Noctua NH-U 14S vs. Thermalright True Spirituellen 140 BW - Zukunftssicherheit

M.(to_the)K.

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
917
Hey Leute ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen und schwanke zwischen diesen beiden Kühlern.

http://geizhals.at/1202482

http://geizhals.at/929404

Was ist besser bzw sinnvoller von der Zukunftssicherheit? Noctua liefert bei neuen Chipsätzen neue Befestigungsvorrichtungen kostenfrei aus oder?
Gibt es noch andere Hersteller mit einem Ähnlichkeit guten Service? Das ganze wird ein High-End System und soll ein paar Jahre halten...
Danach soll das Gehäuse, das Netzteil und der CPU-Kühler bleiben, auch wenn das restliche System mal getauscht wird.

Als CPU soll ein i5 6600 non k gekühlt werden. Das System soll vorallem leise sein.

Vllt hat ja jemand Tipps :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Service bieten grundsätzlich alle Hersteller.
Und auch bei so ziemlich allen bekommst du auf Anfrage fehlende Teile, die zur Montage nötig sind.

Nichts desto trotz gilt Noctua im Allgemeinen als sehr kulant und vorbildlich, was deren Leistungen angeht.
Wobei ich bis dato auch noch bei keinen Hersteller eine direkte Absage bekommen habe, wenn denn mal was fehlte.
Von daher würde ich es vorerst einfach vom Kühlkörper selbst abhängig machen. Bis zum nächsten Launch wird es ja auch noch mal ein weilchen dauern. Bis dahin sind dann eh wieder neuere Kühlkörper da, die die derzeitigen in den Schatten stellen werden ;)
 
http://geizhals.at/463337

Der viel mir noch ein. Kostet schonmal ein paar € weniger. Was sagt ihr dazu? :)

Naja das ganze System wird ca. 1200€ kosten. Für mich ist das der Bereich High End. Ist vllt. auch Definitionssache.
 
Das ist Mainstream sorry :P der NH-U12P ist auch gut wobei mit der Zahnpasta auf den Skylakes is es fast wurst.
 
Ist veraltet, sollte man sich eignetlich nicht mehr zulegen.

Prinzipiell würde ich ebenfalls einen HR-02 Macho (Rev. B) vorschlagen.
Kommt aber ganz auf die persönlichen Vorstellungen, das Budget und vor allem das Gehäuse an.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Service bieten grundsätzlich alle Hersteller.
Und auch bei so ziemlich allen bekommst du auf Anfrage fehlende Teile, die zur Montage nötig sind.

Nichts desto trotz gilt Noctua im Allgemeinen als sehr kulant und vorbildlich, was deren Leistungen angeht.
Wobei ich bis dato auch noch bei keinen Hersteller eine direkte Absage bekommen habe, wenn denn mal was fehlte.
Von daher würde ich es vorerst einfach vom Kühlkörper selbst abhängig machen. Bis zum nächsten Launch wird es sich ja auch noch mal ein ganzes Stück ziehen ;)

Es geht nicht darum das mal was fehlt. Es geht darum wenn sich die Bohrungen bei Intel bzw. AMD ändern und der CPU Kühler durch andere Bohrungen nicht mehr kompatibel ist, wer dann kostenlos neue Montagekits verschickt. Ich meine das mal bei Noctua gelesen zu haben, sonst noch nie.
Gibt es mehr Hersteller die sowas machen?
 
M.(to_the)K. schrieb:
Es geht nicht darum das mal was fehlt. Es geht darum wenn sich die Bohrungen bei Intel bzw. AMD ändern und der CPU Kühler durch andere Bohrungen nicht mehr kompatibel ist, wer dann kostenlos neue Montagekits verschickt. Ich meine das mal bei Noctua gelesen zu haben, sonst noch nie.
Gibt es mehr Hersteller die sowas machen?

Das geht eigentlich miteinander einher.

Thermalright verschickt zur Zeit z.B. kostenlos Unterlegscheiben für Skylake.

Ich würde da aber grundsätzlich keine Trennlinie zwischen den Herstellern ziehen (sofern keine negativen Erfahrungsberichte in Summen vorhanden sind).
Egal, was über Noctua gesagt wird. Das muss den Ruf der anderen Hersteller nicht zwingend schmälern.
Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung :D
 
Noctua bietet das, habe immer neue Mounting Kits zugeschickt bekommen bei Nh12, D14 usw.
 
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-561759

Das hier ist das System. Aber der CPU-Kühler ist noch verhandelbar ;)

http://noctua.at/de/noctua-extends-free-mounting-kit-offer-and-confirms-lga1155-compatibility

Das meinte ich, hab ich bei anderen nie gelesen. Wäre eben doof wenn der 40€ -Kühler dann nicht mehr passt oder für 12€ n neues mounting kit gekauft werden muss. Wie gesagt das soll alles relativ lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Noctua kostenlos ein Montagekit für sockel 1150 bekommen, da die voriegen Sockel anders waren AM2/775... und das alte montageKit nicht mehr passte.

Deswegen kommt bei mir nur noch Noctua ins gehäuse. Klar kostet der im Vergleich zu anderen etwas mehr, aber der Service ist einfach spitze.
 
Schonmal über semi-passiv nachgedacht?
 
Der wäre fast oversized :)
Cooler Master Hyper 612 V2 für unter 40€

Ohne OC reicht der und ist lautlos, wenns mal heißer wird, springt der Lüfter an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CM finde ich eigentlich auch ganz nett, findet man leider nur sehr wenig Tests zu. Und umso weniger Empfehlungen natürlich.
Pauschal würde ich allerdings schätzen, dass man mit einem ausreichend dimensionierten Scythe oder TR in der Preisliega sogar besser wegkommt. Traue den CM-Lüftern irgendwie nicht über den Weg, und abgesehen davon setzten die Kühler auch nach wie vor auf Direct-Touch.
 
Ja direkt Touch ist "so ne Sache". Beim Macho Direct funktioniert das verdammt gut, kann aber nach hinten losgehen.

Den CM hab ich empfohlen, da der TE es "möglichst leise will". Klar sind der Noctua oder der 02 im Idle extrem leise, aber leiser als semi-passiv geht nicht :) Dafür nimmt man etwas höhere Temps in Kauf.
 
Also es wird jetzt der thermalright, 1 140mm Lüfter sollte reichen. Ist ja nur ein i5 6600. :)
 
Zurück
Oben