nochmal zu XBMC und Vollbild

Mickey Mouse

Fleet Admiral
inzwischen habe ich es nach diversen Stunden herum probieren tatsächlich geschafft mit XBMC einen Film ohne gravierende Ruckler und mit Ton (sogar synchron!) wiederzugeben.

Ein Problem werde ich aber nicht los:
das Bild ist nicht bildschirmfüllend!
1) starte ich XBMC, dann füllt dessen Menü den Bildschirm komplett aus. Naja, nicht vertikal, aber horizontal reicht das Menü bis an den linken und rechten Rand. Es wird weder irgendwas verschluckt, noch gibt eine Lücke zwischen Menü und Maskierung.
2) der Windows Desktop füllt den Bildschirm exakt aus, genauso wie alle anderen Geräte an diesem TV&Beamer.
3) sowie XBMC einen Film wiedergeben soll, bleibt darum ein schwarzer Rahmen. Beim 50" Plasma sind das ca. 2cm bei der 110" Leinwand entsprechend mehr.
4) ich habe alles durch: Vollbild/Fenster, Bildschirmanpassung usw.

Wenn ich XBMC starte, dann reicht die mittlere Menü-Bar von links nach rechts auf dem Bildschirm, also bis zum Rand ohne Rand (klingt shice, abe rich glaube ihr versteht was ich meine). Sowie ich einen Film starte, "schrumpft" das Bild um 1-2cm rundum und hat halt einen 1-2cm breiten schwarzen Rahmen um das Bild. Selbst wenn ich jetzt die Maus bewege und das XBMC Menü erscheint, reicht das nicht mehr links und rechts bis zum Bildschirmrand, da sind hat diese 1-2cm Rand.
Klicke ich auf "Stop" wird das Video beendet und das Bild "ploppt" sofort auf seine volle Größe auf und alles ist wieder wie es sein soll.

Das "lustige", ich habe dieses Verhalten auf dem HTPC (i7 3770S, Asus P8P67EVO, HD6970) genauso wie auf dem "Arbeits-Rechner" (i7 3770k, Asus P8Z77V-DLX) und habe keine Idee, wie ich diesen Fehler weg bekomme...

Das ist neben dem Problem wie ich die Untertitel bei einer BD Wiedergabe verschieben kann der größte Show-Stopper XBMC einzusetzen. So kann man davon jedenfalls nur Augenkrebs bekommen...

Ich schätze mal du hast XBMC so eingestellt, dass die Bildrate des Fernsehers automatisch an das Video angepasst wird? Falls ja könnte es zumindest auf dem Rechner mit der 6970 sein, dass der Overscan bei Wechsel der Bildrate auf den Standardwert zurückgesetzt wird. Ich hatte das Problem selbst zwar schon seit Urzeiten nicht mehr, aber früher war das mal so. Könntest du nachprüfen, indem du von Hand auf 24Hz oder was auch immer stellst, dann müsste der Rand da sein.

wenn ich die Bildrate nicht automatisch anpassen lassen, werden mir die BD-Videos nicht mit 24p sondern 60p angezeigt, was auch wieder Augenkrebs verursacht.

Am Ende muss ein 24p Bild ohne Ränder (bei einem 16:9 Film, dass bei 21:9 oben und unten schwarze Balken sind ist klar, davon rede ich nicht) heraus kommen!

Ist bei beiden PC´s eine ATI Karte Verbaut? Wenn ja überprüfe im Catalyst Control Panel ob die Scaling Option (Overscan) auf 0% für den "Monitor" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass (wenn overscan, also schwarze ränder vorhanden sind), die "Anzeige kalibriert" werden muss... Und zwar für jede Frequenz neu!
Für die 60Hz mit denen XBMC normal läuft hast du das wahrscheinlich schon einmal gemacht in den Einstellungen.
Während des Films gibt XBMC das Videosignal dann mit 24Hz aus, und das Bild muss neu kalibriert werden.
Einfach während der Filmwiedergabe das OSD-Menü öffnen, auf das Video-Symbol klicken und der (Vor)Letzte Eintrag müsste lauten Anzeige/Video kalibrieren.

MfG
Damon

DaMoN1993 schrieb:
Einfach während der Filmwiedergabe das OSD-Menü öffnen, auf das Video-Symbol klicken und der (Vor)Letzte Eintrag müsste lauten Anzeige/Video kalibrieren.
Definitiv die falsche Methode, da das Bild dann zweimal unnötig skaliert wird. Overscan im CCC auf 0% stellen ist richtig. Muss man auch nicht unbedingt während der Videowiedergabe machen wenn man die Bildrate von Hand einstellt.

Den Overscan über den Treiber ausstellen ist natürlich die bevorzugte Methode. Aber unter Linux, wenn der CCC nicht installiert ist und die xorg-config auch nicht weiterhilft muss man leider den Umweg übers Kalibrieren gehen.

Ich hatte jedenfalls noch keinen Erfolg damit unter Linux den overscan über die Kommandozeile auszustellen.

MfG
Damon

so, statt die Hecke(n) zu schneiden (was eigentlich dringend nötig gewesen wäre...) habe ich den Feierabend mit XBMC Spielereien vergeudet und bin keinen Schritt weiter :(

Overscan steht auf 0 und ich kann GPU Skalierung an/aus schalten, da tut sich gar nix.
Desktop wird ganz sauber 1:1 angezeigt, XBMC wird nach dem Starten richtig angezeigt und füllt den ganzen Bildschirm/Leinwand aus. Starte ich einen Film, bleibt ringsum ein schwarzer Rand.

Wenn ich im XBMC auf Kalibrieren gehe, dann kann ich zwar das Bild zoomen, der Bildausschnitt an sich bleibt aber etwas kleiner als der Bildschirm/Leinwand. Die blauen Ecken verschwinden und das Bild wird größer aber dann an den Stellen wo ursprünglich die blauen Ecken sind abgeschnitten.

Die einzige "Lösung" (die keine ist) die ich bisher gefunden habe: im Beamer (oder entsprechend am TV) einen Overscan/Zoom von 8% einstellen. Dann wird das XBMC Video halbwegs in der richtigen Größe dargestellt.
Nur habe ich dann nach dem Verlassen von XBMC keine Taskleiste mehr...

Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist: sogar die Titel/Uhrzeitanzeige ist "außerhalb" des Filmbildes!!!
Also technisch gesehen kann XBMC auch bei 24p "mehr" anzeigen!

Um auf Nummer ganz sicher zu gehen, habe ich es jetzt auch nochmal mit einer original BD im Laufwerk probiert und die wird exakt genauso (zu klein) wie seine Kopie auf dem NAS angezeigt...

Edit: HW Beschleunigung DXVA(?) an/aus und Vollbild als Vollbild-Fenster habe ich natürlich auch alles ausprobiert, es ändert sich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal...ändert sich die Hz zahl bei deinem TV/Beamer wenn du einen Film startest auf entsprechend 24Hz?
Wenn ja dann mach folgendes:
Geh in den Grafikkartentreiber, stell dein Bild auf FullHD und 24 Hz ein oder was auch immer eben bei der Filmwiedergabe automatisch eingestellt wird. Dann solltest du auch im Desktopbetrieb einen schwarzen Rand bekommen. Dann machst du Overscan wieder auf 0% und speicherst ab. Dann wieder zurück zu deinen normalen Einstellungen (FullHD + 50 oder 60Hz) und dann sollte das alles eigentlich klappen.
Das Problem sollte eigentlich nicht vom XBMC kommen, sondern eben vom Grafikkartentreiber.

das wars tatsächlich!

offensichtlich muss man das für jede Frequenz (die Auflösung ist ja immer dieselbe!!!) nochmal einstellen...
Die Option "GPU Skalierung=off" wird dabei sogar für alle Frequenzen übernommen, der Skalierungsfaktor aber nicht. Sogar das Bild für 24Hz passte, nur das für 23Hz nicht und offensichtlich sind 23,976Hz bei MS 23Hz.
Ich setze wohl inzwischen zu lange Macs ein, um an solch einen Schwachsinn überhaupt zu denken ;)

Das sieht also schonmal ganz gut aus, den ganzen anderen Kram werde ich wohl hoffentlich auch noch irgendwie hinbekommen. Einer der wichtigsten wäre die Untertitel verschieben zu können.
Ich habe zwar einen Menüpunkt gefunden, der aber nicht wirklich aussagefähig ist. "fixiert" klingt ja nun nicht nach dem was ich haben will, unten ist schon besser. Ich will aber wie bei jedem anderen Player die UT während des Films verschieben können. Das wird ja bestimmt auch mit XBMC funktionieren, nur so recht intuitiv ist es nicht (auf der FB UT (lange) drücken und dann mit Cursor-hoch/runter die UT verschieben).

kann wirklich niemand was zu dem Untertitel Problem sagen?

ich habe jetzt das halbe Internet durch. Angeblich kann man das auch im Menüpunkt "Bildschirm kalibieren" einstellen. Nach den blauen Ecken kommt auch ein Feld mit dem Dummy-Text:
-----------------
LOREM IPSUM
DOLOR SIT AM
-----------------
dieses Feld kann ich hoch/runter schieben. Nur hat das keinerlei Auswirkungen auf die Untertitel im Film.
Laut Wiki&Co. gilt die Einstellung nicht für DVD's (ohne einen einzigen Verweis wie man das dort einstellt). Sollten DVD und BD hier in einem Topf geworfen werden?!?

ich kann nicht glauben, dass jeder Unsinn implementiert wird, aber ganz elementare BD-Player Eigenschaften (Oppos, Popcorns, der Dune, alle können das und auch noch mehr oder weniger intuitiv bedienbar) nicht vorhanden sind?

Zurück
Oben