noctua nf-b9-1600 - welche Schrauben?!

@Steve@

Ensign
Hey @ll,

ich habe mir von Noctua den NH-U9B-SE2 gekauft. Nun möchte ich den Burschen so ausrichten, dass einer der beiden Fans parallel zum Mainboard über der Kühlergrill hinwegpustet und der zweite am Hinterausgang für Abluft sorgt.

Mein Problem:
Ich wollte den 2. Lüfter (nf-b9-1600) hinten mit ganz normalen Fanscrews befestigen, aber die passen nicht! Normal schraubt man doch die Schrauben einfach vorsichtig ein, und die machen sich dann Platz wie sie's brauchen. In diesem Fall ist aber gleich, trotz wirklich sehr vorsichtigem Schrauben, eine der Schraubenhalterungen direkt abgebrochen. Was für Schrauben brauch ich hier denn?! Ich bin schon kurz davor, das Ding mit Draht hinten zu befestigen :/

Gibts denn unterschiedliche Lüfterschrauben? Ich hab im Internet immer nur eine Sorte gefunden...

Grüße
Steve

Normalerweise befestigt man die Noctualüfter mit Vibrationsdämpfern.

Noctua-NF-P12-003.jpg

Aber, keine Ahnung, ob die Schrauben eine Extragröße haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

habe mir jetzt mal Vibrationsdämpfer bestellt und werde dann nächste woche gucken, wie die Sache hält.

lg
Steve

pipsich schrieb:
Hä, die Vibrationsdämpfer liegen doch dem Kühler unter vielem Anderen bei!?

Nein, beim NH-U9B-SE2 liegen keine Vibrationsdämpfer bei. Die Lüfter sind beide lediglich mit Metallklammern am Kühlergrill zu befestigen. Eine anderweitige Montage ist hier wohl ursprünglich nicht vorgesehen.

Grüße
Steve

Danke für den Hinweis Steve, man lernt eben nie aus. Bei meinem Noctua lagen nämlich welche bei.

Bei meinem großen NH-C14 waren auch welche dabei. Hier steht auch explizit in der Anleitung, dass der 2. Kühler anderweitig befestigt werden kann. Sind sogar extra Schraub-Platten dabei.

Bei dem Kleinen war leider nicht der Fall :(

Zurück
Oben