Nochmal: Vista 32 Bit erkennt von 4 GB Ram gerade mal 2 GB!

kluth-family

Lieutenant
Hallo allerseits,
habe hier per Suchfunktion schon den einen oder anderen Thread zum Thema gesehen, z.B. hier https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64-4gb-aber-nur-2gb-im-taskmanager.407588/ oder hier https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-64-erkennt-nur-3327mb-ram.357917/.
Mein Vista 32 Bit habe ich also von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet (4 x 1 GB Riegel). Im Bios werden 4096 MB richtig erkannt und im Betriebssystem , rechte Maustaste Computer, dann Eigenschaften werden ebenfalls 4,00 GB Ram angezeigt.
Im Taskmanager steht allerdings

Physikalischer Speicher (MB)
Insgesamt 2046
ImCache 1353
Frei 35

Ohne jetzt den einen oder anderen zu nerven, aber müßte da nicht unter "Insgesamt" wenigstens was von 3000 - 3500 stehen? Die vollen 4 GB gehen ja wegen Adressraumzuweisung eh nicht...
Memory Remapping im Bios ist natürlich an, hoffe nur, das die vollen 4 GB Ram mit meiner Home Premium 64 Bit Version, die noch auf dem Weg von Microsoft zu mir ist, im Taskmanager richtig und vor allen Dingen nutzbar angezeigt werden.
Ich danke schon mal für Eure Antworten, weitere Details zu meinem PC siehe Signatur.

AW: Nochmal: Vista 32 Bit erkennt von 4 GB Ram gerade mal 2 GB!!

Hi,

starte mal "msconfig" (einfach in die Suchleiste des Startmenüs eingeben). Dort gehst du auf "Start" und da widerum auf "Erweiterte Optionen...". Ist dort evtl. bei "Maximaler Speicher" ein Häckchen bzw. steht dort was von 2048 ? Wenn ja schreib da mal 4096 rein.

Hi,
danke für den Tipp, da steht "2048" und ein Anheben auf "4096" wird nicht zugelassen, ich kann´s zwar reinschreiben, aber es wird nicht übernommen bzw. springt direkt wieder auf "2048" zurück.
Sonst vielleicht noch eine Idee?

Evtl. gehts nach einem Neustart. Ich glaub auch das irgendwann mal was im Forum darüber stand.
Wenn schon ein Häckchen da war, machs mal weg. Musst ein bissel rumprobieren :-)
Deaktivier mal Memory Remapping. Ist glaub nur bei 64-Bit Systemen sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
schreib mal 3072 rein (bzw auch mal 3071, 3070... falss 3072 nicht geht); vielleicht klappt es ja. Die Vista 32Bit Versionen unterstützen nur maximal 3GB. Wieso weiß ich nicht.

du darfst Memory Remapping bei einem 32bit System nicht aktivieren.
Wenn du das abstellst wird dir das Bios 3000-3500GB anzeigen und Windows auch!

Das habe ich auch probiert, Remapping an oder aus bewirkt unter Vista 32 Bit garnichts, bleibt bei 2046 und im Bios bewirkt Remapping aus, das nur 3008 MB erkannt werden.
Wie erwähnt, ist meine Vista 64 Bit heute eingetroffen, habe die natürlich direkt mal installiert, da wird alles korrekt erkannt.
Wenn ich mit der 64 Bit keine Probleme habe, behalte ich die bei, ansonsten wechsele ich wieder zur 32 Bit und muß wohl dann mit diesem "Fehler" leben.
Erstmal jedenfalls besten Dank an alle.

kluth-family schrieb:
Wenn ich mit der 64 Bit keine Probleme habe, behalte ich die bei, ansonsten wechsele ich wieder zur 32 Bit und muß wohl dann mit diesem "Fehler" leben. Erstmal jedenfalls besten Dank an alle.

Warum solltest Du ? Ich habe aus dem gleichen Grund (Speicheraufrüstung) vor vier Wochen von 32 auf 64bit umgestellt. Alles, aber auch wirklich alles funktioniert einwandfrei, und aufgrund der Verdopplung des Arbeitsspeicher noch "runder".

Bisher hatte ich beide Rechner auf 32bit Ultimate laufen. Habe gestern auch für den zweiten Rechner nochmal 2GB RAM bestellt und werde dann ihn dann auch auf 64bit umstellen.

Gruß,

CHB68

P.s.:....übrigens beides Gaming Maschinen. Wie gesagt, keine Probleme. ;)

Das habe ich auch probiert, Remapping an oder aus bewirkt unter Vista 32 Bit garnichts

bei mir schon, behebt oder verursacht genau das was du schreibst.

und im Bios bewirkt Remapping aus, das nur 3008 MB erkannt werden.
ist doch klar, das bei deaktivierten Remapping das Bios nur knapp 3000MB erkennt, weil Remapping ja aus ist. Dafür erkennt Vista dann aber die 3GB voll und zeigt nicht nur 2GB an! Haste wahrscheinlich gar nicht in Vista nachgeguckt ob da bei deaktiviertem Remapping 3GB angezeigt werden oder nicht. Da das BIOS nur 3GB anzeigt haste es wieder aktiviert, stimmts? ;)

Ich habe bei mir Remapping deaktiviert. BIOS und Vista zeigen beide 3GB an. So wie es auch normal ist.
Ich hab ein P5B-Plus, also fast das gleiche Board wie du. Und so wie sich das Mainboard verhält ist kein Fehler, das ist so normal.

Zurück
Oben