Noctua NH-L12S verbogen

Donnerkind

Lt. Commander
Hallo Forum,

eben wollte ich meinen neuen PC zusammen basteln, aber beim Kühlerschritt wurde ich stutzig. Der Kühler ist deutlich verbogen zwischen Montageplatte und Kühlkörper. Kann man das einfach zurück biegen oder ist eine RMA indiziert?

Beim Probeanlegen auf dem Board scheint er auch gar nicht mehr zu passen. Ich habe ein Gigabyte B650I AX und dazu Kingston Fury Beast. Beide sind laut Noctua kompatibel.
NH-L12S.jpg

Eigentlich sollte der Kühler genauso gut funktionieren egal ob verbogen oder nicht.

Wenn es dich stört würde ich da nicht großartig rumbiegen. Sondern Ersatz anfordern oder ggf den Widerruf in Anspruch nehmen.

Dann tausch ihn um, bieg ihn gerade oder lass es es es ist.

Warum passt er so nicht mehr? RAM im Weg? Dann Option 1 oder 2.

Kannst du vorsichtig zurückbiegen. Solange die Heatpipes nicht geknickt sind entsteht dabei kein bleibender Schaden.

Kam der so aus der Box? Noctua wird dir den natürlich auch austauschen, wenn du willst.

Fujiyama schrieb:
Wenn es dich stört würde ich da nicht großartig rumbiegen.
Mich stört es vielleicht nicht, aber das Board. ^^
madmax2010 schrieb:
Warum passt er so nicht mehr? RAM im Weg? Dann Option 1 oder 2.
Er (bzw. der Lüfter) eckt jetzt sowohl am RAM als auch Mainboard-VRM-Kühlturm an.

Khorneflakes schrieb:
Kam der so aus der Box? Noctua wird dir den natürlich auch austauschen, wenn du willst.
Ja, hab ich eben so ausgepackt. Die Pappe zwischen Lüfter und den Kühler-Montageschrauben war auch ordentlich fest geklemmt.
Ergänzung ()

Ich hab vorsichtiges Biegen probiert, auf Knarzen u.ä. geachtet, Jetzt ist er gerade und eckt nicht mehr an. SchweißvonderStirnwisch

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und kachiri
Würde ich mir ehrlich gesagt einfach "zurechtbiegen". So viel, wie halt nötig. Muss ja nicht zwingend super gerade sein.
Mein L12 GE war auch nicht "perfekt" und mein L12Sx77 ebenso wenig... Hast im Zweifel also nicht einmal die Garantie, dass es beim nächsten besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe den Verdacht, dass das ein Rückläufer ist. Schritt 6 der Anleitung sagt „Schutzfolie entfernen“, aber meiner hat keine. Gekauft bei Mindfactory übrigens.

ach mindfactory mal wieder... vermutlich n rückläufer in dem fall.

aber wenn der lüfter in ordnung ist und das montageset vollständig, würde ich zunächst mal den kühler vorsichtig in position biegen. kupfer ist weich, das geht schon.

zurück das ding, anscheinend wissen hier alle nicht den aufbau einer Heatpipe

wenn das Kupferpulver beschädigt wurde oder jetzt beschädigt wird beim zurückbiegen dann kostet das Kühlleistung.

bei so einem teuren Kühler irgendwelche experimente machen ? muss jeder selber wissen

und ja heatpipes werden kalt gebogen aber dabei werden bestimmte Biegeradien eingehalten und nicht einfach mal mit der Hand hin und her gebogen außerdem kann durch Materialermüdung vieles passieren.

So Experimente macht man einfach nicht bei einem Nagelneuen Produkt was so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 70€ Kühler gehe ich sicher keine Kompromisse ein.
Austauschen dauert zwar etwas, aber so möchte ich den bei mir sicher nicht einbauen.

Oh man das gleiche hatte ich auch durch, als ich mir nen neues Board geholt hatte. Nachdem ich festgestellt hatte, das ich nicht weiter kam, dachte ich - les mal die Erfahrungen anderer Nutzer. Meines Wissen nach, sollte vorallem alles auf die CPU/Board passen. Aber du kannst gerne alla Kraft das wieder gerade biegen - ich würde das aber Austauschen :)

Das ist klassisches warping.🤣

Ansich ist eine minimale Biegung nicht schlimm und beim Gebrauchtkauf eines Kühlers der so gesehen keine Abnutzung erlebt, kann man damit leben, wenn man denn will. Einen als neuen deklarierten TR FC140 habe ich gebraucht ohne WLP und Kabelsplitter bekommen. Mit den WLP Resten, da hat der Vorbesitzer Goldpaste verwendet habe ich den Kühler noch in das Ultraschallbad geworfen. Wäre der Kühler nicht günstig genug gewesen, hätte ich den sicher reklamiert. Eine Reklamation muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wäre nicht ein TR AXP120 X67(mm) eine Alternative gewesen? Außer man möchte halt den Lüfter wie beim Noctua anbringen und legt Wert auf einen AF12-15 Lüfter.

Sorry, aber bei den Preisen, zurück damit.

Zurück
Oben