Noctua NF-S12B FLX vs. Noiseblocker eLoop B12-1

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.474
Noctua NF-S12B FLX vs. Noiseblocker eLoop B12-1 in diesem Gehäuse? Gibt es einen guten Grund den einen oder anderen Lüfter zu verwenden?
 

Anhänge

  • kuehler_moeglich.jpg
    kuehler_moeglich.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 606
  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 869
Tut mir leid, aber so wie die Kiste verkabelt ist, ist es schon fast komplett unnötig überhaupt etwas an Luft reinpumpen zu wollen.
 
Und was könnte man besser machen, ohne gleich einen BigTower zu kaufen?
 
Ich würde von beiden absehen und zwischen den Noctua S12A und den be quiet Silent Wings 2 entscheiden. :)

Die eloops kommen saugend (also bei dir in der Front) nicht in Frage.

Zum Thema Kabelmanagment:

So schlimm ist das auch nicht. Kannst du die Festplatten anders herum montieren? Dann wären die Sata Kabel schonmal aus dem Weg. Ansonsten vielleicht mit Kabelbindern arbeiten. Aber solang die Temps ok sind, solls egal sein. Aber man könnte je nach GEsamtsituation schon überlegen ein besseres Gehäuse anstatt teurer Lüfter zu kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige PWM-Anschluss am Asrock 970 Extreme4 ist belegt, ich kann also keine PWM-Lüfter verwenden. Das Gehäuse ist für 12cm-Lüfter ausgelegt.

Ja an den S12_A_ habe ich auch gedacht, den hat mein Händler aber nicht, nur:

NOCTUA NF-S12B-ULN
NOCTUA NF-S12B FLX
NOCTUA NF-P12

Kann man den eloops nicht umdrehen, so dass er nach außen bläst?

Der be quiet! Silent Wings 2 120mm dreht mir zu schnell und ist mir zu laut, da gebe ich lieber ein wenig mehr aus.

Drehgeschwindigkeit : 1500 U/min
Luftstrom : 50,5 CFM
Luftdruck : 1.63 mm
Geräuschpegel : 15.7 dBA

Was meinst du mit anders rum? Sollen die HD-Kabel in der anderen Richtung raus gehen? Das geht eher nicht.

Über ein Gehäuse könnte ich nachdenken, aber da muss die Temperatur problematischer werden. Mit meist 38°C ist es nicht so schlimm, es geht nur auf 70", wenn ich Videos rechne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Noctua Lüfter eher nicht, die sind das Geld nicht wert.

Beim Silent Wings 2 liegen Spannugnsadpater bei um die Lüfter dauerhaft niedriger laufen zu lassen. Ebenso ist es gut möglich die Lüfter über das Mainboard regeln zu lassen.

Die Lüfter umdrehen ist suboptimal, man möchte schließlich einen gerichteten Luftstrom, oder etwa nicht?


Abgesehen davon würde ich mir überhaupt überlegen so viel Geld in die Kiste zu stecken, wenn du nicht gerade allerhöchste Ansprüche hast.

Ob du nun einen eLoop bei 800 U/min laufen lässt oder bspw einem Enermax TB Silence für 6€ bei gleicher Drehzahl macht kaum einen Unterschied.
 
Ehrlich gesagt, ist das Gehäuse vom Luftdurchsatz her ein Alptraum und da hilft der beste Lüfter nicht viel, bzw. muss viel schneller drehen als in einem gescheiten Gehäuse - so viel zum Thema Lüfterwahl.

Bevor du einen Lüfter wie den eLoop kaufst, würde ich das Gehäuse wechseln - schon das erste ist eine erhebliche Steigerung und du kannst so einige der Kabel hinter dem MB-Tray verstecken ( kleines Review ) - das Aussehen ist natürlich immer Geschmeckssache und nach oben ist im Preis noch viel Luft...
- Corsair Carbide 200R
- Antec Three Hundred
- Lian Li PC-7HB
 
Ich denke du hast recht, dass das Gehäuse das Problem ist. Die letzte Gehäuse-Suche war ein Albtraum, bis es ein Fractal Define R3 USB3.0 wurde. Wenn, dann will ich nur eines mit "dickem" Blech und nicht eines, das sich schon vom Hinschauen verbiegt. Gewicht also ab 9kg. Wie es beim Lian Li bzgl. Stabikität aussieht ist mir wegen Alu nicht klar.
 
Alu Cases sind stabil, auch wenn dort dünne Aluminiumbleche zum Einsatz kommen.
Du bekommst auch Alugehäuse, die 3mm Stärke am äußeren Gehäuseteil haben.
Stabilität bekommt das Blech erst durch das Umformen. Ansonsten kannst du auch genau so dickes Stahlblech nehmen und kannst es mit der Hand verbiegen.
 
SKu schrieb:
Alu Cases sind stabil, auch wenn dort dünne Aluminiumbleche zum Einsatz kommen.

Stabil sind sie schon, leider neigen dünne Bläche zum vibrieren was sich aber durch Dämmung hervorragend beseitigen lässt - diese hat natürlich auch andere Vorteile.
 
Die auftretenden Vibrationen im PC sind aber nicht der Rede wert.
Lüfter, HDD, Laufwerke, Pumpe bei einer Wakü, was noch?
Das kann man alles weitestgehend entkoppeln.
 
Bei mir sind alle Gehäuse mit dünnen Blechen irgendwo verbogen oder verzogen, erst ab 0,8mm ist es ok.
 
Liegt aber eher an dir als an den 0,8mm, mein Gehäuse ist von 2002 und es sieht aus wie bei der Auslieferung...
 
Das kann durchaus sein, dass ich etwas verbiege, weil irgendwo was klemmt und ich Gewalt anwenden muss. Es passt wahrscheinlich alles zusammen, billiges Gehäuse, ungenau verarbeitet, dünnes Blech ... Deswegen will ich ja mehr Geld für ein Gehöuse ausgeben, weil ich mich nicht mehr ärgern will. Ich schätze es wird ein Fractal Design Define R4. Da bin ich schon auf die Temperaturen mit Handbrake gespannt.
 
Wenn dich die Plastiktür nicht stört, dann greif zu - ein zweiter Lüfter vorne macht aber sinn wenn du bei 5V bleiben willst.
 
Das Gehäuse hat ja einen 14cm-Lüfter vorne bereits dabei und jetzt habe ich einen 12cm-Lüfter schon verbaut, also sollte ich beide kombinieren können. Das Gehäuse ist bereits verpackt im Haus. Hoffentlich kann ich es morgen umbauen. Den vorhandenen HD-Lüfter unter der HD werde ich mir aber sparen.
 
Dann hau rein und behalte das Ergebniss nicht für dich.
 
Feedback kommt, aber ich denke es passt besser in diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...ilence-1-vs-fractal-design-define-r4.1194168/ Ich habe ziemlich viele Videos dazu gesehen und letztlich ist es das Deep Silence 1 nicht geworden, weil mich ein paar Kleinigkeiten gestört haben, zB der ausfahrbare USB-Port und der Kabelsalat bei den Lüftern, und ich habe 15€ mehr für das Fractal Design Define R4 ausgegeben.
 
Zurück
Oben