Noctua NH-D15S - RAM, Stecker etc. ausbauen ohne Kühlerturm abzubauen?

Walka

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
74
Hallo!

Hat von euch jemand den Noctua NH-D15S und kann mir sagen, ob es nach Einbau bei euch noch möglich ist
  • RAM ausbauen und wieder hineinstecken
  • umliegende Stecker vom Mainboard entfernen und wieder hereinstecken
  • Gehäuselüfter hinten und oben hinten ausbauen und wieder einbauen
  • M.2 NVME ausbauen und wieder einbauen
Bei dem CPU Kühler handelt es sich aktuell um meinen Favoriten beim neuen PC, aber ich würde ungern den Kühlturm abbauen müssen, wenn ich irgendwas um den Turm herum machen möchte. Auf Bildern sieht es so aus, als ob es mit etwas Geduld klappen könnte, aber so genau erkenne ich das auf den Bildern dann doch nicht.

Mir ist klar, dass das vom Gehäuse, Mainboard etc. abhängt, aber vielleicht könnt ihr es ja grob abschätzen.

Mainboard wäre in meinem Fall voraussichtlich das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI und das Gehäuse das Cooler Master MasterCase Pro 5.
 
Du brauchst lediglich den hinteren Lüfter entfernen, dann kommst Du immer an den RAM ran.
Noctua hat auch eine Liste von Mainboards und Gehäusen wo der Lüfter passt (Höhe der RAMs ist natürlich individuell).

Die anderen Fragen.
Ja, Ja und Ja (zumindest bei meinem Board)
 
Zum Ram:
Kommt auf die Höhe und Anzahl der Module an, sollte aber gehen, wenn auch etwas fummelig!
Mainboard:
24 Pin und 8 Pin sind bei mir kein Problem, auch den Lüfterstecker vom D15 kann ich erreichen.
Gehäuselüfter:
Kommt darauf an wie viel Platz zum Deckel ist, an den hinteren komme ich bei mir Problemlos.
NVME:
Nein, da ist bei mir aber die GPU im Weg, weniger der D15 🤷‍♂️
 
Habe den D15S auch verbaut und mit ein wenig Gefühl hast du normalerweise keine Probleme an die genannten Sachen ranzukommen.
Kann natürlich je nach Mainboard anders sein, hab mir deins jetzt nicht explizit angeschaut.
 
Die Frage sollte eher lauten, Gehäuse mit verbauten Mainboard mit Nocuta Kühler.

Ich habe nur einen Noctua NH-D15. Leicht zum Montieren ist er nicht. Zugang zu Kabel hängt davon ab, ob diese unter dem Kühler sind. Beim Asus Prime X670-P liegen die Lüfteranschlüsse unter dem Kühlturm. Da konnte ich nur arbeiten, weil das Meshify 2 sich recht gut zerlegen lässt, und die obere Platte sich ausbauen lässt. Hat man keinen Zugang zum Mainboard, Pech. Der D15S - mit der Spezifikation habe ich mich lange beschäftigt, sollte recht ähnlich meinem Kühler sein.
 
Naja, das kommt halt schon darauf an, wies so rundherum aussieht.

Ich würde in meinem Fall die meisten Fragen mit nein beantworten (ist zwar ein µATX aber die platzierung der Komponenten am MB ist mMn ident):

Anhang anzeigen 1272792
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch für den Input!

Laut Noctua Website ist das Board kompatibel, aber da geht für mich nicht hervor, ob dass nur heißt, dass alles unterhalb des Kühlturms Platz hat, aber man ihn evtl. als letztes einbauen muss und eben ggf. wieder ausbauen muss, um an das Zeug darunter dranzukommen.
Vermutlich muss man aber eh erst das Mainboard ins Gehäuse einbauen und dann erst den Kühler.

Die GPU ausbauen ist OK und geht ja auch einfach. Der SYS_FAN5 von dem favorisierten MSI Board dürfte evtl. unangenehm darunter liegen.

Vermutlich muss ich das einfach ausprobieren und schauen, ob es mich zu sehr stört oder passt. Andere große Kühler wie der be quiet Dark Rock Pro 4, Scythe Fuma 2 oder DeepCool AK620 sind ja nicht sooo viel kleiner (zumindest auf dem Papier).
 
Unkomplizierter und vergleichbar performant wären beispielsweise noch der Thermalright Peerless Assassin 120 und der Noctua NH-U12A.
 
Ja, der Thermalright wurde auch schon erwähnt, aber der ist gerade nicht ohne RGB erhältlich. Der NH-U12A ist mir evtl. etwas zu teuer, aber auch nicht ganz ausgeschlossen. Der soll ja nur minimal lauter sein als der NH-D15S.

Ich schau mal, was ich am Ende bestelle. Evtl. sogar nur den Dark Rock 4 (für einen i7-13700 ohne K).
 
ARGB Header muss man ja nicht anschließen. Dann leuchtet nichts.
Oder man nimmt den Standard PA120.
Oder den PA120SE Nachfolger PS120SE.
 
Zurück
Oben