Noctua NH 12-UF vs. aktuelle Kühler

x8x3x

Lieutenant
der titel sagt eigentlich alles;).
habe den besagten noctua und würde gern wissen ob und wie viel besser derzeitig aktuelle modelle sind.

1. sind moderne kühler viel besser?
2. lohnt sich der umstig auf was modernes?
3. lohnt sich ein moderner lüfter mit mehr volumenstrom gegenüber den verbauten?

Ein klares Ja: ich hatte bisher den NH C12P und den NH D14 (wirklich keine schlechten Kühler!), ich konnte aber seit dem Wechsel auf den Prolimatech Genesis die CPU-Temperatur unter Last um weitere 3 Grad drücken. Habe einen Hitzkopf i7-960, der nun nach einer Stunde Prime95 mit 54 Grad arbeitet, im Idle 29 Grad (bei 20 Grad Zimmertemperatur).

NANDorGO schrieb:
Ein klares Ja: ich hatte bisher den NH C12P und den NH D14 (wirklich keine schlechten Kühler!), ich konnte aber seit dem Wechsel auf den Prolimatech Genesis die CPU-Temperatur unter Last um weitere 3 Grad drücken.

Wegen 3 Grad Verbesserung lohnt es sich für Dich also auf jeden Fall, 65+ € für einen neuen Kühler auszugeben?

Da kann man nun aber wirklich auch anderer Meinung sein... mir wäre das entschieden zu teuer.

ist doch klar ne subjektive sache... findest du 5°C unterschied ne grosse sache?
bzw. machst du überhaupt OC wo man auf die Temps achten muss? oder bist du bis jetzt zufrieden? musst du dir alles selbst beantworten, objektiv kann man nur sagen, dass es bessere kühler gibt, aber einen riesigen leistungsprung wirst du nicht haben damit...

so long

zu 1:
Neu ist nicht immer besser, aber im Regefall sind sie "leicht" besser (je nach Bauart, etc.) - Je nach System kann man auch einfach gar nichts merken.

zu 2:
Ich denke nicht. P/L wird sehr mies sein.

zu 3:
Da würde ich mir nur Sorgen drüber machen, wenn mein Lüfter mir Probleme bereitet oder meine Temperaturen sorgen bereiten. Lagerschaden vll. noch ;-)

es wäre ziemlich sinnfrei zu wechseln.

Ich hab immernoch einen Groß'Clockner, kennt den noch einer? Und du willst einen Noctua wegtun?

also oc betreibe ich schon (siehe sig.) und jetzt steht der umstieg auf sandy vor der tür und deshalb frag ich hier. mein lüfter ist nicht defekt ganz im gegenteil er läuft bestens! hätte ja sein können das ich mit einen der mehr volumenstrom bei geringerer lautstärke noch optimieren kann!

übrigens werde ich auch den 2500k ocen;) und da möcht ich halt nen kühlen kopf behalten:D. aber wenn es sich hier nur um 3 grad handelt und nicht um 10 dann schein ja alles bestens und ich kann meinen guten alten noctua behalten und hoffen das er aufm neuen sys weiterhin seine dienste stets zufriedenstellend erfüllt:D

denkt ihr es würde auch schon was bringen noch nen 2 lüfter zu montieren? wie würde das mit dem anschluss funktionieren, ist ja nur ein cpu lüfter anschluss am board?

Zurück
Oben