NoCode Lösung?!

Althir81

Lieutenant
Hallo Community,

vorab Kenntnisse in C++, VBA, python, php, SQL, ... sind vorhanden. Aber es sollen diverse Apps / Interaktive Spreadsheets / ... mittels einer NoCode Lösung realisiert werden. Die Anzahl an Lösungen auf dem Markt ist einfach zu groß um hier schnell einen geeigneten Kandidaten zu finden.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung in welche Lösung man sich einarbeiten sollte....

Im Idealfall sind folgende Punkte gegeben:
  • Darstellung von Tabellen und Diagrammen
  • Auswahlmöglichkeiten durch Text/Zahleingabe sowie Slider & Dropdown Menüs
  • Iterationen
  • S-Verweise & Co.
  • Selbst gehostet / keine Cloudlösung
  • Webbrowser App
  • Übertragung der Berechnung in eine SQL Datenbank
  • nice to have, aber nicht nötig.... wäre ebenso die Möglichkeit iOS / Android Apps zu bauen...
  • ...

Nun etwas konkreter...

Wir benötigen in Zukunft mehrere "Apps" / "Tools", die u.a. dem Kunden zur Berechnung von diversen Eigenschaften eines Produkts dienen. Die Daten liegen weitestgehend in Excel-Files oder SQL Datenbanken.

Beispiel A:
Wir haben eine Werkzeugdatenbank mit den Eigenschaften des jeweiligen Werkzeugs und was damit produziert werden kann.
Die App soll also einen Artikelstamm aller möglichen Produkte mit den vorhanden Werkzeugen erzeugen.

Beispiel B:
Der Kunde wählt sein Wunschmaterial und erhält eine Übersicht mit anderen Materialien zum Vergleich. Hier sieht der Kunde diverse Eigenschaften die miteinander verglichen werden können. Darstellung wenn möglich in einem Linear-Diagramm / Spiderdiagramm.

Beispiel C:
Folgt...

Ich bin dankbar für jeden Input und möchte erstmal nicht, bereits rausgesuchte Lösungen aufführen.

Vielen Dank & Gruß
Oliver

no code = homepage baukasten oder eher so was wie rails oder django?

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Klingt für mich nach einer Anfrage für die sich entsprechende Personen normalerweise ihre dafür aufgebrachte Zeit gut bezahlen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], kim88, Arc Angeling und 4 andere
No code Lösungen gibt es wie Sand am Meer, für komplexe Regeln sind die nur bedingt tauglich. Ja es gibt welche bei denen kannst ähnlich wie in Matlab fertige Blöcke verbinden um den Datenfluss zu beschreiben, die eigentlichen regeln musst du dann trotzdem häufig in einer Sprache beschreiben, nennt sich dann low-code. Die meisten sind trotzdem nur glorifizierte Workflow Systeme.

Wenn du nur fixe Datensätze anzeigen willst, schau dicg lieber nach einer Plattform für Produktdaten Verwaltung um.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Althir81 und madmax2010
A klingt sehr nach einem ERP mit Logistik oder Produktionsmodul. Sicherlich total oversized, aber da offen Bitteschön.

B kannst du dort sicherlich auch abbilden. Daten wären vorhanden, müsstest diese nur logisch Zusammenhängend darstellen.

C folgte? ;)

Ein Tipp, bitte meide excel. Das Tool wird von vielen dermaßen vergewaltigt, das unsere Gerichte da gar nicht mehr hinterherkommen dürften. Habe schon Datenbanken aus zig Excel Mappen gesehen, Albtraum. Wenn nutze wenigstens Access, macht die Migration einfacher.

Althir81 schrieb:
Ich bin dankbar für jeden Input und möchte erstmal nicht, bereits rausgesuchte Lösungen aufführen.
genau das wäre sinnvoll, damit die Community weiß in welche Richtung es nicht gehen soll.

Im großen und ganzen aus meiner Sicht zu speziell. Am besten bei Firmen anfragen die ähnliches einsetzen oder eine Evaluierung/Auschreibung machen (mit entsprechenden Lastenheft). Der Wunsch ein System einzuführen kommt nicht von heute auf morgen. Da liegt sicherlich mehr als A-C vor. Wenn du ein Lastenheft hast, kannst du es auch an die Anbieter senden und die sagen dir was geht oder halt nicht. Ein perfektes System wirst du aber nie finden, das kostet ne Stange Geld. Schon alleine der Ausschluss der Cloud reduziert die möglichen Anbieter extrem. Bedenke aber, du musst dich um Sicherheit etc. selbst kümmern. Das ist nicht wie „ich Update mal meinen PC“. Wenn dann noch Kundendaten mit ins Spiel kommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ, Althir81 und madmax2010
Also man könnte mal eine Univention Business Server Community Instanz(gibts das noch?) in einer VM installieren und dort Odoo(ERP ehem OpenErp) ausprobieren.

Aber: Viel Spaß! Das einrichten ist vermutlich so ähnlich wie SAP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
@netzgestaltung ich habe lange odoo genutzt (bevor wir angefangen haben was eigenes zu hacken) Es ist tatsaechlich gut dokumentiert. Was nicht dokumentiert ist, ist im code echt gut verstaendlich, es ist super easy zu betreiben und auch recht einfach einzurihcten. Im direkten Vergleich mit SAP: Walk in the Park

• Gefällt mir
Reaktionen: Althir81, andy_m4 und netzgestaltung
DaysShadow schrieb:
Klingt für mich nach einer Anfrage für die sich entsprechende Personen normalerweise ihre dafür aufgebrachte Zeit gut bezahlen lassen ;)

Hallo zusammen,

Danke für den ersten Input.

@DaysShadow Mag sicherlich sein, aber es geht einfach nur um einen Input in welche Lösung wir uns einarbeiten sollten... Die Arbeit bleibt an unserer IT hängen ;-) Aber ja, ich verstehe deine Aussage schon und du hast natürlich damit recht.

madmax2010 schrieb:
no code = homepage baukasten oder eher so was wie rails oder django?

Da gibt es keine Festelegung... und natürlich kann das auch dann so genantes "low"-code sein.
Es geht darum dass auch andere Mitarbeiter, ggf. die ein oder andere App / Tool im groben erstellen könnten.

Testa2014 schrieb:
A klingt sehr nach einem ERP mit Logistik oder Produktionsmodul. Sicherlich total oversized, aber da offen Bitteschön.

B kannst du dort sicherlich auch abbilden. Daten wären vorhanden, müsstest diese nur logisch Zusammenhängend darstellen.

C folgte? ;)

Ein Tipp, bitte meide excel. Das Tool wird von vielen dermaßen vergewaltigt, das unsere Gerichte da gar nicht mehr hinterherkommen dürften. Habe schon Datenbanken aus zig Excel Mappen gesehen, Albtraum. Wenn nutze wenigstens Access, macht die Migration einfacher.

genau das wäre sinnvoll, damit die Community weiß in welche Richtung es nicht gehen soll.

Im großen und ganzen aus meiner Sicht zu speziell. Am besten bei Firmen anfragen die ähnliches einsetzen oder eine Evaluierung/Auschreibung machen (mit entsprechenden Lastenheft). Der Wunsch ein System einzuführen kommt nicht von heute auf morgen. Da liegt sicherlich mehr als A-C vor. Wenn du ein Lastenheft hast, kannst du es auch an die Anbieter senden und die sagen dir was geht oder halt nicht. Ein perfektes System wirst du aber nie finden, das kostet ne Stange Geld. Schon alleine der Ausschluss der Cloud reduziert die möglichen Anbieter extrem. Bedenke aber, du musst dich um Sicherheit etc. selbst kümmern. Das ist nicht wie „ich Update mal meinen PC“. Wenn dann noch Kundendaten mit ins Spiel kommen…

@Testa2014 auch dir Danke für den Input. Im großen und Ganzen werde ich definitiv nochmal mit der GF reden müssen. Die Daten sind halt über die Jahre einfach in Excel aufgebaut worden und wir in der IT sollen das nun einmal "sauber" machen und endlich lange benötige Funktionen realisieren. Natürlich gibt es noch mehr als diese Beispiele. xD

-----

Also fassen wir zusammen, eine Art Baukasten für solche Anwendungsfälle gibt es weiterhin nicht.
Wie sieht es aus wenn wir die Cloud nicht mehr ausschließen?

Und ja hier im Unternehmen wurde nicht sauber und professionell gearbeitet, doch jetzt müssen Lösungen her. Die ggf. auch gerne Geld kosten...

Ich danke allen...

PS: Ggf. auch gerne irgendwie eine sogenannte "Spreadsheet" Lösung die uns das gewünschte bietet...

Gruß
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Althir81 schrieb:
Wir benötigen in Zukunft mehrere "Apps" / "Tools", die u.a. dem Kunden zur Berechnung von diversen Eigenschaften eines Produkts dienen. Die Daten liegen weitestgehend in Excel-Files oder SQL Datenbanken.

Einfach mal als Link-Dump, sind alles No/Low-Code Plattformen wo man sich solche Tools zusammenschieben kann.
Einfache Diagramme, Masken und Tabellen sollte man damit hinbekommen, die Daten bekommt man aus REST/GraphQL bzw. direkt der DB. Lassen sich auch per Docker selbst hosten.

Die sind eher als interne Tools gedacht, also keine Ahnung wie gut man die einbetten kann.
Als iFrame auf einer Website funktionieren die bestimmt, aber sieht halt nicht ganz so toll aus.

Hallo

@Joshinator @trabifant Danke für den Input :-)

Appsmith wirkt aktuell für uns sehr interessant und wir werden einmal schauen ob wir damit alles realisiert bekommen :-)

Die CB-Community ist wirklich ein Segen ^^

Danke Danke & Gruß
Oliver

Zurück
Oben