Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua nh u12 und 14 tdp?
- Ersteller max360
- Erstellt am
Rickmer
Fleet Admiral
Noctua macht keine solchen Klassifizierungen mehr, schau einfach in deren Kompatibilitätsliste
Einem Kühler einen TDP-Wert zuordnen macht eh kein Sinn weil es keine definierte Messmethode gibt, die Werte sind praktisch random. TDP als Einheit ist für einen Kühler kompletter Schwachsinn.
Einem Kühler einen TDP-Wert zuordnen macht eh kein Sinn weil es keine definierte Messmethode gibt, die Werte sind praktisch random. TDP als Einheit ist für einen Kühler kompletter Schwachsinn.
Das wird bei Noctua anders angegeben, NSPR:
https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U12S-9/cpus/AMD/AM4?q=5800x
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U14S-6/cpus/AMD/AM4?q=5800x
https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U12S-9/cpus/AMD/AM4?q=5800x
https://ncc.noctua.at/coolers/NH-U14S-6/cpus/AMD/AM4?q=5800x
dann sind ja db oder sone angaben auch schwachsinn, da sie nur messeinheiten sind, aber keine physikalische größe. auch da unterscheiden sich testmethoden von testern zu testern...Rickmer schrieb:Noctua macht keine solchen Klassifizierungen mehr, schau einfach in deren Kompatibilitätsliste
tdp ist die elektrische leistung, die als wärme abgeführt wird, somit heist bis zu 250 watt tdp eben bis zu 250 watt tdp. da spielt auch das subjektive empfinden, wie bei lüftern, keine rolle.
da ist es ja meist so, dem einen sind die 1000rpm bei z.b. 25db, vom lüfter xyz zu laut, dem anderen fallen die gar nicht auf^^
Rickmer
Fleet Admiral
Bingo, du hast es kapiert. Wo die Messmethode nicht exakt dransteht sind die Werte bestenfalls nurnoch zwischen Messwerten derselben Messserie vergleichbar.feidl74 schrieb:dann sind ja db oder sone angaben auch schwachsinn, da sie nur messeinheiten sind, aber keine physikalische größe. auch da unterscheiden sich testmethoden von testern zu testern...
Nein, das ist weder bei Intel noch AMD der Fall google mal wie TDP tatsächlich definiert istfeidl74 schrieb:tdp ist die elektrische leistung, die als wärme abgeführt wird, somit heist bis zu 250 watt tdp eben bis zu 250 watt tdp. da spielt auch das subjektive empfinden, wie bei lüftern, keine rolle.
Aber wenn dem so wäre - bei welcher Lüftergeschwindigkeit misst du? Welche Lufttemperatur? Welche erlaube Temperaturdifferenz von Substrat zur Lufttemperatur?
Falls du mit echten CPUs misst, mit welcher exakt und wie stellst du sicher, dass die Auslastung von Messung zu Messung identisch ist?
Aber hey warum laber ich rum wenn Steve das viel besser erklären kann?
https://www.gamersnexus.net/guides/3561-cpu-cooler-testing-methodology-most-tests-are-flawed
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke für die raschen Antworten. Der tdp Problematik bin ich mir bewusst. Mir ging es ja such nur um einen groben rahmen um mal einen anhaltspunkt zu haben.
Dass die werte von diversen faktoren abhängt ist klar. Aber dass ein kühler mit 120 watt tdp mehr wärme abnimmt als einer mit 80 watt ist auch logisch. Also wenn ein hersteller meinetwegen 200 watt tdp angibt dann verstehe ich das so dass dies die maximale wärmeenergie ist die er mit lüfter auf vollgas abziehen kann.
Ergänzung ()
Dass die werte von diversen faktoren abhängt ist klar. Aber dass ein kühler mit 120 watt tdp mehr wärme abnimmt als einer mit 80 watt ist auch logisch. Also wenn ein hersteller meinetwegen 200 watt tdp angibt dann verstehe ich das so dass dies die maximale wärmeenergie ist die er mit lüfter auf vollgas abziehen kann.
Rumguffeln
Commander
welche cpu gedenkst du denn damit zu kühlen ?max360 schrieb:Kann mir zufällig jemand weiter helfen?
sofern du cpu ohne oc betreibst reicht bei den meisten der nh u 12 vollkommen aus um diese leise und gut zu kühlen
Tulol
Vice Admiral
Bei - 230°C umgebungstemperatur wird praktisch jeder Kühler vermutlich problemlos 1kW wärmeenergie "abziehen" können. Wobei es schwierig wird eine substanz zu finden die bei der Temperatur noch gasförmig ist.... Aber das ist ein anderes Thema.max360 schrieb:Danke für die raschen Antworten. Der tdp Problematik bin ich mir bewusst. Mir ging es ja such nur um einen groben rahmen um mal einen anhaltspunkt zu haben.
Ergänzung ()
Die Temperaturdifferenz ist wichtig. Wenn du in einem 40°C warmen Raum versuchen wirst eine CPU auf unter 40°C zu kühlen wirst du ohne wärmepumpe scheitern.
Rickmer
Fleet Admiral
Würde man auf den ersten Blick auch meinen, aber wenn zwei Hersteller komplett anders gemessen haben kann der Kühler mit der 80W Angabe trotzdem der bessere 'stärkere' Kühler sein. Das ist das grundlegende Problem.max360 schrieb:Aber dass ein kühler mit 120 watt tdp mehr wärme abnimmt als einer mit 80 watt ist auch logisch.
Ergänzung ()
Ein Blick auf das CPU-Review von CB sagt mir, dass ich deinen 140W nicht so wirklich glaubemax360 schrieb:Einen 9700k ohne limit. Unter last zieht er ungefähr 140 watt.
ich rede nicht von der erklärung seitens amd oder intelRickmer schrieb:TDP tatsächlich definiert ist
watt ist eine physikalische größe (1watt=1joule/sek)
kelvin oder celsius oder fahrenheit sind auch physikalische größen
,energie wandelt sich immer um, z.b. strom in wärme, somit führt ein kühlkörper x watt leistung, als wärme über den kühlkörper ab. also warum sollte das keine aussagekraft haben?
was ist eine physikalische größe?
"Eine physikalische Größe beschreibt eine messbare physikalische Eigenschaft. Jede physikalische Größe wird in einer bestimmten Maßeinheit angegeben."
db und sone sind deswegen eben NUR messeinheiten
Rickmer
Fleet Admiral
Ja, aber die hat mit TDP nichts am Hut, hör dann also auf von TDP zu redenfeidl74 schrieb:watt ist eine physikalische größe (1watt=1joule/sek)
Die 140 zeigt hw monitorRickmer schrieb:Würde man auf den ersten Blick auch meinen, aber wenn zwei Hersteller komplett anders gemessen haben kann der Kühler mit der 80W Angabe trotzdem der bessere 'stärkere' Kühler sein. Das ist das grundlegende Problem.
Ergänzung ()
Ein Blick auf das CPU-Review von CB sagt mir, dass ich deinen 140W nicht so wirklich glaube
Rickmer
Fleet Admiral
Weil du ein halbes Dutzend andere wichtige Messwerte unterschlägst.feidl74 schrieb:,energie wandelt sich immer um, z.b. strom in wärme, somit führt ein kühlkörper x watt leistung, als wärme über den kühlkörper ab. also warum sollte das keine aussagekraft haben?
Wenn du CPU-Kühler objektiv klassifizieren willst, dann nehm wenigstens eine geeignete Kenngröße. Ich schlage mal den thermischen Widerstand vor.
Meinetwegen gemessen mit der Serienbelüftung @100% Drehzahl, dem beigelegten Montagesystem und der WLP-Applikation ab Werk.
tdp ist z.b. mein 3600 65watt, bezeichnet die verlustleistung durch wärme, heist mein 3600 nimmt bei mir 77watt (ppt) an leistung auf und gibt davon 65watt als wärme abRickmer schrieb:
Ergänzung ()
die wlp hat keinen direkten einfluss auf die "tdp" eines kühlkörpers. der führt mit einer angabe von 250 watt trotzdem nur 250watt ab. die wlp sorgt nur dafür das du die grenze von z.b. 250watt später erreichst. bist du dann bei 250watt angelangt, dann geht nicht mehr, egal welche wlp du benutzt^^Rickmer schrieb:Weil du ein halbes Dutzend andere wichtige Messwerte unterschlägst.
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Fleet Admiral
Was schonmal unmöglich ist, weil wo 77W rein gehen müssen auch 77W wieder rauskommen.feidl74 schrieb:tdp ist z.b. mein 3600 65watt, bezeichnet die verlustleistung durch wärme, heist mein 3600 nimmt bei mir 77watt (ppt) an leistung auf und gibt davon 65watt als wärme ab
Die CPU verwandelt Leistung in Wärme und Informationen und kann problemlos als Heizkörper mit 100% Energieeffizienz modelliert werden.
Na dann pack mal 'ne Schicht Isoliermaterial zwischen CPU und Kühlkörper und mach ein Video, wie du 250W CPU-Leistung wegkühlst^^feidl74 schrieb:die wlp hat keinen direkten einfluss auf die "tdp" eines kühlkörpers. der führt mit einer angabe von 250 watt trotzdem nur 250watt ab. die wlp sorgt nur dafür das du die grenze von z.b. 250watt später erreichst. bist du dann bei 250watt angelangt, dann geht nicht mehr, egal welche wlp du benutzt^^
CPU-Kühlung als was anderes als ein Gesamtsystem inkl. der ab Werk beigelegten WLP zu betrachten ist Schwachsinn. Les dir mal den Artikel von GamersNexus durch (oder schau dir das Video an), vielleicht verstehst du danach mehr.
Deshalb auch mein Vorschlag vom thermischen Widerstand als einzige sinnvolle Einheit, die mir so einfällt.
Nee so funktioniert das nicht.feidl74 schrieb:tdp ist z.b. mein 3600 65watt, bezeichnet die verlustleistung durch wärme, heist mein 3600 nimmt bei mir 77watt (ppt) an leistung auf und gibt davon 65watt als wärme ab
Ergänzung ()
AMDs 65W TDP verbraucht um die 80W und gibt diese auch ab.
AMDs 105W TDP verbraucht um die 140W und gibt diese auch ab
Intels 95W TDP verbraucht kurz 250W und gibt diese auch ab.
Also auf irgendwas mit TDP zu gehen kannst heute komplett vergessen.