Noctua NF-S12A PWM Lüfter regeln aber wie?

• Ersteller Ersteller gerscher74
  • Erstellt am Erstellt am
G

gerscher74

Gast
Hallo

Habe meiner CPU und dem Mugen2 den Noctua PWM Lüfter gegönnt.
PWM deshalb weich ich wollte das der Lüfter nur hoch auf die 1300 U/min dreht wenns gebraucht wird....
Jetz dreht der aber beständig die 1300....:mad:

Ein Low Noise Kabel war dabei,aber das ist ja nur dafür das der auf 900 statt 1300 regelt....
Ich möchte aber das der mit 900 dreht und automatisch höher dreht wenn die cpu warm wird....Wobei ich nicht verstehe wann der Lüfter weiss ahhhh jetz muss ich schneller werden....???? Was ist jetz das Prinzip eines PWM Lüfters....?
Im asrock H77 Bios hab ich Fan 1 auf Full on stehen

Hi,

das liest sich so als wüsstest du nicht, wie eine temperaturabhängige Lüftersteuerung funktioniert geschweige denn wo man das einstellt. Wie genau bist du vorgegangen? Einfach die CPU an CPU_FAN angesteckt und den Rest soll der PC jetzt selber machen oder wie? Hast du im BIOS denn die Lüftersteuerung konfiguriert?

Der Lüfter weiß überhaupt nicht wie und warum er drehen soll, das Mainboard regelt die Drehzahl je nach Temperatur, sofern eine Steuerung dabei ist (in den meisten aktuellen Mainboards).

Im asrock H77 Bios hab ich Fan 1 auf Full on stehen

Und bei "Full on" wunderst du dich warum er immer auf volle Pulle läuft?

VG,
Mad

Ich hab full on und automatisch

Bei automatisch kann ich dann target temp einstellen und target Level 1-9

Also verstehe ich das so das der Lüfter bei target temp 50 anfängt auf 1300 zu drehen und unter den 50° 900 U/min?

Hi,

was sagt das Handbuch dazu? Gibt von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Interpretationen. Sollte aber im Grunde so sein wie du sagst. Aber einfach nochmal im Handbuch nachlesen.

Ich hab full on und automatisch

"Full On" und "Automatisch" - was heißt das? Du hast ja nicht beides gleichzeitig oder? Du hast jetzt "Full on" und "Automatisch" steht auch noch zur Auswahl, meinst du es so?

Mein Tipp: Handbuch, "Automatisch" wählen, gewünschte Temperatur einstellen so wie es im Handbuch steht und fertig.

VG,
Mad

Wichtigste Frage ist nicht geklärt, wo steckt der Stecker?

CPU Fan?
Sys Fan?

Genau...erstmal schauen ob bei CPU Fan Speed überhaupt eine Umdrehungszahl angezeigt wird ...

Wenn ja, dann bei CPU Fan Setting auf "Automatic Mode" ... Target Temperatur einstellen und Target Fan Speed auf 1 stellen (1 heißt bei Asrock leider nicht minimale Umdrehung des Lüfters ... musst ein wenig probieren)

Gruß

Nando

Der Stecker steckt im CPU Fan 1(4Pin) daneben ist noch Cpu Fan 2(3Pin)
Der Lüfter hat 4 Pin also in Fan 1 gesteckt.
Hab jetz im Bios auf Automatisch gewechselt
Target Temp auf 50° Target Fan Speed auf Stufe 5 da dreht der jetz mit ca 800 U/min.
Werden 50° erreicht dreht der voll auf die 1300 und geht's wieder unter 50° dreht er mit Stufe 5 weiter.

Hatte nur Gedacht das er ab 50° komplett abschaltet (Target) bzw. die CPU Leistung runter nimmt.Hatte hier ein großen logischen Denkfehler.

Aber Danke trotzdem für eure Hilfe....Hab mich damit das erste mal beschäftigt.....Sonst war immer Lüfter rein und gut alles Full on..:)

Aber es ist schon paradox, wenn man bei automatic auch eine Temperatur einstellen müsste..

gerscher74 schrieb:
Hatte nur Gedacht das er ab 50° komplett abschaltet (Target) bzw. die CPU Leistung runter nimmt.Hatte hier ein großen logischen Denkfehler

Nein...dieses "Throttling" genannte Feature geht von der CPU aus, die bei Erreichen einer bestimmten Temperatur den Takt selber drosselt. Das kannst Du aber nicht im BIOS einstellen. Das passiert auch erst bei sehr hohen Temperaturen...je nach CPU erst bei über 90°C ... wenn es dann noch höher geht, schaltet die CPU ab.

Von daher könntest du auch ruhig höher als 50°C gehen...du willst ja Ruhe haben...alles unter 60-65°C ist doch okay...es reicht doch, wenn der Lüfter ab 65°C voll aufdreht, oder?

Gruß

Nando

Hi,

@nmf

Ich glaube er meinte mit "komplett Abschalten" den Lüfter - alles ein bisschen Konfus, was der gute Mann so schreibt :)

VG,
Mad

Zurück
Oben