Noctua NH-D15S ragt über PCIe-Slot! 8vs16 Lanes?

Heavymaxx

Lt. Commander
Hallo Leute,

habe ein ASUS Z170 Pro Gaming und nun meinem i7 6700K einen neuen CPU-Kühler gegönnt!
Der Noctua NH D15S ragt nun leider nach (gewünschtem) Einbau über den ersten PCIe-Slot, so dass ich diesen nicht für meine Grafikkarte (Sapphire R9 390) nutzen kann.
Anfangs dachte ich mir - kein Problem, mein Board hat am zweiten PCIe Slot auch alle Lanes zur Verfügung. Irrtum!
Hab mich leider falsch informiert und von den Aussagen auf Mindfactory (3x16 Lanes) irritieren lassen, da der zweite Slot nur mehr 8 Lanes hat.

Meine Frage:
Wie schätzt ihr den Verlust in Verbindung mit einer R9 390 ein?
Falls ich meinen Rechner mal mit Vega oder GTX 1070/1080 aufrüste, wie würden da die Verluste sein, wenn nicht alle Lanes zur Verfügung stehen?

Messbar ist der Unterschied schon, spürbar hingegen nicht (zumindest bei Games).

Mach mal Bild. Sollte eigentlich keine Probleme it dem Kühler geben.

Wenn ein D15S bei Deinem Board den 1. PCIe x16 Slot blockiert, dann ist er falschherum montiert.
Der D15S ist extra asymmetrisch aufgebaut, damit er diese Slots eben nicht blockiert. Bei um 180° verdrehtem, falschen Einbau blockiert er aufgrund seiner Asymmetrie narürlich noch mehr nach unten in Richtung Slots,
Dreh einfach den Kühler, und Du hast keine Probleme mehr und kannst den PCIe_x16 #1 nutzen.

Danke für eure Antworten!
Hatte heute früh voller Euphorie vor der Arbeit den Kühler bekommen und mit Zeitstress verbaut! :stock:
Werde mir das heute Abend nochmal in Ruhe ansehen - dachte ja, dass es mehr an mir als am Kühler liegen wird...
@der_Schmutzige: :schluck:

....dann ist er falschherum montiert.
würde ich so nicht sagen, das gleiche Problem hatte ich mit meinen 14er auch. Habe Noctua angeschrieben und mit Bildern darauf hingewiesen das es nicht passt (Kontakt zur Rückseite der Graka mit Klammer).
Antwort von Noctua "dann montieren die die Klammern ab und machen Klebeband drum".

Ab den Moment betrieb ich keine Konversation mehr mit Noctua, die ich sonst sehr schätze, aber die Kompatibilitätsliste von denen hat signifikante Fehler!

Werde mal tüfteln und ggf. ein Foto machen und Abends hier posten!

Konfuzius sagt: In del Luhe liegt die Klaft! ;)

@ lars: Der D14 ist ja auch nicht asymmetrisch wie der D15S. Es liegt 99,9% an einer verkehrten Montagerichtung, zumal das Board des TE noch einen PCIs_X1 Slot über dem 1. GraKaslot hat.
Selbst ein normaler NH-D15 sollte auf dem Brett (knapp) passen.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Der D15S ist extra asymmetrisch aufgebaut, damit er diese Slots eben nicht blockiert.

Das steht sogar in der verlinkten Beschreibung zum Kühler

http://noctua.at/de/nh-d15s.html
Asymmetrische Bauweise für bessere PCIe Kompatibilität
Da sich auf vielen aktuellen Mainboards der oberste PCIe x16 Slot sehr nahe am CPU-Sockel befindet, wird er durch größere Kühler oftmals blockiert. Aufgrund seiner asymmetrischen Bauweise ist der Kühlkörper des NH-D15S bei der vorgesehenen Montagerichtung leicht in Richtung der Oberkante des Mainboards versetzt. So ragt der Kühler auf den meisten aktuellen µATX und ATX Mainboards nicht über den obersten PCIe x16 Steckplatz.*

Dein MB taucht auch in der Komaptibilitätsliste auf.
http://noctua.at/de/nh-d15s.html?comp=1

Wenn man den Bericht von Zuckerwatte als Beispiel nimmt, dann wäre es ja egal ob ich 16 oder 8 Lanes nütze...

@DarkMoonshine: Jup, habe auf die Kompatibilitätsliste geachtet und deshalb auch Kühler in der "S-Version" bestellt, damit er fix passt. Thanx!
Grrrrr! Das mir so ein Fehler auf meine alten Tage passiert! Bin halt noch die nForce2-Boards gewohnt! ;-)

Update: Auf die asymmetrische Bauweise hab ich bestimmt nicht geachtet und den wohl wirklich "kehrvert" eingebaut!
maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde ihn nicht so lassen.
Sind gerade mal zwei Schrauben zu lösen. Den Rest (Secufirm Montagesystem) kannste ja dranlassen.

Danke für die Motivation @ der_Schmutzige!

Heimgekommen, 2 Schrauben gelöst, Lüfter abgenommen, Kühler umgedreht, angeschraubt, Lüfter montiert, Graka umgesteckt, fertig! ;-)

Passt also super!

Jetzt machen wir noch nen Prime-Test ob der Lüfter super sitzt - Wärmeleitpaste habe ich grad nicht bei der Hand - die sollte ich wohl durch das Abnehmen des Lüfters nochmal neu anbringen.

WLP Noctua NT-H1 ist doch beim Kühler ne Tube dabei. :confused_alt:
Ich habe übrigens die besten Ergebnisse erzielt, als ich nach dem Abnehmen des Kühlers die Paste (ebenfalls NT-H1) eben nicht komplett mit Alkohol vom Heatspreader entfernt, sondern nur mit einem fusselfreien Papiertuch das Grobe weggewischt habe.
Auf dem Heatspreader war noch so ein "grauer Hauch". Dann in der Mitte ein neuer, wirklich nur reiskorngroßer Klecks und fling den Kühler drauf.
Die "alte" Paste war ne Woche drauf, es macht bei so kurzen Zeiträumen also gar nix, wenn es die vorhergehende Paste noch mal sein muss.

Zurück
Oben