Noctua NH-D14 aus Nanoxia Deep Silence 1 hörbar

Cr4ck3n

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

wie im Titel schon angesprochen habe ich das Problem das aus meinem Nanoxia Deep Silence 1 mein Noctua NH-D14 CPU Kühler für einen i5 3570K heraushörbar ist :/ Habe die Seitendeckel mal aufgemacht und geschaut, alles andere hat ein leises Surren, Gehäuselüfter fein leise, selbst Grafikkarte im 2D Betrieb sogut wie unhörbar (im 3D Betrieb stört es mich nicht, das CPU Kühler mit Grafikkarte dann hörbar ist).
Mir fiel dann auf das der CPU Kühler gut hörbar is :/ Zumindest die Standardlüfter die mit beigelegt sind.
Habe ein ASRock Z77 Extreme4 und habe die CPU auf 4GHz übertaktet. Temperaturen liegen auch im Grünen!

Über die Mainboard-Software zum "On-The-Fly-Übertakten" im laufenden Betrieb ist auch ein Auslesen der CPU-Lüfter-Geschwindigkeit möglich. Seltsamerweise dreht der 120mm perm auf 100% also 1200rpm... kann diesen auch nicht runterregeln obwohl auf dem Mainboard auf dem CPU1_Fan-Anschluss. Der 140mm ist auf dem CPU2_Fan-Anschluss und diesen kann ich ohne Probleme runterregeln :/ Tue ich dies wirds etwas leiser aber dennoch ist der 120mm sehr gut vernehmbar, selbst bei geschlossenen Gehäuse :/ Mit Speedfan auch schon probiert, leider gleiche Problematik :/

Jemand eine Idee?

Grüße,
Chris

Dein Mainboard versucht den CPU1_Fan als PWM-Lüfter zu steuern.
Da der beigelegte 120mm Lüffi von Noctual jedoch ein normaler 3-Pin Lüfter ist, scheitert hier die Regelung natürlich.

Jetzt gibt es mehrere Lösungsansätze:
1) Den CPU1_Fan auf eine Voltage-Regelung umstellen. Das können allgemein nur bessere Boards... du müsstest hier mal ins Bios schauen, dort sollte man die Option finden können.
2) Einen PWM auf Fan Adapter kaufen, der das PWM-Signal für normale Lüfter brauchbar macht. Die gibt es, einen Link habe ich grade nicht.
3) Den 120mm-Lüffi woanders steuern, z.B. mit einem Y-Kabel zusammen mit dem 140mm an den CPU2_Fan Ausgang hängen
4) Aufgeben und für den 120mm mit einem der beigelegten Geschwindigkeitsadapter einsetzen, oder einfach an 5V / 7V vom Netzteil hängen.

Den 120er rausmachen, den mittleren 140er auf CPU FAN 2 anschliessen.
Oder den 120er an CHASSIS FAN anschliessen und per Software die gleichen Parameter wie für die CPU eingeben.
Wenn Du beiden CPU FAN Anschlüsse verwendest kann das Board nicht mehr regeln.

Ay, danke für die schnelle Antwort Jungs! Werde nach Arbeit mal die beigelegte Y-Verbindung nutzen und beide auf den CPU2_Fan stecken. Dieser Port ist 3 Pin und regelbar, wenn ich das richtig verstanden habe?

P.S.: Aufgeben kommt für mich nicht in die Tüte @ Rickmer :P

Zuletzt bearbeitet:
Müsste... der 140mm ist ja auch kein PWM-Lüfter und du kannst ihn regeln.

Das DS1 hat doch ne Lüftersteuerung. Warum schließt den Lüfter nicht einfach da an?

Weil er seine CPU-Lüffis dynamisch nach der aktuellen Temperatur regeln will?

matti30, dort habe ich die Gehäuselüfter angeschlossen ;) Und die Mainboard CPU_Fan-Anschlüsse sind ja nun mal dafür da das dort der CPU-Fan angeschlossen wird, oder nicht? ;) Sollen ja nicht permanent volle Bulle oder ganz unten laufen :s Soll sich ja anpassen aber nun mal nicht im 2D Betrieb extrem hörbar sein!

Rickmer, hatte auch beim Einbau gesehen das CPU1_Fan 4-Pin-Anschluss ist und CPU2_Fan 3-Pin-Anschluss ist. Verstehe hier noch nicht ganz warum genau CPU2_Fan ohne weiteres regelbar ist und CPU1_Fan nicht :/ Gut CPU1_Fan ist PWM, CPU2_Fan dann wohl über die Spannung?

joah, da hilft nur nen PWM Lüfter. Ich empfehl den Nanoxia.

Der läuft bei mir mit 600rpm und ist nicht zu hören. Und ab entsprechender Temperatur dreht der dann auch langsam hoch.

Bei meinem NHD14 war ein Splitter dabei womit ich beide Lüfter an den regelbaren Anschluss
stecken konnte. Somit wurden dann auch beide geregelt und waren unhörber.

Neue Lüfter zu kaufen halte ich für ne ziemlich doofe Idee.

elohim schrieb:
@rickmer
Dann hätte man sich besser einen Kühler mit ordentlichen PWM Lüftern gekauft.

Ja, genau, "orgentliche" PWM-Lüfter.
Leider gibt es solche (fast) nicht.

Der SilentWings USC PWM wird nicht mehr produziert und die ShadowWings kannst knicken.
Bei den be quiet! Towerkühlern werden interessante PWM-Lüfter mitgeliefert, aber die sind im Retail-Markt nicht zu haben.

Noctua hat da den Noctua NF-A15 PWM 140mm, aber 22 Euro ist da schon heftig.
Sonst ist mir kein (lieferbarer) PWM-Lüfter bekannt der meinen Ansprüchen genügt.

Nanoxia... die oben genannten kenne ich noch nicht, aber alle bisherigen Nanoxia Lüfter hatten eher schlechte als rechte Lager mit Hang zum schleifen.

Daher auch meine jetzige Situation -> 7 SilentWings (USC oder 2) im PC von denen 2 auf der CPU und einer auf der GPU sitzen und kein einziger von denen ein PWM-Lüfter... naja, ich bekomme es noch geregelt ;)

Wobei man dazu sagen muss, dass Gigabyte Boards in aller Regel eine weitaus bessere Regelbarkeit über die Spannung als vergleichbare Asus oder gar asrock Boards bieten.
An meinem Asus Crosshair IV Formula hatte ich 4 regelbare Anschlüsse, bei denen ich frei bestimmen konnte ob ich über voltage oder PWM regeln will ;)

Kyze, den Splitter meinte ich ja (Y-Kabel) ;) Werde das mal so versuchen. Wenn dann immernoch Probleme schaue ich mal wegen einem neuen Lüfter. Danke euch erstmal!

Wobei man dazu sagen muss, dass Gigabyte Boards in aller Regel eine weitaus bessere Regelbarkeit über die Spannung als vergleichbare Asus oder gar asrock Boards bieten.

ich kann über die Lüftersteuerung von meinem Extreme4 net klagen. Verrichtet ihren Dienst hervorragend.

aber das ist ja net Thema des Threads ;)

Er beaucht doch keinen Lüfter weil er ja einen Anschluss hat wo 3 Pin Lüfter regeln kann. bei mir hängen an den 2 Ausgängen vom Asrock ganze 4 Lüfter, 2PWM und 2 3pol.
Bei mir ist es aber nur deshalb so weil mein Asrock Board schon bei 2 Lüfterausgängen den Dienst verweigert :rolleyes:

Danke Leute! Das Extreme4 regelt es dann auch automatisch den CPU2_Fan über Spannung oder ist hier manuell angesagt?

Off-Topic @elokim (benutze das "h" bewusst nicht)... seltsam das du dir einen der vielen Varianten des hebräischen Namen für G-tt nutzt...

Zurück
Oben