Noctua Kühler und vertikale GPU: Geht das so?

AlexX2

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
636
  • Prozessor (CPU): …i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB Kingston Fury DDR5 4800 CL38
  • Mainboard: …Aorus Elite AX Z790
  • Netzteil: … NZXT C1000
  • Gehäuse: … NZXT H9 Flow
  • Grafikkarte: … RTX 4080 Super ASUS ProArt OC
  • HDD / SSD: …? Samsung 990 Pro + 980
Hallo zusammen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Mein Noctua Kühler sprengt leider jeden Rahmen. Ich bekomme nicht mal das Gehäuse geschlossen, wenn ich beide Lüfter dran habe, also musste ich den vorderen Lüfter vom Kühlkörper nehmen.

Jetzt möchte ich meine Grafikkarte noch gerne vertikal einbauen, da ich ja schon dazu den Mount habe. Wie ihr auf den Bildern seht, ist es wahnsinnig eng. Ist das problematisch? Dann bau ich wieder horizontal, es sei denn ihr sagt, das kann man trotzdem so betreiben. Aber ich bezweifle es, wenn der Kühlkörper und GPU sich berühren, ist das ja gefährlich, oder? ... Zumal die Verkleidung der Pro Art GPU aus Alu ist.

LG
 

Anhänge

  • IMG_3086.jpeg
    IMG_3086.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_3085.jpeg
    IMG_3085.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühlkörper die Karte berührt, ist das zwar nicht der Untergang, aber suboptimal. Here's why:

  • der Kühlkörper wird warm. Diese Wärme möchtest du eigentlich nicht auf die Grafikkarte übertragen, die da mit der eigenen Wärmeabfuhr eigentlich bereits genug zu tun hat.
  • Die Lüfter der Karte ziehen die Luft rein und durch den Kühlkörper hindurch. Diese warme Luft entweicht dann u.a. seitlich der Karte, oder bei einem vertical mount eben nach oben, so wie bei dir. Wenn du aber diese Luftschlitze durch einen weiteren Körper blockst, verhinderst du damit den optimalen Wärmeaustausch für die GPU.

Letztendlich erschwerst du damit den Airflow für die GPU, welche u.U. auch noch die zusätzliche "Körpernähe" des Noctuas abführen will (und damit mehr zu tun hat) und der Noctua selber wird ebenfalls in seiner Leistung leicht behindert, respektive muss mehr arbeiten, weil er die Abwärme der GPU direkt abbekommt.

Nun haben beide Komponenten sicherlich genügend Reserven um damit umzugehen, aber es wird in höheren Temperaturen und/oder mehr Lärm durch schneller drehende Lüfter resultieren.

Beobachte es und rüste ansonsten wieder um.
Ein Schaden entsteht durch das Gruppenkuscheln aber nicht.
 
Ja, ich lasse es erstmal evtl. so und schau mal auf die Temps. Jetzt wo die Karte richtig eingerastet ist, ist zumindest ein Millimeter Platz dazwischen ... Ein Kurzschluss kann so aber nicht entstehen?
 
Kann man so lassen...
der fehlende Lüfter vorm Kühler kostet whs am meisten Performance... Ich würde hier drüber nachdenken einen 3D gedruckten Air-Shroud anzubringen, der es ermöglicht einen Fan von links ansaugend zu montieren (also gleich wie die GPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich hoffe auch, dass der Noctua mit nur einem Lüfter jetzt gescheit arbeiten kann. Noctua gibt aber selber an, dass man den auch so betreiben kann. Frage mich halt, wie viel Performance damit verloren geht. Aber ich habe meine CPU ja auch limitiert. Alternative wäre sonst ein 120mm vorne dran, aber weiß nicht wie gut sich ein statischer CPU Lüfter mit einem kleineren Gehäuselüfter mit anderer Dynamik so verträgt. 140 mm passen jedenfalls nicht, sehr schade.

Hier noch ein Bild vom finalen Aufbau jetzt.


EDIT: Habe noch einen 120mm statisch von NZXT da. Siehe 2. Bild. Passt nur optisch nicht so finde ich und der lässt sich mit der Klammer auch nur oben befestigen, wodurch er nicht perfekt hält.

Was meint ihr? Lieber ohne oder mit?
 

Anhänge

  • IMG_3090.jpeg
    IMG_3090.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_3091.jpeg
    IMG_3091.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
AlexX2 schrieb:
Habe noch einen 120mm statisch von NZXT da.
Passt nur optisch nicht so finde ich und der lässt sich mit der Klammer auch nur oben befestigen, wodurch er nicht perfekt hält.

Lieber ohne oder mit?

Auch wenn er optisch nicht passt und nicht korrekt befestigt werden kann; der zweite Lüfter hilft sicher die CPU Temperatur zu senken.
 
Okay ich hab jetzt nur den NH-D15S der aber bekanntlich ab Werk auch nur den mittigen Lüfter hat, aber...zwischen Grafikkarte und Kühlkörper passt auch kein Blatt Papier dazwischen und ich fand das auch nie schlimm. Unter Last hat meine Grafikkarte nie über 65 Grad und meine CPU selten mal 75 Grad. Ich denke mal das die Kühlleistung bei einem NH-D15 mit einem Lüfter auch nicht schlecht ist und man notfalls die Lüfterkurve auch anpassen kann und ihn etwas höher drehen läßt!
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexX2
Whetstone schrieb:
Auch wenn er optisch nicht passt und nicht korrekt befestigt werden kann; der zweite Lüfter hilft sicher die CPU Temperatur zu senken.
Am besten wäre denke ich die Anschaffung eines statischen Noctua NF F12 PWM. Der müsste da am besten für passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Müßte auch gehen mit den passenden Lüfterklammern!
 
Moin,
ich würde erst einmal ausprobieren, ob es mit dem mittigen Lüfter alleine geht. Nach meinen Erfahrungen ist der Kühler auf dann noch leistungsfähig genug (allerdings habe ich nur einen AMD Ryzen 9 5950X).
Das mit den vertikalen Montieren der Grafikkarten geht nur dann super einfach mit großen Luftkühlern, wenn das Gehäuse 8 Slotblenden hat. Ich bin von einem O11 Dynamic XL (leider) auf ein Sharkoon C70M gewechselt und hatte "nicht kommen sehen", dass das neue Case nur 7 Slotblenden hat..., und es war echt ein Murks, und meinen NH D15 habe ich gegen eine AIO (beides im Bestand vorhanden gehabt) getauscht.
 
Zurück
Oben