Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nö... das dürfte nix werden, da die nur PWM Lüfter steuern können.. hat mich auch an Noctua gestört, schließlich ist gerade bei CPU-Kühlern PWM Standard..
Das kommt ganz aufs Mainboard drauf an. Manche Mainboards können das, viele können es leider nicht. Mein Asus M3A78-EM kanns z.B. nicht. Du kannst ja mal im BIOS/EFI nach der Einstellung suchen, die es dir erlaubt, die Lüftersteuerung von PWM auf Spannung/Voltage zu ändern.
AW: Noctua NH-C12P SE14 über EFI steuern *Problem gelöst*
jo, danke für die Antworten.
Den Ratschlag mit dem Bios werd ich gleich mal in Angriff nehmen
edit:
Im Handbuch steht nichts darüber oder habe es nicht gefunden.
Im Bios kann man nichts umschalten, aber evtl. wird automatisch 3 PIN erkannt und umgestellt.
Daher meine Frage
Ergänzung ()
Neue Erkenntnisse
Der Noctua-Lüfter lässt sich nicht über das Board steuern
Daher neue Frage, welcher PWM-Lüfter könnte auf diesen Kühler passen?
Erfahrung:
Hatte ja vor diesem Kühler einen Scythe Katana 3 drauf. Bei Vollast/primeln drehte der Lüfter v. Katana 3 bis zu 2500 rpm auf (100%).
Mit dem Noctua bin ich bei 900 rpm, 3 Grad niedriger bei Last/primeln.
würde ich die volle Umdrehungen v. ca. 1200 rpm benützen, wäre Noctua noch mal um einiges kühler. Noctua kühlt 7 Grad besser, als Katana 3 bei voller Umdrehungen mit 1260 rpm.
Nur sind diese 1260 rpm im idle gut hörbar, da PC auf dem Tisch steht.
edit: 2
Problem gelöst :
Habe nun 3-Pin Kabel am chaFan angeschlossen und CPU-Fan deaktiviert.
So kann ich über die Asus-Software AI Suite II diesen Lüfter "als Gehäuselüfter" manuell steuern.
Im Efi wurde Gehäuselüftung auf "manuell" eingestellt.
Beim CPU-Fan ist wohl zwingend PWM-Lüfteranschluss erforderlich, um den Lüfter steuern zu können.
das selbe problem habe ich auch und lange nach einer lösung gesucht. den lüfter am chaFan anzuschließen ist eine gute idee. nur wird er dann nicht mehr automatisch entsprechend der cpu-temp hoch- oder runtergeregelt?! dh für mich, wenn meine cpu unter last steht müsste ich jedes mal manuell den lüfter per software schneller oder langsamer regeln? oder bin ich hier völlig auf dem holzweg?
Durch das Anschliessen an den chaFan wird Lüfter trotzdem noch über uEfi gesteuert.
Habe im uEFI "turbo" eingestellt beim Gehäuselüfter und funktioniert soweit gut.
edit: 2
Problem gelöst :
Habe nun 3-Pin Kabel am chaFan angeschlossen und CPU-Fan deaktiviert.
So kann ich über die Asus-Software AI Suite II diesen Lüfter "als Gehäuselüfter" manuell steuern.
Im Efi wurde Gehäuselüftung auf "manuell" eingestellt.
Beim CPU-Fan ist wohl zwingend PWM-Lüfteranschluss erforderlich, um den Lüfter steuern zu können.
Hey Komet61, habe ebenfalls meinen Noctua-Lüfter am chaFan angeschlossen (Asus-Board) und es mit Fan Xpert von der AI Suite II mit dem Gehäuse Lüfter getestet!
Was mich wundert ist, dass wenn man den Noctua NH-C12P SE14 auf 100% laufen lässt, die Überwachung der Suite mir zwar ein "Chassis Fan1" mit rund 1200 rpm anzeigt aber ...
Und hier meine Frage: Der Lüfter ist bei 100% kaum lauter als mit 40% Drehleistung ....
sag mir bitte, dass das bei dir auch so ist ^^!
Ich bin wesentlich lautere Lüfter gewohnt xD spätestens wenn meine GTX560ti von MSI mit zwei 80mm Lüfter auf Hochturen läuft, weiß man dass sie auch wirklich arbeiten ^^
Wäre dir für eine Antwort wirklich sehr dankbar!
Gruß Toni = )
Also der ChaFan1 ist sogar ein 4pin Anschluss bei mir! = D
Hab jetzt noch einmal auf Alternate nachgeguckt und fogendes gesehen:
[Unter mehr Infos:] Lüfterdrehzahl: 750 U/min - 1200 U/min und noch einmal unter Datenblatt Drehgeschwindigkeit: 750-1200 U/min
Und da mir die ASUS Suite auch Werte knapp unter 1200 rpm liefert, nehme ich einfach mal an, dass Noctua mit diesem Modell eines der leisesten CPU-Lüfter gebaut hat, die es auf den Markt gibt ^^
Gestern CoD 4 (Modern Warefare1) eins zwei Stunden gespielt und die Werte waren zwischen 40°C und 47°C ... mal sehen was Crysis so dem CPU abverlangt = )