Noctua NF-S12-1200 vs. (N)anoxia FX12-1250

CrazyTurgeon

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.357
Ich weiss, dass der Noctua von vielen empfohlen wird, nun nimmt es mich wunder, ob jemand den (N)anoxia FX12-1250 hat und ob er zufrieden damit ist.
Vielleicht habe ich Glück und jemand hat beide Lüfter, kann mir die Vorteile/Nachteile und eine Empfehlung nennen.

Betriebsgeräusch soll so um die max. 20dB sein oder ist das zu laut?


http://www.silentpcreview.com/article695-page4.html#noctua
http://twinsbyte.de/hardware/reviews_07/nanoxia_fx_fans/seite_alles.php
http://www.nanoxia.com/?go=fx12&cat=products&lng=de


Laut der Herstellerseite hat der Nanoxia bei 81m³/h 17dB und der Noctua 41m³/h bei 17dB.
Stimmen diese Angaben oder sind das irgendwelche Wunschwerte vom Hersteller unter sehr sehr speziellen Testmethode die ein normal User nie erleben wird?
ich frag das so, weil ich es von iAudio kenne: laut denen läuft ein MP3 Player 35h Akku Laufzeit, ich kam jedoch nie über 24h Akku Laufzeit - egal wie ich getestet habe.

Was ist der Ultra-Low-Noise Adaptor beim Noctua? den ohne den Adapter bringt er 81m³/h statt 41m³/h.
Vor allem stellt sich mir jetzt die Frage, worauf sind die 17dB bezogen beim Noctua auf die 41 oder 81m³/h?


Zulegen möchte ich mir zwei Stück. Einer kommt auf den Thermalright und einer auf die Wakü, welche im Abstand von ca. 5-10cm hinter dem Thermalright angeschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe beide Lüfter bei mir verbaut, zwei Noctua als Gehäuselüfter, einer vorn, einer hinten, beide @ 800 rpm.
Den Nanoxia hab ich auf dem Thermalright Ultra Extreme im Idle @ 600 rpm.
Beide sind nicht hörbar, der einzige Lüfter den ich raushören kann ist der von der Grafikkarte.
Bei voller Drehzahl sind allerdings beide auch hörbar.
 
CrazyTurgeon schrieb:
Was ist der Ultra-Low-Noise Adaptor beim Noctua? den ohne den Adapter bringt er 81m³/h statt 41m³/h.
Vor allem stellt sich mir jetzt die Frage, worauf sind die 17dB bezogen beim Noctua auf die 41 oder 81m³/h?
.


Der sog. ULNA ist schlicht ein Kabel mit einem eingelöteten Widerstand, der die Lüfterspannung reduziert, so dass der Lüfter mit diesem Adapter permanent mit abgesenkter Drehzahl läuft. Bin jetzt nicht sicher, auf welchen Wert die Spannung abgesenkt wird, dürfte aber beim ULNA so ca. 5-7 V sein...

Die Herstellerangaben zu den Schalldrücken sind mehr oder weniger praxisfremd, unter 12 V ist JEDER Lüfter mit halbwegs vernünftiger Förderleistung schon wg. der unvermeidbaren Luftverwirbelungen deutlich hörbar, auch der Noctua! Er läuft allerdings, wie auch andere qualitativ hochwertige Lüfter, über den gesamten Drehzahlbereich weich und weitgehend nebengeräuschfrei. Es gibt -zig Tests im www, bei Bedarf einfach Mr. Google fragen ;)

LG N.
 
Geil.

Ist die Fördermenge bei den Lüfter bei 12V identisch?
Ist der Nanoxia dem Noctua gleichwertig? In der CH ist der Preisunterschied 17.- (10 Euro); Also der Nanoxia ist der günstigere von beiden.
Ich habe google gefragt, aber leider keinen direktvergleich zwischen diesen beiden Lüftern gefunden.
 
also ich hab die nanoxia lüfter auch, schon wegen dem aussehen..

kann die nur empfehlen laufen bei mir momentan noch bei 1200upm da mein radiator auf dem gehäuse drauf ist sind sie noch zu hören aber ich denk mal auf geringerer umdrehung sind die silenttauglich..

ich denk mal die luftmenge wird sich nicht unterscheiden und 2, 3 m³/h macht auch nicht wirklich was aus :freaky:
 
Bei Lüfter wie S-Flex, Yate Loon, Noctua und Nanoxia sollte man eigtl. nichts falsch machen!
 
Noch eine weitere Frage:
http://m-ba.magix.net/ unter hardware sieht man, dass ich hinter dem thermalright einen wärmetauscher habe.
würde sich die Temperatur im Wärmetauscher um 5°C bis 10°C senken, wenn ich hinten am Gehäuse noch einen Zusätzlichen 12cm anbaue, welcher die Luft zusätzlich raussaugt?

Cool, wie es aussieht lege ich mir in dem Fall Nanoxia kühler zu.

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Nocuta NF-S12 sowie den RF-S8. Sind beide die besten Lüfter welche ich je hatte und ich baue seit 1994 PC`s zusammen. Wobei dies für die Fördermenge, als auch im besonderen in Relation dazu, für die Lautstärke gilt.

Was den Ultra Low Noise Adapter angeht, so kann man mittels diesem den Lüfter im 5 Volt Betrieb mit 600 U/Min. laufen lassen, wobei er dann absolut gar nicht mehr zu hören ist, empfehlenswert besonders für deinen Fall, also für Wakü`s.

Für mich stimmt vor allem das Gesamtpaket bei den Noctua`s, nämlich auch daß sie 6 Jahre Garantie haben als auch eine MTBF von 150 000 Stunden. Aus dem Stand wüßte ich sonst keinen Hersteller von Lüftern, welcher dies noch garantiert.

Natürlich sind die Dinger teurer, dafür kann man aber auch davon ausgehen, daß sie länger halten und man wohl in dieser Zeit eher 2-3 andere von anderen Herstellern verbrauchen würde. Somit relativiert sich wiederum der Preis.

Doch muß dies jeder für sich selbst entscheiden.

Um wieviel sich die Temperatur absenken würde, wenn du einen NF-S12 hinter dem Wärmetauscher anbringst, weiß ich nicht, mit Wakü`s habe ich keine Erfahrung. Doch sind es ganz sicher keine 5-10 Grad, 5 - 7 Grad könnte es im 12 Volt Betrieb ausmachen, doch nicht im 5 Voltbtrieb, was ja eigentlich nur Sinn macht bei einer Wasserkühlung.

Habe einen RF-S8 direkt über der Graka, einer Nvidia 8800 GTS 640, es macht im 12 Voltbetrieb auf jeden Fall ca. 5 Grad aus. Da der RF-S8 ein 80 cm Lüfter ist, sollte dies beim NF-S12 in etwa beim 5 Voltbetrieb gegeben sein. 5 Grad Gewinn im 5 Voltbetrieb ist eine ganze Menge. Da wirst du nicht viele Lüfter finden die das bringen.

Das sind allerdings Erfahrungswerte aus meinem System, ich weiß nicht wie dein Gehäuse aufgebaut, was verbaut ist etc.. Davon hängt ja auch einiges ab.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage:
Soll ich den Nanoxia mit 1250rmp oder 2000 rpm nehmen?
Kann ich den 2000er ebenfalls so leise/langsam trimmen wie den 1250er? Oder wird der Lüfter ab einer gewissen Spannung 3V nicht mehr drehen?
Beide Kosten genau gleich viel, daher stellt sich mir diese Frage. Jenachdem würde ich den Lüfter mit 1000 bis 1500rpm laufen lassen, je nachdem wie störend ich es empfinde. Immerhin suren meine HDs auch vor sich hin und dies stört mich mehr (Kopfschmerzen), weswegen ich die Lüfter gerne einwenig lauter laufen lassen. So wird das suren der HDs übertönt mit einem Ton, der mich nicht stört.
 
Also ich habe zwar keinen nanoxia aber beide noctua ( 800er und 1200er ). Der ULNa reduziert die spannung auf 7 volt, nicht auf 5. Wer aber sowieso runterregeln will kann gleich den 800er nehmen der ist auch bei 12 volt nicht mehr zu hören ( außer man hält sein ohr direkt ran^^ ) Bin extrem zufrieden mit den lüftern, sind die besten die ich je hatte, der leiferumfang ist ebenfalls top.

Hab da gleich mal ne frage zu dem 12V auf 7V adapter. Wenn man sich sowas selber bastelt dann besteht ja die gefahr das bei einem kurzschluss im gehäuse komponenten kaputt gehen. Aber bei dem fertigen ulna doch nicht oder? Keine lust die physikbücher aus dem keller zu holen, vll weiß das ja jemand aus dem stand.
 
Bei dem von Noctua mitgelieferten ULNA/LNA (- ultra - low noise adapter) handelt es sich ja schlicht um kurze 3pin-Verlängergungskabel mit eingelötetem Widerstand, wie es sie in nahezu identischer Ausführung auch frei zu kaufen gibt.

Es ist völlig ausgeschlossen, dass bei Verwendung eines solchen Adapter irgend etwas zu Bruch geht :D

LG N.
 
Hallo habe zwar keinen 12er Nanoxia aber dafür einen 8er mit 2200. Bin richtig begeistert von dem Lüfter, ist leise, pustet gut und wenn voll aufgedreht leichter Luftstrom zu hören liegt auch an mein Gehäuse mit der Lüfteröffnung. Hätte mir die 3000 Version holen sollen. Aber sonst ok das Viech, günstiger als Nocuta und Lüftersteuerung dabei.
 
Zurück
Oben