Noctua NH-C12P oder gleich kleine WaKü?

JensS.

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.436
Moin,
ich bastle mit einem OC-System umher - da jetzt mal ein gescheiter Kühler her.

Ich schwanke zur Zeit aber zwischen dem Noctua, da es wohl die preiswerteste Lösung wäre und einer kleinen WaKü - da müsste ich zwar einige Euro mehr investieren, könnte das ganze aber auch auf weitere Komponenten ausweiten (vA die Northbridge könnte eine anständige Kühlung vertragen...).
Also, was meint ihr? Übersehe ich potentielle Probleme?
 
also wenn du das system aus deiner signatur kühlen möchtest erscheint mir nun beides recht sinnfrei.

wenn du das geld einer wakü in einen neuen prozessor investierst wirst du wohl wesentlich mhr leistung haben.
 
...und ein Quadcore würde genauso einen neuen Kühler nach sich ziehen.

Es geht aktuell um einen übertakteten E8200 - und irgendwann soll ein Q9000er da rein. Und das würde mit den hier vorhandenen Kühlern ohnehin knapp werden. Also lieber einmal etwas mehr investieren. Jetzt ist nur die Frage, wie viel mehr.
 
Ich sag mal so Wakü ist eigentlich Luxus und P/L mäßig total schlecht, aber wenn man sich den Spaß gönnen möchte warum nicht, meine Wakü hat auch mehr als die CPU gekostet als ich sie gekauft habe, wenn man das nötige Kleingeld hat spricht da nix dagegen, kannst dich ja mal in dem Unterforum umschauen da gibt es die Frage öfters ob eine Wakü Sinn macht oder nicht.
 
@commander Alex: Ok, das war auch so mein Stand - kostet eigentlich vieeeeel zu viel ( ;) ), ist aber doch auch spaßig.

@dorndi: Bei den ganzen Turmkühlern habe ich mit der Bauhöhe schon leichte Bedenken bei meinem Gehäuse - zumal der C12P wenigstens einen leichten Luftstrom über die NB- und VRM-Kühler bringt - ich habe mich direkt erschrocken, wie warm die NB hier wird... Daher der C12P und nicht der U12P.

Was ist eigentlich von diesen 100€-Komplettsets bei Aquatuning zu halten? Also sowas in der Art: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2091_240er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
Das ist wohl auch noch nicht sooo toll, oder?
 
Sharkoon Rebel9, vielleicht bau' ich das aber auch alles wieder in den Rebel12, der kleine Tower macht sich blöd, was das Verlegen der Kabel angeht...
 
Ah, danke - bisher hatte ich mir da keine großen Gedanken drum gemacht, da mir der C12P soweit auch gut gefällt und damit war die Turmkühler-Problematik erstmal erledigt.
 
genau mit diesem komplettset habe ich angefangen meinen PC zu kühlen.
war dann bei mir nur 2-3 Wochen so in Betrieb. hab es dann nachgerüstet.
das einzigste was geblieben sind war der cpu kühler und der Radiator als zusätzlicher kühlkörper (bring fast nix)
Pumpe hat mich gestört die 230V musste man zusätzlich zum PC immer an und Ausschalten.
wurde gegen eine Laing getauscht.
Dieses komplettset ist meiner meinung nicht so zu empfehlen. Da sparst du dir lieber das Geld.
Gute Wasserkühlung beginnt ab so ca. 250 - unendlich Euro.

MfG TheBoy
 
Stimmt, die Pumpe. Das ist nix, also eine andere Pumpe rein... Hmm.
Eindeutig: Lieber hier die Empfehlungen durchgehen und eventuell ein bisschen modifizieren (da mir zB die Kühler mit Plexi-Oberseite deutlich besser gefallen) - anschließend feststellen, dass es eh vieel zu teuer ist und den Noctua nehmen :D
 
Jau das sehe ich genau so. Und WaKü sind nun mal größtenteils Spielerei oder was für extreme Overclocker. Daher würde ich etwas für unter 200,- Euro auch gar nicht empfehlen, weil es meistens rausgeschmissenes Geld ist. Dann lieber nur einen neuen (vlt stärkeren und leiseren) Lüfter kaufen.
 
dElaY_ot schrieb:
..Und WaKü sind nun mal größtenteils Spielerei oder was für extreme Overclocker.....

Oder einfach nur für Leute die es trotz leistungsstarker Hardware leise haben wollen.
 
Und Leute, die gerne lange lange haltbare Investitionen tätigen.
 
Was ich damit sagen wollte: es ist nichts, was zwingend notwendig für den Betrieb eines PCs ist - sondern von Anfang an ein zusätzliches Feature in das man freiwillig Geld steckt. Ich habe auch nur eine kleine, recht günstige WaKü, aber es lohnt einfach nicht nur 100,- Euro dafür auszugeben, weil man da eh nix gescheites für kriegt. Entweder richtig oder gar nicht.
 
Zurück
Oben