Noctua Montage-System passt nicht beim ASUS Maximus VI Extreme

Ryuuji

Ensign
Hallo,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einen Noctua NH-D14 SE2011 mit Montage Kit für die 115x Sockel. Der obere Montage Steg passt jedoch blockiert der Mainboard Kühlkörper den unteren Steg. Der D14 lässt sich nur vertikal montieren.

hier blockiert der Kühlkörper vom Mainboard:
IMAG0051.jpg

so geht es jedoch:
IMAG0057.jpg

Auf der Homepage von Noctua stand jedoch nichts darüber, das der Kühler nicht Kompatibel ist. Es hieß nur das die Lüfter-bügel eventuell mit der Grafikkarte im obersten PCI- Slot kollidieren könnten. Das Montage Kit ist das richtige und der Kühler passt auch senkrecht aufs Brett drauf jedoch nicht waagrecht. In einem Test von PCPeper (http://www.pcper.com/reviews/Motherboards/ASUS-ROG-Maximus-VI-Extreme-Motherboard-Review/Motherboard-Layout) sieht man den D14 auch und er passt sogar waagrecht aufs Board. http://cdn.pcper.com/files/review/20...ooler-side.jpg

Was mache ich falsch beim montieren des Kitts?
Ich hätte zudem noch die Stege die beim Kühler dabei wahren, könnte ich einfach versuchen einen von ihnen etwas abfeilen? Also an der Kannte, so das er etwas schmaler wird?
Hat vielleicht jemand auch das Maximus und einen Noctua Kühler drauf und könnte mir erklären wie er den Kühler Sockel befestigt hat?

Zudem bin ich mir wegen den Temperaturen nicht ganz sicher. Ich hatte zuvor einen Alpenföhn Matherhorn mit 2 Wing Boost's drauf und in Prime so ca. 55°C jetzt habe ich mit dem D14 In senkrechter Montage ca. knapp unter 50°C. Wärmeleitpaste ist die von Noctua und zuviel habe ich eig. auch nicht drauf gemacht, nur einen Punkt in die Mitte und dann den Kühler drauf, etwas rum gewackelt und es die Kontaktflächen ware schön sauber bestrichen. Bringt der D14 wirklich nur 5 grad unterschied? oder liegt es an der Senkrechten Montage. Würde er waagrecht Montiert besser Kühlen? Die Lüfter drehen mit ca. 700rpm, das Case ist ein Haf X und die Gehäuse Lüfter drehen mit knapp 400rpm.

Mfg Ryuuji

Eigentlich sind doch die Abstände zwischen allen Eck-Löchern 75mm mit denen das Kit verschraubt wird. Da sollte es nichts falsch zu machen geben. Auf dem oberen Foto sieht es aber so aus, als wenn der Kühlkörper auf dem Mainboard leicht schief verbaut ist, was auf den Bildern bei pcper nicht der fall ist. Das dürfte aber nur 1-2mm ausmachen. Ich kann jetzt leider nicht abschätzen ob es daran liegt und dieses bischen entscheidend ist, dass es nicht mehr passt.

90° gedreht eingebaut bringt der Kühler natürlich nicht seine volle Leistung, da wird etwas Potenzial verschenkt. Da die Wärmeleitpaste von Noctua recht zäh ist, kannst du den Kühler mit einem Fön aufheizen bevor du ihn montierst. Dadurch wird die Wärmeleitpaste flüssiger und kann sich sofort besser verteilen. Vorsicht: Mit dem Fön kriegst du im Zweifelsfall zu hohe Temperaturen für deine CPU hin wenn du den Kühler zu lange aufheizt. Ein paar Sekunden reichen und wenn es an der Oberseite der des Blocks wo die Heatpipes zusammenkommen beim Anfassen anfängt weh zu tun, ist es ausreichend um der WLP beim Verteilen zu helfen.

Ich habe mal ein paar weitere Bilder vom Kühler gemacht und es sieht wirklich so aus als währe er etwas schief.

IMAG0050.jpgIMAG0052.jpgIMAG0053.jpg

Das Schiefe links ist jedoch so gewollt glaube ich, da auf den Pressebildern von Asus es links ebenfalls etwas schief ist bzw. der Kühler scheinbar so geschnitten ist.

Könnte ich den unteren Steg etwas an der Seite abfeilen oder würde er dann instabil werden? es fehlen 2-3mm an der Seite. Oder wüste jemand einen anderen Rat? An den Support von Noctua habe ich auch schon geschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

Ich werde im laufe des Tages mal noch weitere Bilder mit anderen Winkeln machen.

Mfg Ryuuji

Ich meine mit dem schief montierten Kühlkörper den wo rot 'Republic of Gamers' draufsteht. Und auf sämtlichen Bildern die ich zu dem Mainboard finde sitzt er gerade.
Auf deinem letzten Bild sehe ich, dass wenige Millimeter fehlen bis die Schraube einlocht. Das könnte am Kühlkörper 1-2 Millimeter ausmachen und der schiefe Sitz damit entscheidend sein. Bzgl. Abschleifen von zb. 2mm sehe jetzt von der Stabilität nicht das Problem. Du solltest die Halterung dabei nur nicht verbiegen.

Den meinte ich auch, jedoch sind die 3 Kühlkörper miteinander verbunden, daher sollte es ja eigentlich so sein das alle 3 schief sind.

Wie viel Platz sollte zwischen dem Kühlkörper und der Stange/Steg sein etwas Luft oder kann es sich auch berühren?

Wie kann es eigentlich zu so etwas kommen? Montagsprodukt? in der Fehlertoleranz? Da ich an den Kühlkörpern nichts gemacht habe verstehe ich auch nicht wieso es schief ist.

Falls ich die Halterung verbiegen sollte habe ich noch 2 andere die beim Kühler dabei wahren, da es die 2011 Sockel version ist hatte ich mir noch ein 1150 Sockel Kit geholt und hab jetzt 4 solcher Streben.

Normalerweise wird etwas reklamiert, wenn es der Produktbeschreibung nicht entspricht. Ich würde mit den Aufwand sparen mit abfeilen, etc.

Und ja sowas kann mal passieren. Ob es jetzt an der "Montagsproduktion" oder an der Fehlertoleranz liegt, kann dir keiner sagen ;)

Hm, da ich das Board gewonnen hatte, bin ich mir nicht sicher wie das mit Garantie und reklamieren ist. Da werde ich es eher erstmal mit feilen probieren.

Also ich habe das selbe Board und auch den selben CPU Kühler und es passt wunderbar (abgesehen von dem Platzmangel am ersten pci-e Slot:P), ich würde wirklich mal nen anderes Montage Kit ausprobieren evtl. liegt es ja dadran.
Ansonsten zudem Mainboard Kühler diese leichte Schieflage dürfte normal sein, scheint bei mir auch da zu sein.
Falls ich jetzt was missverstanden habe bitte ich dies zu entschuldigen bin schon nen ganzes Weilchen ohne Schlaf unterwegs.

Edit: Ok vergiss was ich geschrieben habe, da wo Repuplic of Gamers drauf steht da kann ich dir nicht sagen ob dieser genauso ist wie bei dir, aber ja nach mehreren Screenshots vom Board zu urteilen ist dieser bei dir wirklich etwas verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
OK ich habe jetzt nach etwas rumgefeile es endlich geschafft und den Bogen passend bekommen.

IMAG0073.jpg

Nur frage ich mich jetzt, ob genügend platz zwischen Mainboard-Kühlkörper und dem Montage Bogen ist.
Ein spitzes Messer passt locker zwischen die beiden durch.

Wenn ich jedoch den Kühler montieren ist es wegen den Kühler Befestigungen (die die man an die Bögen schraubt) etwas knapper.

IMAG0078.jpgIMAG0079.jpgIMAG0080.jpg

das Messer passt immer noch dazwischen jedoch etwas knapper, zuvor konnte man es leicht hin und her ziehen zwischen dem Bogen und dem Kühlkörper, jetzt spürt man etwas widerstand. Sie berühren sich jedoch so viel ich sagen und sehen kann nicht aber es ist sehr eng.

Mfg Ryuuji

Edit.
Die Prime Temperatur ist jetzt nur noch laut Core temp 45° bis 47° Celsius also etwas kühler als zuvor bei 700rpm.

An die Maximus VI Extreme Besitzer: Wieso zeigt mir die Ai Suite eine andere CPU Temperatur wie das OC-Panel an? In der Ai Suite habe ich 31° Celsius und am OC-Panel 36° Celsius. Die CPU RPM ist bei beiden anzeigen gleich nur die CPU Temperatur nicht. Messen die beiden anders oder woran kann es liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit Ok aus. Hauptsache du hast es schön sauber abgefeilt, dass keine restlich vorhandenen Metallspäne aufs Mainboard fallen können. Hab ich jetzt nur zur Sicherheit gesagt ;)

Poste dann mal die Temperaturen bzw ob sich was verändert hat. Um es einschätzen zu können, miss auch die Raumtemperatur.

Nach einer halben Stunde Prime95 Blend Test hat die CPU laut Core Temp knappe 60° Celsius. Gehäuse Lüfter laufen mit knapp 400rpm und die Noctua CPU Lüfter laufen mit 680rpm und 760rpm. Raumtemperatur ist ca 18°-20° Celsius. Im idle sind es ca. 20°-23° Celsius.
Sind die Temperaturen so OK?

Mfg Ryuuji

Zurück
Oben