Nochmehr Gehäuselüfter in Chieftec Big Tower?

Jim Phelps

Lieutenant
Nochmehr Gehäuselüfter?

Hi,

Ich habe eine 6800GT und hatte mit ihr hohe Wärmewerte. Umgebung 52 Grad, Idle 72 Grad Grakalaut Nividaanzweige.
Mein PC ist in einem Chieftec Big Tower Dragonserie eingebaut. 2 Frontlüfter und 1 hinten, jeweils 80er.

Jetzt habe ich mir zusätzlich vorne einen 80er, hinten einen 80er und einen 92er übers Netzteil geschraubt. Heißt
vorne 3 x 80er, hinten 2 x 80er und 1 x 92er.
Die Werte liegen im Idle bei 62 Grad Graka und 43 Grad Umgebung. Laut Nivida Anzeige bin ich mit 62 Grad im letzten
grünen Srichbereich. Bei 63 Grad geht der gelbe Bereich los.

Für Gehäuselüfter habe ich keinen Platz mehr. Allerdings besteht die Möglichkeit an der linken Gehäuseseite im Eigenbau
noch Lüfter zu integrieren. Auf die Idee bin ich gekommen, da die neue Chieftec Dragonserie auf dieser linke Seite zwei
Einbauschächte für Lüfter besitzt.

Ich will auf keinen Fall den Grakalüfter selbst umbauen, Gewährleistungsverlust :(

Ist es sinnvoll neue Gehäuselüfter einzubauen?

Auf jeden Ratschlag oder Tip freue ich mich und bedanke mich im voraus.
Gruß Marcus

Musst dir keine sorgen machen 72Grad sind noch ok. Also brauchst du da nix mehr machen.
Ausser dir ist die lautstärke egal dann kannst du noch stärkere Lüfter einbauen und wenn die Kabel in deinem Gehäuse nit sauber verlegt sind würde ich das auch noch tun damit die Kabel den luftstrom nicht behindern.

Die GPU darf bis 120° werden, bevor der Takt runter geschraubt wird. ;)
Brauchst dir da keine sorgen machen.
An so manchem heissen Tag wird meine schon mal 80°+ unter Last. :D

Stimmt. Bei dem Wetter sind mine Temps auch im Idle bei 65° im Winter sind die im Idle bei 56-58°. Deswegen kommt vlt auch ne bald ne Wakü, auch wenn die Temps okay sind.

Also, ich finde, "die Frage beinhaltet quasi auch schon die Lösung".

Oder anders, ich würde sagen: Eher nicht.

Wahrscheinlich hast du schon so viele Lüfter, dass die sich gegenseitig behindern.

Altbekannt und klare Sache: Man muss eine funktionierende diagonale Durchströmung hinkriegen: Vorne unten kühle luft rein - hinten oben warme Luft raus.

Und wenn das nicht so funzt, "dann hat man viele eher nutzlose Miefquirle, die bloss warme Luft auf der Stelle im Kreis wirbeln".

Also lle Lüfter aus und das Gehäuse mal auf. Dann Prime 95 laufen lassen, resp. z.B. den 3DMark01, dann Temps messen (CPU, Graka). Dann nacheinander Lüfter an, sehen, ob die Temps noch fallen. Niedrigsten Wert merken. Dann Gehäuse zu, Anstieg beobachten. Diagonale Durchströmung herstellen. Ziel: so dicht wie möglich an den minimalen Wert bei offenem Gehäuse herankommen. Zu letzt Ergebnisse hier posten. Klaro?

Zuletzt bearbeitet:
Also um deine Temp. werte brauchste dir absolut keine Sorgen machen! Der Chip der 6800GT kann bis zu 120C° Heiß werden! Da biste mit ~70C° Last noch gut dabei!:D

Was soll ich denn sagen? Bei mir geht die Temperatur des Grafikchips (GF 6800) unter Last teilweise bis auf 90°C. Ok, meine Grafikkarte ist passiv gekühlt.

Hi,

@ Perfect - Mainboard - CPU (lt. Asus Probe)/ Umgebungstemperatur- Graka (lt. Nivida)
offenes Seitenteil 39 - 50 / 59 - 81
Lüfter an/Gehäuse zu 32 - 46 / 58 - 82

Gruß Marcus

Zurück
Oben