Einhörnchen
Rear Admiral
Habe einen Umzug über 600 KM vor mir und stehe vor der Frage, ob ich den CPU Kühler demontieren soll. Eigentlich hätte ich gedacht, dass das SecuFirm2 Montage System zusammen mit den Abstandshaltern beim Mainboard dem PC genug Stabilität geben?
Der PC wird auf der Seite liegend (so dass der CPU Kühler nach oben zeigt) auf dem Rücksitz, evtl. mit weiterem Kissen als Unterlage, transportiert. Die Autobahn ist leider eher schlaglochhaltig. Allerdings habe ich wenig Lust zu demontieren, die WLP ist auch 2 Jahre alt und müsste vermutlich neu gekauft werden, was dann einen kleinen Rattenschwanz nach sich zieht (neue WLP kaufen, Kühler/CPU mit Alkohol reinigen, neue WLP auftragen, ...).
Noctua selbst empfiehlt die Demontage aufgrund der Gefahr bei "exzessive Belastungen", wobei die bei mir nicht gegeben sind:
Bei dem Skylake/Kühler Problem waren auch die "exzessive Krafteinwirkung" Grund für die Empfehlung:
Der PC wird auf der Seite liegend (so dass der CPU Kühler nach oben zeigt) auf dem Rücksitz, evtl. mit weiterem Kissen als Unterlage, transportiert. Die Autobahn ist leider eher schlaglochhaltig. Allerdings habe ich wenig Lust zu demontieren, die WLP ist auch 2 Jahre alt und müsste vermutlich neu gekauft werden, was dann einen kleinen Rattenschwanz nach sich zieht (neue WLP kaufen, Kühler/CPU mit Alkohol reinigen, neue WLP auftragen, ...).
Noctua selbst empfiehlt die Demontage aufgrund der Gefahr bei "exzessive Belastungen", wobei die bei mir nicht gegeben sind:
https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15s/faqDa sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister) einwirkenden Kräfte nicht zuverlässig kalkulieren oder kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell, den Kühler vor dem Transport abzunehmen. Noctua haftet nicht für etwaige Schäden, die durch exzessive Belastungen im Transport mit montiertem Kühler auftreten könnten.
Bei dem Skylake/Kühler Problem waren auch die "exzessive Krafteinwirkung" Grund für die Empfehlung:
https://www.computerbase.de/2015-11/intel-skylake-scythe-warnt-vor-schaeden-und-ruestet-kuehler-um/Im Vergleich mit gängigen federlosen Montagesystemen, bei denen der Anpressdruck ausschließlich über die Verformung der Montagewinkel erzeugt wird, kann so die mechanische Belastung von CPU, Sockel und Mainboard reduziert und etwaigen Beschädigungen durch exzessive Krafteinwirkung vorgebeugt werden. Da sich die beim Transport eines Systems (z.B. durch Versanddienstleister) einwirkenden Kräfte jedoch nicht zuverlässig kalkulieren oder kontrollieren lassen, empfehlen wir aus Sicherheitsgründen generell, Kühler mit einem Gesamtgewicht von über 700g (inkl. Lüfter) vor dem Transport abzunehmen.