Noctua NF-F12 PWM als Gehäuselüfter?

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
655
Hallo Leute,

ich habe mir 4 Noctua NF-F12 PWM bestellt und würde die gerne als 1x CPU und 3x Gehäuselüfter verwenden.

http://turngeek.com/reviews/noctua-nf-f12-pwm-120mm-lufter-test/

Jedoch habe ich jetzt gelesen, dass diese mehr für den Einsatz an Radiatoren und Kühlern vorgesehen sind.

Habt ihr mit ihnen auch Erfahrung am Gehäuse gemacht? Ich habe auf einigen Seiten gelesen, dass diese da hochfrequentere Geräusche abgeben, aufgrund der 11 Stege. Auf anderen Seiten werden sie hingegen als lautlos bezeichnet?!?! Na was nun? :)

Ich könnte die Bestellung noch stornieren.

Ach und vom Preis und der Farbe sehen wir mal ab. ;)
 
Naja Grundsätzlich sind die Dinger von Noctua ja ziemlich gut und leise, ich würde die jetzt nicht unbedingt stornieren.
 
Also ich würde dir für die Gehäuselüfter wirklich zu anderen Modellen raten.

Ich habe selber auf der CPU den NF-P12 sitzen, da der auch bei hohen Drehzahlen sehr ruhig ist. Als Gehäuselüfter habe ich den NF-S12 ULN eingesetzt, der für einen ganz sanften Luftstrom sorgt, dafür auch absolut unhörbar ist.
Zwei NF-F12 werde ich auf meinen Grafikkartenkühler schnallen und dauerhaft langsam drehen lassen. Langsam sind die Lüfter spitze, aber in den hohen Drehzahlen brummen sie doch verhältnismäßig stark (vorallem wenn sie NICHT auf einem Kühlkörper sitzen).

Für die Gehäuselüfter würde ich dir zu P12 oder S12 raten.
 
Das mit dem Surren stimmt teilweise, aber so schlimm finde ich es eigentlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du die Lüftergitter deines PC-B10 entfernt hast, dann stört ja nichts den Luftstrom.

Ich würde als Gehäuselüfter aber eher zu den NB eLoops raten, die sind bei gleicher Drehzahl einfach leiser und fördern zugleich mehr Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die eloops hatte ich ja bis heute drinnen. Aber bei 850-1000 Umdrehungen geben alle ein Geräusch ab, was ich als sehr störend empfunden habe.
 
Als Gehäuselüfter? Welche hattest du denn genau?

Bei mir machen die nur saugend am Radi/Kühler und teilweise an Lüftergittern nervige Geräusche.
 
Die PWM Variante bis 1500 Umdrehungen. Igrendein Virbieren muss dich auf die Schaufelräder übertragen haben und diese dienen dann sehr gut als Membran. So kam ein Geräusch zustande, dass ich im Kopf wahrgenommen habe. Es aber nicht direkt hörbar war, komisch zu beschreiben. Wie ein Ton im Kopf eben, ganz leise. Fakt isst, wenn alle abgeklemmt waren war es weg. Das hat mich ziemlich irre gemacht. Ich habe alle blasend betrieben.
 
Hmm, sowas kann nerven. Ich muss mal beobachten ob das bei meinen B12-P auch der Fall ist.

Manchmal erzeugen Lüfter aber auch Geräusche wenn sie kein sauberes PWM-Signal von der Lüftersteuerung bekommen. Ich selbst habe das aber noch nie selbst beobachtet.
 
Ja, dachte ich mir ja auch so...weil ich ja nen Verteiler benutze. Aber es war auch nur bei einem angeschlossenen Lüfter so. Ziemlich doofe Sache. Besonders, weil ich die Dinger echt genial finde. Da sieht man auch optisch mal, was möglich ist! Also die Technik. Aber mein alter Slip Stream muckt nicht so. Ich finde ihn angenehmer, auch wenn er evtl. lauter wird.

Status:

Nach mehreren Videos auf YouTube habe ich die NF-F12 abbestellt! Der Grund war, dass es bei hohen Umdrehungen zu nem höheren Ton kommt als bei anderen Lüftern, was in den Reviews auf die Streben zurück zuführen ist. Auf Radiatoren soll es zwar verschwinden. Aber dort benutzte ich sie ja nicht. :D Deshalb schlafe ich jetzt erst mal eine Nacht ruhig und überlege mir, welche ich nun bestellen soll.

Die NF-P12?? Die sollen nicht so hochfrequent sein. Auch ihr Verhalten auf YouTube finde ich deutlich angenehmer als die NF-F12.
 
Die P12 sind in der Beziehung wirklich angenehmer. Die habe ich auch daheim, sie waren aber nur kurz in Betrieb daher kann ich nicht wirklich viel zur Geräuschcharakteristik sagen.
 
ich weiss nicht, ich finde die P12 verhältnismässig unangenehm im Vergleich zu bspw Silent Wings 2, Multiframes oder auch deutlich günstigeren Enermax TB Silence, Bitfenix Spectre Pro oder Nanoxia...

ich würde es mal mit den Silent Wings 2 probieren, die sind in meinen Augen die unaufälligsten Lüfter was die Geräuschcharakteristk von Lager/Motor angeht.
 
Die gibt es leider nicht mit PWM, was ich eigtl möchte. Die Shadow Wings sollen Lagergeräusche machen. -.-

€:

Also Leute, ich muss euch alle enttäuschen. :D Min Ziel war es alle Lüfter im Gehäuse auf PWM umzustellen und vom Mainboard regeln zu lassen. Ein PWM-Lüfter habe ich ja schon auf dem Mugen2. Also ein Slip Stream. Diesen habe ich mir nochmal genau betrachtet und ich muss sagen, dass ich diesen als sehr Geräuscharm sehe. Auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die ich mal mit Hilfe von Prime 95 durchgefahren habe. Deshalb habe ich mir jetzt für insgesamt 17€ 3 weiter bestellt, anstatt mir 4 komplett neue zu kaufen. Hauptargument ist der Preis. Ich bekomme 3 Stück für sonst 1 Noctua oder ähnlicheres. Mal schaun, wie sie sich so machen. Mit dem einen Lüfter bin ja vollends zufrieden. Und später, wenn mal eine ulta neue Technologie rauskommt, die mich nicht nervt, kaufe ich mir mal was anständiges. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben