Noctua nh d15s optisch mit halos lux digital rgb fan frames aufpimpen

SkyDiver

Lieutenant
BeitrÀge
646
Hallo zusammen,
traue mich fast nicht zu fragen😁, aber hat jemand schonmal den Gedanken gehabt, einen D15s oder U14s mit obigen Led Rahmen zu ergĂ€nzen?
Habe aktuell einen d15s bestellt, wobei ich etwas zwiegespalten bin. FInde den U14s optisch etwas hĂŒpscher, da mir der 15s sehr klobig und unsymetrisch erscheint. damit meine ich nicht den gewollten Abstand zur RambestĂŒckung oder PCI. Sondern das unterschiedliche Spaltmaß vom LĂŒfter zum jeweiligen Doppelturm des D15s. Da wo der LĂŒfter angeklammert ist, ist er installationsbedingt nĂ€her zum KĂŒhlturm als auf der gegenĂŒberliegenden Seite. Sieht aus wie selbstgebastelt😣 Wenn man von oben guckt, dann ist es nicht wirklich Ă€sthetisch anzuschauen, wenn Dinge unsymetrisch sind.(Ich weiss, es gibt wichtigere Dinge im Leben...)
Wollte zuerst den U14s, weil ich die SingletowerausfĂŒhrung optisch eleganter finde (allerdings auch hier der völlig ĂŒberdimensionierte LĂŒfter).
Aber zu diesem wird geschrieben, dass er fĂŒr "leichte" Übertaktung der CPU ausreicht. FĂŒr mehr wird der D15s empfohlen. Bei dem hohen Preis, bzw. geringen Preisunterschied zum D15s, will ich nicht nur "leicht" ĂŒbertaktete CpuÂŽs betreiben sondern da sollen schon Reserven fĂŒr OC sein... Nun wieder zur Frage, wĂŒrde obiger LED Rahmen noch in der Mitte des D15s Platz finden? WĂŒrde doch mit einer dezenten Beleuchtung, welche quasi aus dem KĂŒhler herausstrahlt net aussehen, oder?
Wenn ja, dann mĂŒsste man sicher die eckigen LĂŒfter von Noctua nehmen, damit LĂŒfter und RGB Rahmen bĂŒndig sind, oder`?

GrĂŒĂŸ dich.

Also, ich selbst hatte sowohl einige Noctuas, als auch jetzt eine RGB aio.
Will sagen: beide Materien sind mir nicht fremd :)

Aber: es dĂŒrften wohl die gĂ€nzlich unterschiedlichen Zielgruppen sein. Noctua Kunden mit Ambitionen fĂŒr RGB, kann ich mir nur schwer vorstellen. Insofern dĂŒrften die Referenzen dahingehend sicherlich ĂŒberschaubar ausfallen.

Im Zweifelsfall, ausprobieren. Oder mach es wie ich: hol dir gleich eine fertige RGB Lösung.
Einen Synkretismus aus beiden Welten, Noctua und RGB Fraktion, halte ich jedoch fĂŒr wenig zielfĂŒhrend.

:p Hab ich mir gedacht

eshoxx schrieb:
Aber: es dĂŒrften wohl die gĂ€nzlich unterschiedlichen Zielgruppen sein. Noctua Kunden mit Ambitionen fĂŒr RGB, kann ich mir nur schwer vorstellen. Insofern dĂŒrften die Referenzen dahingehend sicherlich ĂŒberschaubar ausfallen.

Kleiner Gedankenfehler. Selbst ich als IT Opa wĂŒrde lĂ€ngst zu den Noctua Kunden gehören wenn man endlich mal die Finger von diesem gruseligen "braun" lĂ€sst und auf neutrale Farben + RGB setzen wĂŒrde.

Nicht der Preis schreckt ab sondern die Optik. đŸ€ą

Soweit ich weiß gibt es leider keine Alpenföhn Wingboost 3 RGB in 140mm, sonst wĂ€ren diese auch eine super Möglichkeit gewesen, der KĂŒhler an sich sieht ja ganz schick aus, aber die braunen LĂŒfter sind auch nicht so mein Fall.
Ich wĂŒrde aber stattdessen ebenso zu einer AiO raten, da gibt es wirklich gute Modelle, die zwar meist nicht sehr viel besser als der NH D15S sind, aber ungemein besser aussehen und weniger Platz (auf der CPU) verschlingen. Wenn du aber auf dezente RGB-Belechtung setzen willst kann ich die Alpenföhn nur empfehlen, die sehen wirklich klasse aus - habe davon 3 StĂŒck verbaut - Leistung ist ordentlich und kann durchaus mit den Noctuas verglichen werden und die Menge an Effekten im mitgelieferten RGB-Controller ist auch der Hammer. Preislich sind die dazu auch noch völlig im Rahmen wie ich finde, fĂŒr 3 LĂŒfter von Noctua bezahlt man in etwa das selbe.

redlabour schrieb:

Da stimme ich auch völlig zu! Habe zwar auch 2 Noctua NF-F12 PWM fĂŒr meinen Radiator, aber die muss ich zum GlĂŒck nicht sehen.

redlabour schrieb:
Kleiner Gedankenfehler. Selbst ich als IT Opa wĂŒrde lĂ€ngst zu den Noctua Kunden gehören wenn man endlich mal die Finger von diesem gruseligen "braun" lĂ€sst und auf neutrale Farben + RGB setzen wĂŒrde.

Das hat ĂŒberhaupt nichts mit einem Gedankenfehler zu tun, sondern unterstreicht genau das, was ich schreibe.
Leute die sich fĂŒr gedeckte Noctua Farben entscheiden, sind eine andere KĂ€ufergruppe als RGB Enthusiasten. Ausnahmen, wie immer...

Es geht hier ja nicht um die ĂŒberragende Leistung, den einmaligen Kundenservice...der Noctua-Produkte.
Sondern rein um die zwei sehr unterschiedlichen Zielgruppen.
BTW: ĂŒber den Preis habe ich gar nichts geschrieben ;)

redlabour schrieb:

Noctua Chromax + bunte ecken

Meint ihr, man kĂ€me mit einem Noctua u14s auch bei höherer Übertaktung gut hin? Finde auch, dass der 15s zu klobig ist, zumal er auch nicht sonderlich gut aussieht.
So wĂŒrde man auch mehr von der Graka Backplate der Msi Rtx 2070 Gaming Z sehen. Die widerum ist schön anzusehen.
Der Arctic freezer 13 schafft es momentan auch die cpu um die 70 Grad zu halten. Nur eben recht laut, was mich stört. ( neben dem hĂ€sslichen Sticker auf dem LĂŒfter).

Der U14S ist in weiten Teilen dem D15S ebenbĂŒrtig. Was U14S nicht schafft, schafft auch der große wohl nicht mehr.

. Auch was die LautstĂ€rke angeht? Also gleiche KĂŒhlleistung bei gleicher LautstĂ€rke /Drehzahl? Wichtig wĂ€re noch fĂŒr mich, ob mehr KĂŒhler (15s) einen positiven ider negativen Einfluss auf die Graka temps hat?
Danke nochmal fĂŒr eure Antworten

Ja, zum Teil hat der U14S sogar Vorteile, da ein LĂŒfter probleme hat gleich zwei KĂŒhltĂŒrme zu versorgen.
Mal konkrete Zahlen, die wir damals bei ermittelt haben:

5V:
D15: 41K
D15S: 46K
U14S: 46,7K

7V:
D15 36,5K
D15S 40K
U14S 39K

12V:
D15 33K
D15S 34,5K
U14S 33K

Die KĂŒhler haben identische LĂŒfter

Oh man. Dann sollte ich vielleicht doch schnell Galaxus kontaktieren und den KĂŒhler vom 15s auf den 14s wechseln. Noctua hatte mir empfohlen den 15s zu nehmen, da dieser wohl kompatibler zu den Rams wĂ€re. Und die KĂŒhlleistung beim 15s mehr Reserven hĂ€tte. Scheinbar ist der Support dort nicht wirklich technisch sondern eher vertriebsorientiert:(
Du scheinst aber im Ide getestet zu haben. Bleiben die VerhÀltnisse zueinander auch bei Auslastung in etwa gleich?
Will hier echt keine EnttĂ€uschung erleben. Zumal der Arctic Freezer 13 aktuell die CPU gut kĂŒhlt(ca.70 Grad) Nur eben zu laut. (und optisch wegen dem Sticker nicht so schön)
Ich will es irgendwie auch hinbekommen, dass die Graka besser gekĂŒhlt wird, damit der Boosttakt von 1980Mhz gehalten wird.Dieser rutscht dann nach einer Weile auf 1930Mhz (wegen der steigenden Temps?)
Mein Gedanke war, dass durch mehr KĂŒhler MAterial(15s) gleichzeitig auch die GehĂ€useluft besser mitgekĂŒhlt wird. Das meinte jedenfalls der Nocuta Support. (wie gesagt, machte dieser mir keinen guten Eindruck)

Danke nochmal fĂŒr Deine MĂŒhe.

Nicht idle, sondern per prime95 12k FFT (4820k@4.3 GHZ also massiv TDP). Das sind Kelvin angaben, also abzgl Raumtemperatur :)

Wie es mit der RAM-KompaitblitĂ€t aussieht, weiß ich gerade nicht, aber das kann man ja schnell checken. Rein vom KĂŒhler hat der D15S natĂŒrlich mehr Reserven, da er nur ein versetzer D15 ist. Aber mit nur einem LĂŒfter lassen diese Reserven nur schwer entlocken. Meiner Meinung nach ist ein D15S nur dann sinvoll, wenn man es baulich benötigt. Sonst nimmt man den U14 oder den richtigen D15

Alles klar. Vielen Dank.

Hab das auch durchexerziert und kann es bestÀtigen.
Hatte jetzt einen D15, einen U14S und aktuell einen D15S verbaut.
Der D15 hat mit 2 LĂŒftern einen minimalen Vorteil zum U14S, ist dann aber akustisch auffĂ€lliger. Bei einem LĂŒfter sind die fĂŒr mich mit dem 2700X quasi ebenbĂŒrtig. FĂŒr den D15S gilt sinngemĂ€ĂŸ das Gleiche, der ist ja auch nur ein versetzter D15 - genau darum musste ich den jetzt statt dem U14S verbauen, ich habe mehr Platz fĂŒr die vertikale Grafikkarte benötigt.
Zum pimpen: Ich mag auch schöne Optik und RGB trotz Noctua Fan ;)
Was ich empfehlen kann ist ein Chromax LĂŒfter um den braunen Farbton loszuwerden. Und ich habe am Case auch schon mal mit den Halos auf 120er und 140ern experimentiert. Das erste Problem ist die GrĂ¶ĂŸe, da der Noctua LĂŒfter dieser KĂŒhler ja grĂ¶ĂŸer ist. FĂ€llt also generell flach. Aber selbst bei der richtigen GrĂ¶ĂŸe darf man nicht vergessen, dass die Halos ein wenig den Querschnitt des tatsĂ€chlichen LĂŒfterrahmens reduzieren. Wirkt sich also ggf. auf die Leistung und/oder Akustik aus. Bei mir mit den GehĂ€uselĂŒftern war das jedenfalls schon mein Eindruck, ohne jetzt wissenschaftliche Messreihen gemacht zu haben. Darum wĂŒrde ich die auf dem CPU LĂŒfter auch nicht nutzen wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dandelion
Hi Flynn82, auch Dir Danke fĂŒr die UnterstĂŒtzung. Wenn ich kann, werde ich den D15s an Galaxus zurĂŒcksenden und den U14S nachbestellen. Allerdings haben die seit vorgestern die Preise mĂ€chtig angezogen, wodurch der Wechsel unwirtschaftlich wĂ€re. Selbst mit dem 20€ Gutschein (MĂ€rz Aktion) ists zu teuer:(
Hab fĂŒr den Chromax LĂŒfter und dem D15s zusammen 87€ bezahlt. Jetzt wollen die fĂŒr den u14s alleine schon 79€! und fĂŒr den Noctua NF-A15 PWM Chromax 40€!! Haben die se noch alle?? ich habe vor paar Tagen noch 27€ bezahlt... Auf jeden Fall habt ihr mich ĂŒberzeugt, dass es der U14s sein soll...

SkyDiver schrieb:
Jetzt wollen die fĂŒr den u14s alleine schon 79€! und fĂŒr den Noctua NF-A15 PWM Chromax 40€!! Haben die se noch alle?? ich habe vor paar Tagen noch 27€ bezahlt... Auf jeden Fall habt ihr mich ĂŒberzeugt, dass es der U14s sein soll...

Schau mal auf ebay nach dem LĂŒfter - Noctua vertreibt dort KundenrĂŒcklĂ€ufer als B-Ware, habe da bisher sehr gute Erfahrungen mit gemacht, man muss aber natĂŒrlich damit rechnen, dass eventuell hier oder da ein kleiner Kratzer am KĂŒhler ist. Dort zahlst du fĂŒr den NH-U14S ~50 Euro

Der Shop hat mir den Tausch akzeptiert und den Gutschein angerechnet. FĂŒr 53€ bekomme ich ihn:)
Wenn der schwarze LĂŒfter kommt, inserieren ich den StandardlĂŒfter. Dann stimmt es sich wieder mit der Optik...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Narbennarr, Shanrai und Flynn82
ZurĂŒck
Oben