Noctua NH-U12P Lüfter geht manchmal aus

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Guten Morgen Forum,

habe vor ein paar Tagen Geld in den oben genannten Kühler investiert. Leider läuft es nicht so wie es eigentlich sein sollte:D
Bei mir ist ein Gigabyte MA770-UD3 verbaut. Der Lüfter läuft ohne Adapter. Im Betireb geht der Lüfter dann einfach aus, ich habe keine Ahnung warum :( Ist das Problem bekannt?:lol:
 
Eventuell liefert die Lüfterregelung des Mainboards nicht genug Spannung, dass der Lüfter läuft. Versuche doch mal, dem Lüfter einen leichten Schubs zu geben, ob er dann anläuft. Oder mal probehalber im BIOS die Lüfterregelung ausschalten.
 
Schau mal was du unter CPU Smart FAN Mode eingestellt hast. Ich würde dann Auto oder am besten Voltage einstellen.
 
Während ihr geschrieben habt ist der Lüfter wieder angesprungen, es scheint wohl wirklich an der Lüftersteruerung zu liegen. Werde mal die Tipps ausprobieren und mich dann wieder melden:D
 
Das ist bei Gigabyte so, die haben ne echt gute Lüftersteuerung. Nen Kumpel hat auch nen 770er Board und da ist es bei seinem Xigmatek genauso. Wenn ne bestimmte Temperatur unterschritten wird, dann bleibt der Lüfter stehen. Die Werte dafür kann man aber wohl im BIOS einstellen. Musst halt mal gucken...
 
Hallo Helbonator,

ich habe u.a. auch einen Noctua NH-U12P auf dem Intel-Pendant Deines MBs, also dem Gigabyte UD3 für Sockel 775 (habe gerade den genauen Namen nicht im Kopf). Ich habe den Lüfter sogar noch mit einem Adapter angeschlossen, und bei mir läuft er in der Regel gar nicht erst an. Das macht aber nichts, weil die CPU bisher auch immer eiskalt blieb. Wenn ich z.B. Prime laufen lasse, springt der Lüfter irgendwann auch an.

Hast Du denn schon mal nebenbei auf Deine CPU-Temps geschaut? Vielleicht bleiben die so kühl, daß der Lüfter nur wenig Spannung bekommt und darum noch nicht anspringt. Ich zumindest finde das aber vollkommen ok, hauptsache, der Lüfter springt sicher an wenn er wirklich benötigt wird.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Mhmm das könnte jetzt tatsächlich sein :)
Also benutze einen Phenom II 940 BE. Im Moment liegt die Temperatur bei ca. 40-44 Grad je nachdem was grade an Anwendungne läuft. Bei Spielen habe ich es noch nicht beobachtet. Die Temperatur ist aber normal oder ?

(Der Lüfter ist übrigens sehr leise, deßhalb muss ich imme runterschauen und guggen ob er an ist oder nicht ;)
 
Ist doch schön, wenn er so leise ist. Bei meinem Rechner erkennt man auch nur am blau beleuchteten Powertaster und an der ab und an rot aufblinkenden HDD-LED, dass der Rechner läuft. So soll es bei Silent-PCs ja auch sein. :-)
 
Also ich habe den gleichen Kühler, und bei mir im Idle so bei ~36 Grad springt er ( ohne Adapter) nicht an.
Erst wenn er die 45 /46 Grad Marke erreicht hat, fängt er an sich zu drehen und kühlt dann sofort wieder runter.
Wenn er dann unter ~ 30 Grad gekühlt hat, geht er wieder aus und das Spiel beginnt von vorne , zumindest bei mir =)
 
Zurück
Oben