Noctua D14 gegen H100 Wasserkühlung tauschen

Roman1210

Lieutenant
Hallo,

habe jetzt schon einige Themen bez Wasser u Luftkühlung gelesen, habe im mom den
Noctua D14 auf meinem 2011er womit sich die Temps so halbwegs regulieren lassen...
Durschnitt im idle 40 C und unter Last 65-75 bei 4,5 Ghz.

Würd sich der Umstieg überhaupt lohnen? Hab iwo gelesen das die Temps ziemlich gleich sind und es kaum unterschiede gibt. Jemand mit Erfahrung auf dem Sockel mit der Wasserkühlung?

lg

Mit dem Noctua NH-D14 (falls du diesen meinst) ist die Idle Temperatur ein wenig hoch. Bei mir um die 28°C-30°C.
Vielleicht ist deine Case Lüftung nicht optimal.
Nun zur Wasserkühlung. Die Kompaktwasserkühlungen haben ungefähr die gleiche Kühlleistung wie gute Tower-Kühler. Die H100 wird sich wohl nur im Extrem Fall absetzen können ( Furmark+Prime). Hatte testweise ne H80 eingebaut und gleiche Temps wie mit dem Tower Kühler.

Ich habe den Corsair Graphite 500 Tower, mittlerweile sind mit Przi Kühler 10 Lüfter drin, zwei vorne die rein blasen dann die Platten dann zwei die weiter raus drücken, oben am Gehäuse sind 2 verbaut, am Noctua selbst sind mittlerweile ein 120er und 2 140er verbaut und hinten am Gehäuse zieht auch noch ein 140er die Warme Luft raus also daran sollts eigentlich nicht liegen,

heisst im Endeffekt machts keinen Sinn von dem Kühler auf ne H100 zu wechseln, wollte bessere Werte haben aber wenn das nichts bringt lass ich es

Die Temps habe ich bei einem 3930k @ 4,5 ghz in idle und im stress

wie schon gesagt haben solche Pseudo-WaKüs in etwa die gleiche Kühlleistung wie gute Tower Kühler. Der Nocuta D14 ist schon in der High-End Klasse der Kühler angesiedelt, von daher wird sich da nicht mehr viel verbessern lassen. Und wenn doch, erkaufst du dir das beim H100 mit wesentlich lauteren Lüftern...
Wenn du noch was an dem Temps machen willst, schau mal nach besseren Möglichkeiten zur Gehäusebelüftung, ob Kabel im weg sind etc...

Die Kompaktwasserkühlungen lohnen sich vor allem bei hohem OC.
Außerdem ist zu beachten, dass jetzt die H100i rausgekommen ist. Ich habe dazu erst ein Review gesehen, aber dort konnte die nochmal um die 8K gut machen im Vergleich zur alten H100.
Wenn also das Geld übrig ist und vielleicht noch etwas Luft für mehr OC geschaffen werden soll, könnte sich das durchaus lohnen.

Ne H100 kann besonders in Grenzbereichen recht deutlich niedrigere Temperaturen erreichen, aber nur dann, wenn man die Lüfter voll aufdreht und das wird unangenehm laut.

Mit für den Dauerbetrieb tauglichen Einstellungen und maßvollem Overclocking geben sich eine H100 und sehr gute Towerkühler wie der NH D14 nichts. Man hat nur mehr Spielraum nach oben, für kurzfristige Übertaktungsexperimente.

Also wer Geld für eine H100 hat, sollte sich wohl auch noch ein paar ordentliche Lüfter dazu leisten können. Die neue H100i hat aber auch schon Bessere dabei.
Ich selbst habe eine Intel RTS2011LC (ähnlich H80) und selbst damit bekomme ich meinen i5 750 bei 4 GHz und 1,475 V auf unter 70° gekühlt - mit einem ziemlich miesen Corsair-Gehäuselüfter wohlgemerkt. Habe mir jetzt einen neuen NoiseBlocker eLoop mit hohem statischen Druck angeschafft, damit sollte noch einiges mehr gehen.
Laut meinen Erfahrungen können damit nicht eben viele Luftkühler mithalten...

@ Makoce

Auch die alten Standardlüfter der normalen H100 (ohne i) sind schon viel besser als ihr Ruf. Betreibt man sie mit den selben niedrigeren Drehzahlen wie übliche Silent-Lüfter, dann sind sie auch leise und dabei genauso Leistungsfähig.
Bei 2500rpm sind die Standardlüfter natürlich sehr laut (und sehr leistungsfähig!), aber das sind alle Lüfter, die man so schnell drehen lässt. Auch die neuen, auf den sehr guten SP120 basierenden Lüfter der H100i.

Man sollte sich also gut überlegen, ob man wirklich nochmal Geld für teure Silent-Lüfter ausgeben will, statt einfach die Lüftersteuerung der H100 oder H80 zu nutzen und die Standardlüfter runterzuregeln.

Ich habe selbst eine H100 mit Standardlüfter auf der niedrigsten Stufe laufen. Die sind zwar nicht komplett lautlos, aber sehr leise. Unter Last übtertönt die ebenfalls nicht gerade laute GTX580 Phantom sie locker. Und dabei hält die H100 meinen 3930K (derzeit 4,2GHz bei 1,25V) locker unter 65°.

Danke für die antworten, haben sie eh auf Lager liegen vill werd ich sie mal ausprobieren und schaun ob die Temps unter Last besser sind als mit dem Noctua, 75 Grad sind mir eig zuviel obwohls kein Problem sein sollte

@TE
Für meinen Geschmack zu viele Lüfter am Kühler. Die 2 originalen Lüfter ran und gut. Hatte auch für kurze Zeit mal probiert nen dritten Lüfter an den Kühler zu hängen. Fazit: 1-2 °C Unterschied bei höherer Geräuschentwicklung. Für mich keine Alternative.
Ich glaube nicht, das dein Luftstrom im Case wirklich ideal ist bei so vielen Lüftern. Hinten z.B. würde ich entweder oben oder hinten rausblasen lassen(ideal beim Nuctua hinten raus. Die hinteren Lüfter mit mehr Drehzal als die voderen fahren.
Viell. kannst du ja mal dein offenes Case posten.

Haha das Video is geil, ich glaub ich muss Lüfter bestellen -8 grad am wärmsten Kern ist ja echt der Wahnsinn =)

Zurück
Oben