Noctua NF F12 PWM Anschlußfrag an Mainboard (Y-Kabel/L.N.A)

Jackwell

Lieutenant
hallo :)

Will mir 2 Noctua NF F12 PWM kaufen und diese mit dem Y-Kabel an meinen Mainboard CPU Lüfter Anschluß stecken und dabei noch pro Lüfter diesen low noise Adapter zwischen stecken.

Ist das Möglich oder muss ich die 2 Lüfter jeweils getrennt mit dem Low Noise Adapter ans Mainboard anschließen?

Danke vorab

Lethundre schrieb:
Du musst 2 adapter nehmen und an die lüfter direkt anschleissen

Nein muss er nich, Low Noise ans Board und daran das Y funktioniert auch.

Wobei ich das mit dem Low Noise Adapter sinnfrei finde, da dein Board doch sicherlich 'ne Lüftersteuerung besitzt.

Asus Z77 V-Deluxe, H100 hängt ja an dem 4pin Anschluß wegen der Pumpe.
Kann ich die Noctua Lüfter dann einfach an die anderen CPU_Fan Anschlüße auf dem Mainboard anschließen oder gibts da was zu beachten?

Wenn du zwei Lüfter über einen Low Noise Adapter laufen lässt, verbrät der Widerstand vom Adapter einfach etwas mehr Leistung (Strom) - das heisst, er wird wärmer. Bei zwei Lüftern dürfte das aber noch gutgehen.

Faker2004 schrieb:
Asus Z77 V-Deluxe, H100 hängt ja an dem 4pin Anschluß wegen der Pumpe.
Kann ich die Noctua Lüfter dann einfach an die anderen CPU_Fan Anschlüße auf dem Mainboard anschließen oder gibts da was zu beachten?

Die H100 hat doch 'nen großen 4-Pin Molex + extra Lüftertachokabel, die kannst über den CPU-Fan doch gar nicht ohne Adapter steuern.

Noctua warnt in den Anleitungen ihrer CPU-Kühler mit 2 Lüftern davor, die Lüfter erst an das Y-Kabel und dann an einen einzelnen LNA-Adapter zu stecken. So auf alle Fälle nicht. Im Regelfall müsste man die Lüfter aber auch mit dem Board regeln können.

Zurück
Oben