Noctua NH-D15 SE-AM4 mit G.Skill Trident Z

trionic

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
80
Hallo zusammen.

Will mir ein neuen PC zusammenbauen auf Basis von "AMD Ryzen 7 1800X" und "ASUS ROG Crosshair VI Hero".
Als Speicher bin ich noch am suchen was ich verbauen kann. Dachte aber an dieses Kit "F4-3200C14D-32GTZ". Eigentlich wollte ich ein Speicher von Corsair "CMK32GX4M2B3000C15W" da sie schön Flach sind.

Aber wie es aussieht sollten es am besten Samsung Speicher . Leider hat Corsair wohl kein schnellen Samsung Speicher in 32GB Kit in der "Vengeance LPX " Serie.

Kann ich CPU Kühler "Noctua NH-D15 SE-AM4" in Kombi mit besagten G.Skill RAM betreiben oder sind die zu hoch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Kombi hab ich auch ... naja, fast, mein RAM ist der 3600er. Steht nur noch nicht so schön in der Signatur.
 
Ich habe den Corsair in der schwarzen Version mit einem 1700x sowie nem ASRock X370 Professional Gaming laufen. Der Ram läuft aber nur bei 2933 Mhz, EVtl wirds ein Bios Update nochmal richten. Was den Gskil ram angeht kann ich nichts sagen, aber der Corsair passt ohne Probleme.
 
Ich habe zwar das Board und den Speicher, aber ich kann nicht sagen wie weit der Kühler einschränkt. Die Trident Z sind mit den Kühlfinnen natürlich höher als normaler Ram. Grob 1 cm würde ich sagen.

Dir ist klar, das die 16GB Module deutlich schwerer auf 3200 CL14 zu bringen sind? Du musst schon etwas Arbeit reinstecken, aber ich habe einen Erfahrungsbericht mit Anleitung geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
Das hat bei mehreren Leuten funktioniert. Versprechen möchte ich natürlich nichts. Und von Zeit zu Zeit läuft das Board nochmal in den ColdBootBug, aber weil ich eingestellt habe, dass er drei Versuche machen soll schafft er das initialisieren dann spätestens bei zweiten oder dritten Versuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
OK danke für die Info. Ist denn der Kühler nicht zu Lang ?
Hast du den Lüfter der in Richtung RAM zeigt etwas höher geschoben ?

Laut der Info von Noctua:
Die vorderen Kühlrippen des NH-D15 ragen üblicherweise über die Speicherbänke des Mainboards. Durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen ist beim Betrieb mit nur einem Lüfter dennoch eine Verwendung von RAM Modulen mit einer Bauhöhe von bis zu 64mm möglich. Im Betrieb mit zwei Lüftern ragt überdies der vordere Lüfter über die Speicherbänke. In diesem Fall empfiehlt Noctua die Verwendung RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm). In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter jedoch auch entsprechend höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen (z.B. 5mm höher, was zu einer Erhöhung der gesamten Bauhöhe von 165 auf 170mm führt und die Verwendung 37mm hoher RAM Module ermöglicht).

Ich habe keine Infos gefunden wie hoch der "G.Skill RAM" ist.
 
Bild vom derzeitigen Zustand:
Bild.jpg

Ne, hab ihn nach hinten gedreht, sodass die beiden Lüfter die Luft durch den Kühler ziehen und nicht pusten. Sonst hätte es nicht gepasst.
Das ist zwar von der Effizienz nicht das Optimum, aber bei der Größe vom Kühle sind die paar Prozent Effizienzverlust völlig irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend. Ich nutze diesen Kühler ebenfalls auf einem R7 1800X und bin äußerst zufrieden. Meine 2 Ramriegel sind 4cm hoch und so musste ich den 2. Lüfter ein paar mm anheben. Das ganze passt dennoch gut in mein Gehäuse und der Ryzen behält immer einen kühlen Kopf.

Grüße
 
Ich hab die selbe Kombi und kann dir sagen das es bei mir nicht passt. Wegen den hohen Kühlkörpern kann ich ihn nur mit einem Lüfter betreiben. Gehäuse ist ein Sharkoon BW9000
 
Ph4ntom schrieb:
Ich hab die selbe Kombi und kann dir sagen das es bei mir nicht passt.

Könnte man nicht einen kleineren Noctua-Lüfter an den Kühlkörper auf der RAM-Seite klemmen?

Grüße
 
Ich hätte die Lüfter auch so lassen können, wie sie waren - also, dass sie die Luft durch den Kühler pusten, aber dafür hätte ich den Lüfter über dem RAM ziemlich weit oben anbringen müssen. Das hatte mir jedoch vom Design nicht so gut gefallen... auch wenn ich das nicht sehe.
So wie ich es jetzt habe, ist aber auch etwas Luftbewegung am RAM.

injemato schrieb:
Könnte man nicht einen kleineren Noctua-Lüfter an den Kühlkörper auf der RAM-Seite klemmen?

Da müsste man den kleineren Lüfter z.B. mit Heißkleber befestigen; oder sich irgendwas anderes zur Befestigung überlegen.

@Trionic
Da morgen meine neue Vega kommt, kann ich - wenn du willst - auch noch ein seitlicheres Bild machen, damit du siehst, wie groß der Spalt zwischen RAM und Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
injemato schrieb:
Könnte man nicht einen kleineren Noctua-Lüfter an den Kühlkörper auf der RAM-Seite klemmen?

Grüße

Ich denke auch das es ohne Basteln nicht klappt. Man könnte aber die Lüfter tauschen also so das der zweite Lüfter nicht auf der RAM Seite ist, sondern zur Gehäuse Rückwand. Das klappt ohne Probleme sofern das Gehäuse groß genug ist. Hoffe man versteht was ich meine.

Die Kühlleistung ist auch mit nur einem Lüfter brachial.
 
Also wenn du den "Noctua NH-D15 SE" noch nicht hast, kauf dir eine von den "https://geizhals.de/thermalright-archon-ib-e-x2-a1153579.html?hloc=de" oder "https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=de". Dann hast du keine Probleme mit den Ram-Bänken!
 
Zuletzt bearbeitet:
nh_d15_clearance_2016.png



F4-3200C14D-32GTZ
Höhe: 44 mm / 1.73 inch

Falls der vordere Lüfter über dem ersten Arbeitsspeicher-Slot vom Sockel ragt, muss der Lüfter um 12 mm nach oben verschoben werden: 44mm - 32 mm = 12 mm. Höhe mit Lüfter 177 mm = 165 mm + 12 mm

Eine Möglichkeit wäre der Noctua NH-D15S (asymetrisch mit einem Lüfter) mit NM-AM4 Upgrade-Kit.
Besitzer von Noctua CPU-Kühlern* können das NM-AM4 Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (elektronische Version, Scan oder Foto der Rechnung) eines Noctua CPU Kühlers sowie eines Sockel AM4 Mainboards oder einer Sockel AM4 CPU erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Noch ein kleiner Tipp:
Die Lüfter sind zwar 140mm groß, aber die Schraubverbindungen sind auf 120mm ausgelegt.
Es kann also jeder 120mm Lüfter mit den Metallklammern verwendet werden.
Dadurch sind ist dann wieder viel Spielraum für den Ram vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Wechsel den vorderen 140er Lüfter einfach gegen einen 120er aus, dann hast du das Problem gelöst.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Moin, der beitrag ist schon älter aber ich möchte mir wohl auch ein noctua DS15 zulegen,
stehe dann mit dem gleichen problem, Trident Z Royal, mit dem hohen Gartenzaun....
könnte man nicht auch ein lüfter nach hinten statt vorne befestigen? oder würe der Airflow darunter leiden?

gehäuse wird bei mir demnächst ein Fractal Design Torrent
 
Sprechen wir vom D15S oder vom normalen D15?
Der S hat eh nur einen zentralen Lüfter, damit ist der Ram kein Problem.

Der D15 mag zwar ein sehr guter Kühler sein, aber die 120€ die er grad kostet ist er nicht wert.
 
Mein Fehler, ich meine den D15....
Kriege den billiger, deshalb :)
 
Hallo zusammen,

ich habe mich für einen Noctua D15S Kühler entschieden. Es hat nur einen Lüfter, das reicht mir, mehr wollte ich nicht. Aber auch mit einem zweiten Lüfter hätte ich bei hohen RAM keine Probleme. In Kombination mit dem Trident Z Royal sehe ich keine Probleme.
 
Zurück
Oben