Bully|Ossi schrieb:
Der Markt dürfte ja verschwindend klein sein
wüstenigel schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, aber dennoch hat sich Noctua dazu entschlossen, diesen Markt zu bedienen
Naja, soweit ich das sehe passen die für bestehende Produkte die Bodenplatte an, es werden also 'lediglich' neue Bodenplatten und neue Biegeformen für Heatpipes benötigt.
Ist ja nicht, als ob die hier ein komplettes Redesign machen.
Der Markt ist klein, aber die Konkurrenz ist es auch und es gibt durchaus Boutique-Builder, die custom Workstations und Server zusammenbauen und dann dafür einen Kühler benötigen.
Wenn man mal die Produktbeschreibung auf der Noctua Homepage durchliest wird z.B. die Vorapplikation der WLP als 'Perfekt für Systemintegratoren' beworben. Klarer kann man kaum zeigen, auf wen das Produkt zielt.
wüstenigel schrieb:
Wobei die Threadripper immer noch relativ wenig Verbreitung haben, soweit ich das mitbekomme, also im Geschäftsumfeld.
Insbesondere kleine Systemhäuser/Firmen werden nur sehr langsam vom probaten Hersteller abweichen weil wenn man 'voreilig' auf AMD wechselt und dann dabei Probleme auftreten dann ist das ein echt teurer Fehlgriff.
Eine Großfirma kann 'mal eben' 2-3 Server für eine Testumgebung bestellen, für kleine und mittlere Unternehmen sind 2-3 Server oftmals schon die gesamte IT (insbesondere wenn hyperconverged).
Da überlegt man sich dreimal, ob es das Risiko wert ist...
Ich hatte mal den Einkauf bei uns gefragt warum kein Epyc verkauft wird und die Antwort war, dass es versucht wurde und Probleme gab. Also wurde erstmal wieder nur Intel verkauft. Ich weiß jetzt leider nicht mehr im Detail, was war.