Noctua NF-S12-1200, Scythe SFlex 1600rpm oder anderen Vorschlag?

below

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
632
Hi,

ich hab vor sämtliche Lüfter im Rechner einheitlich zu gestalten. Dh. der gleiche Lüfter für Gehäuse (2x), CPU und Netzteil. Letzteres wird evtl. komplett getauscht, vorerst aber nur der Lüfter.

Momentan schwanke ich zwischen dem Scythe und dem Noctua, bin aber für jeden Vorschlag dankbar.

Momentan werkelt an CPU der Standard Infinity Lüfter, der die Luft zu dem SFlex 800 an der Rückwand bläst. Dieser scheint aber den Luftstrom nicht schnell genug nach außen befördern zu können und es entsteht unter Vollast ein Hitzestau. Warum der Netzteillüfter getauscht werden soll, dazu muss ich wohl nicht viel sagen ;)

Das Netzteil wird noch gegen ein Corsair getauscht (da gabs schon mal nen Thread zu) aber das iGreen soll dann später eh in den 2.Rechner. Daher jetzt der Lüftertausch.

Wichtig ist mir eine große Luftfördermenge bei geringer Lautstärke. Da der Standard Infinity Lüfter aber auch bei 1200 U/Min vom Schreibtisch kaum zu hören ist, dürfte das für die zwei genannten ja auch nicht so ein großes Problem sein.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Der Flex mit 1600 Undrehungen ist ein ganzes Stück lauter als der Flex mit 1200 Umdrehungen oder als der Infinity-Lüfter. Ungeregelt würde ich ihn deshalb nicht verbauen, wenn es Dir um geringe Lautstärke geht.

Wenn Du einen Flex nehmen willst, dann den mit 1200 Umdrehungen. Hier stimmt die Relation zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke.

Die Noctua 1200 sind etwas leiser und leistungsstärker als die Flex 1200. Allerdings kosten sie auch ein paar Euro mehr. ;)
Aus eigener Erfahrung kann ich sie aber nur wärmstens empfehlen.

MfG tuem
 
Der S-Flex 1600 ist, wenn er dynamisch gesteuert wird, der ideale Lüfter für hinten, da er nochmal 30% mehr Luft befördert als die 1200rpm Version.

Mit Noctua und Scythe S-Flex Lüftern hast du auf jeden Fall sehr hochwertige Lüfter. Die Drehzahl würde ich davon abhängig machen, wieviele Lüfter du über dein Board steuern kannst. Bei mir hab ich hinten und für den CPU-Küler einen S-Flex 1600 und vorn einen S-Flex 1200 verbaut. Dank Speedfan laufen die im Windows Betrieb nur bei 800 bzw. 600rpm und sind dann unhörbar.

Ein Mix aus S-Flex und Noctua kann durchaus sinnvoll sein. Wenn du nicht alle Lüfter steuern kannst, dann würde ich vorn einen Noctua mit 800rpm und hinten einen S-Flex 1600 verbauen.
 
Über das DS3 kann ich leider nur 2 Lüfter Steuern, CPU und System. Den 3. hab ich an ner Fanmate hängen.

Im Moment neige ich dazu für das Netzteil und als hinteren Gehäuselüfter den Noctua1200 zu verbauen. Mein 800er SFlex wandert dann nach vorn in das Gehäuse und der Coolermaster fliegt raus.

Der Scythe 1200 ist bei Alternate leider nicht auf Lager. Da ich morgen dann direkt nach der Arbeit das Netzteil umlöten will muss ich auf lieferbare Ware bei Alternate zurückgreifen da ich sie dann direkt abholen kann.

Meint Ihr es bringt etwas den Standard Infinity Lüfter gegen einen Noctua 1200 zu tauschen? Von der Lautstärke ist der Standard Lüfter ja prima, also würde er wenn überhaupt nur etwas besser Kühlen.
 
Den Noctua für das Netzteil zu nehmen, halte ich für eine gute Wahl. Kannst du denn den Anschluss im Netzteil für den Lüfter nutzen bzw. wird er dann noch temperaturabhängig geregelt? Falls nicht, schau dir mal die "Thermoregelung NMT-3 mit Stecker" von Noisemagic an.

Den Infinity-Lüfter würde ich nur austauschen, wenn er Lagergeräusche oder -rasseln hat. Eine zusätzliche Kühlung wirst du mit dem Noctua kaum erreichen, vielleicht 1 oder 2°C, wenn überhaupt.
 
Der Lüfter des Netzteils wird ja vom Netzteil gesteuert. Welcher dranhängt dürfte doch eigentlich egal sein. Er wird ja an den original Kontakt angelötet und müsste dann ja auch genauso wie der Originallüfter per Spannung vom Netzteil geregelt werden. Werde mir das aber morgen mal in Ruhe anschauen.
 
Kann ich Dir spätestens morgen Abend sagen. Ich hab eben mit unsrem Techniker gesprochen und laut ihm sollte es kein Problem sein.
 
So, ich habe eben erfahren, dass der Lüfter im iGreen nur mit einem normalen Lüfterstecker verbunden ist. DAs macht den Austausch natürlich um so einfacher.

Laut Spezifikationen dreht der Standardlüfter bis 2300 U/min. Reicht es da aus einen Noctua 1200 einzubauen? Von der Effizienz sollte er ja deutlich stärker sein.
 
Vielleicht solltest du eher zu einem S-Flex 1600rpm greifen. Der Noctua 1200 ist zwar sehr gut, kann aber mit der Kühlleistung eines Lüfters mit 2300rpm nicht mithalten.

Ich nehme mal an, dass das iGreen ebenfalls eine temperaturabhängige Lüftersteuerung besitzt. Es ist also im Windows Betrieb egal, ob du einen S-Flex 1600 oder Noctua 1200 installierst, da die Lüftersteuerung die Spannung des Lüfters entsprechend der Temperatur anpassen sollte. Sollte die Kühlleistung bei 1200rpm unter Vollast an heißen Sommertagen mal nicht reichen, wird's problematisch. Der S-Flex hat dann noch Reserven.

Ein Beispiel:
Bei meinem BeQuiet wird der Lüfter (max. 2400rpm) bei 20°C mit 4V betrieben und dann temperaturabhängig angepasst. Bei 30°C sollten es dann ca. 7V sein.
Sowohl ein S-Flex 1600 als auch ein Noctua 1200 sollten also mit der gleichen Drehzahl laufen, nur mit unterschiedlicher Spannung, um die gleiche Temperatur/Kühlleistung zu erreichen.

Natürlich bedeutet das auch, dass der S-Flex minimal mit 600-700rpm und der Noctua mit 450-550rpm läuft, aber unter 800rpm sind beide unhörbar.
 
Hi, hab jetzt erstmal testweise den Noctua eingebaut. Bisher habe ich keinerlei Probleme damit gehabt. Evtl. werde ich den Noctua noch einmal gegen den SFlex austauschen.

Der Einbau war übrigens absolut kein Problem. Der original Lüfter war nur mit einem ganz normalen 2-Pin Stecker verbunden und konnte somit ohne Probleme ausgetauscht werden.
 
Er ist im Moment mit dem ganz normalen 3-Pin Stecker und dessen + und - Kontakten an den 2 Pin Stecker angeschlossen. Funktioniert wunderbar. So wie ich es beobachten kann wird er auch noch geregelt. Geht ja dann über Spannung, warum sollte es also nicht funktionieren.

Leider wüsst ich aber jetzt nicht wie ich die Drehzahl auslesen kann? Ging ja vorher bei dem normalen auch nicht.
 
So gut wie garnicht. Ich sitze ca 1 Meter vom Rechner weg und nehme ihn nurnoch als leises Brummen wahr. Unter absoluter Vollast, mit allen Lüftern auf höchster Drehzahl hör ich den Rechner zwar, aber alles andere als störend.

Im Gegensatz zum iGreen unter Vollast vorher ein Traum.

Selbst bei 3,2Ghz und Grafikkarte auf (620 / 1800) ist er nur schwach wahrnehmbar.


---edit---

Ich kann es zwar bisher uneingeschränkt empfehlen beim iGreen oder ähnlich "lauten" Netzteilen den Lüfter zu tauschen, denkt aber bitte daran das ihr an einem Netzteil rumhandwerkt! Finger weg von den Elkos etc!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben