Noctua NF-A12x25 PWM - Plötzlich mindestens 38% PWM nötig (rund 800rpm)

Moep89

Admiral
Leider macht mein NF-A12 (15 Monate alt) seit kurzem Probleme. Bisher lief der als Gehäuselüfter mit ca. 600rpm fröhlich vor sich hin. Als sich allerdings einige Systemtemperaturen etwas verschlechterten habe ich ins Gehäuse geschaut und bemerkt, dass der Lüfter nicht lief. Kabel neu angeschlossen und dennoch nichts. Also im EFI die PWM Werte immer weiter erhöht bis er plötzlich anlief. Dazu waren waren 38% nötig, was in nervigen 800rpm resultiert.

Ich habe den Lüfter mit und ohne L.N.A. an verschiedenen Anschlüssen am Board getestet, ohne Erfolg.

Zudem fiel mir auf, dass der Lüfter bei PWM Werten zwischen 38 und ca. 45% permanent eine Art Klickgeräusch von sich gibt und die ausgelesene Drehzahl manchmal stark springt (z.B. kurzzeitig auf ca. 440rpm, dann wieder auf 830 zurück).

Kennt jemand das Problem? Ich würde je vermuten, dass die Elektronik des Lüfters defekt ist. Aber bevor ich Noctua zwecks Garantie kontaktiere wollte ich mal eure Meinung hören. Nicht dass doch das Board Schuld ist, auch wenn ich das eher ausschließe.

Leider finde ich bei Noctua keine Angabe zu PWM % für das Minimum sondern lediglich die Drehzahl von ca. 450 rpm.

Wie kündigt sich ein Lagerfehler bei praktisch jedem Bauteil an was irgendwie in einem Lager rotiert? Mit Geräuschen oder erhöhtem Widerstand.

Lüfter defekt -> Umtauschen. Da muss man nicht großartig nachfragen.

Bei Lagergeräuschen hätte ich das auch sofort getippt, davon hört man allerdings nichts. Das "Klicken" klingt eher elektronisch, falls du das meinst. Eher wie ein ständig schaltendes, kleines Relay.
Deshalb sah es für mich eher nach Elektronik als Lager aus. Und bei der Elektronik ist die Ansteuerung des Boards ja mit beteiligt.

Einfache Lagerdefekte hatte ich schon häufig, aber das Verhalten hier war mir neu. Das Klicken und die springende Drehzahl sind mir noch nicht untergekommen.

Klicken ist bei Lüftern meist Lagerschaden.

Das Fehlerbild passt auch dazu.
Der Lüfter ist wahrscheinlich defekt.

Die PWM Range bei diesem Lüfter sollte 450 - 2000 RPM sein.

Könnte auch ein Motorschaden sein. Einfach Noctua anschreiben oder den Händler wo gekauft, ist ein Garantiefall.

@doof123 Um mich mal selbst zu zitieren ;)

Moep89 schrieb:
Ich habe den Lüfter mit und ohne L.N.A. an verschiedenen Anschlüssen am Board getestet, ohne Erfolg.

@IBISXI Ja, die Angaben zur Drehzahl habe ich auch gefunden. Mich hätte der dazugehörige Prozentwert interessiert. Wenn der Lüfter 38% PWM bräuchte und damit die 450 rpm erreichen sollte, dann wäre das was anderes als z.B. 25% Minimum PWM.
@MaW85 Wegen des elektronischen Klickens und der springenden Drehzahl würde ich auch eher den Motor verdächtigen.

Ich werde das Ding auf jeden Fall reklamieren. Jetzt ist nur die Frage wer schneller agiert, Noctua selbst oder Alternate, wo der Lüfter gekauft wurde.

Anschluss ausversehen auf DC statt PWM gestellt? Ist es überhaupt ein PWM Anschluss?

Narbennarr schrieb:
Anschluss ausversehen auf DC statt PWM gestellt? Ist es überhaupt ein PWM Anschluss?
Nee, alles PWM Anschlüsse und auch so eingestellt. Alle anderen Noctua Lüfter laufen auch wunderbar.

Creeping.Death schrieb:
Das grenzt ja schon fast an Blasphemie! Ein defekter Noctua Lüfter? :o
Und das nachdem ich gerade einen NH-D15 und einen fünften Gehäuselüfter von Noctua bestellt habe. Wenn das mal kein Omen ist :D

Zurück
Oben