Noctua NH-D14 auf MSI P67A-GD65 für i7

fytie

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
23
Hey Leute,

ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt. Als Mainboard nutze ich ein MSI P67A-GD65 und als CPU einen Intel i7. Nun bräuchte ich dafür noch nen starken Kühler. Laut diversen Tests soll Noctua NH-D14 einer der besten Kühler sein. Diesen würde ich auch gerne verbauen, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich genug Platz dafür habe.
Was sagt ihr dazu? Im Anhang gibts nen Bild mit den Längen.
 

Anhänge

  • bIMG_0849.jpg
    bIMG_0849.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 217
Oder auch nicht.... :(
Zwei Speicherbänke sind jetzt nicht mehr nutzbar, daher wurde aus meinem Dual-Channel jetzt ein Single-Channel.

..und ein zweites Problem hab ich auch noch, der Lüfter vom Kühler läuft immer auf 100%, auch wenn der Rechner im Idle ist. Woran könnte das liegen?
 
..und ein zweites Problem hab ich auch noch, der Lüfter vom Kühler läuft immer auf 100%, auch wenn der Rechner im Idle ist. Woran könnte das liegen?
Die mitgelieferten Lüfter sind 3pin Lüfter, also nicht PWM (4pin). Man kann 3pin Lüfter aber glaube ich auch mit dem MB steuern. Kenn mich da aber nicht so mit aus weil ich es mit einer Lüftersteuerung mache. Vlt. kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.
Es gibt jedenfalls auch noch die Möglichkeit die Lüfter mit den mitgelieferten Low-Noise und Ultra-Low-Noise Adaptern leiser zu machen. Habe meine Lüfter auch durchgehend auf 700-800rpm laufen und die Kühlleistung hat so gut wie nicht abgenommen (vlt. 2-3°) weswegen ich es dir auch empfehle es auch einfach mal so zu testen.


Zwei Speicherbänke sind jetzt nicht mehr nutzbar, daher wurde aus meinem Dual-Channel jetzt ein Single-Channel.
Stört der Kühler oder der Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Soweit ich weiß, sollte man mit einem 3-Pin-Kabel die Geschwindigkeit übers MB regeln können. Das klappt bei mir auch, zumindest bei den Gehäuselüftern... Nur der CPU-Lüfter läuft bei mir konstant auf 1200rpm.
Was mir gerade noch bei nem Prime95 Stress-Test aufgefallen ist, ist dass meine CPU bei Standardtakt bis 50°C warm wird. Ist das nicht zu viel?

Der Kühler stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein i7 hast du denn?
Meine Temps sehen so aus:
2500k @stock unter last bis zu 50° mit eher schlechter Gehäusebelüftung und den beiden CPU Lüftern auf 700rpm (24° Zimmertemp).
50° ist eigendlich eine sehr gute Temperatur für ein nahezu unhörbaren CPU-Kühler(Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm nun gut, da müsste ich dann vielleicht noch mal nachschauen, weil mir erscheint das zu viel. Ich habe einen 2600k.
 
Zurück
Oben