher noch nie gewechselt und hab keinen ne nagelneue karte zu schreddern *g*

@OC-a-lot:

Gute Idee, allerdings soll' laut Berichten der VF700 mit der X1900er schon überfordert sein. Demzufolge wäre folgende Konstellation sicherlich die bessere Investition:

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10464

@ phantom:

Die Montage des VF900-Cu ist idiotensicher.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und schon mal einen Schraubenzieher in der Hand hattest, kannst du da nicht viel falsch machen...

Nur von Silberwärmeleitpaste oder gar der Collaboratory würde ich abraten, nimm' eher die beigepackte WLP oder eine Arctic Cooling Ceramique.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben