Noctua NH-U12P oder EKL Alpenföhn Brocken ECO für i5-6600k

andi030

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
Hi wie die überschrift schon beschreibt kann ich mich nicht entscheiden zwischen meinem aktuellem 7 Jahre altem NoctuaNH-u12P oder einer neuren EKL Alpenföhn Brocken ECO

Im Gehäuse ist genug platz... .

Pro für den Noctua ist das höhere Gewicht -> mehr Wärmeabfuhr über größere Fläche möglich?!
oder hat sich in der Kühlertechnik so viel Entwickelt , das man eher zu dem 2014 BROCKEN ECO raten würde? Besondertheit beim Brocken ECO ist Heatpipe-Direct-Touch.... bringt das viel?
Habe beide Kühler hier und kann mich einfach nicht entscheiden.
(Brocken könnte ich noch umtauschen... .)
Kann mir jemand vl Rat zur entscheidung liefern?
oder ist es wirklich jacke wie hose?
 
Versuche es doch erst einmal mit dem Noctua. Der sollte doch genug Leistung bieten, um die CPU zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keinen test zur hand, aber behaupte der noctua kühlt gleichzeitig besser und leiser
es hat sich auf gut deutsch rein gar nix getan. sieh dir die noctuaproduktseite an, das ist der benchmark, und du wirst feststellen, dass die produkte eine leichte überarbeitung erfahren haben und durchaus nochmals einen ticken leiser geworden sind, aber um den unterschied zu bemerken bedarf es bereits einer messung.
 
danke für die schnellen antworten! Ihr bestätigt das bild welche ich vermutet habe. Also die angepriesene besonderheit von Brocken ECO Heatpipe-Direct-Touch ist mumpiz, bzw rechnet sich nicht auf?
 
Das einzige was offen ist, ob das Mainboard einen 3-Pin Lüfter über die Spannung steuern kann.

Auch ComputerBase verwendet den Kühler weiter:

1-1080.4151687205.jpg

[Quelle: Core i5‑6600K und i7‑6700K sind auf Effizienz getrimmt]

1-1080.2441719536.jpg

[Quelle: Haswell-E mit 1/2/3/4 GPUs vs. Ivy Bridge-E]
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korregiert;Layout)
HAllo
Ich brauche auch einen neuen Cpu Kühler. Hatte bisher den Mugen 2 auf dem i5 3550

Jetz wird es bald ein i7 4790 bzw. ev. ein 4790K So.1150

Habe mich für diese 3 Entschieden und brauche da noch Tipps welcher hier der beste von ist.

Noctua NH-U12s
Thermalright Macho 120 Rev.A
Be Quiet Pure Rock

Der Preis soll hier keine Rolle spielen, weil mir Silent und ne super Kühlung wichtig ist.

Danke schon mal
 
@gerscher74
Weiter Informationen wg. der Kompatibilität wären hilfreich:

  • Mainboard, z.B. GA-H97-HD3, mit schmalem Layout
  • Höhe des Arbeitsspeicher
  • Gehäuse: max. CPU-Kühler-Höhe
Das non plus ultra ist der Noctua NH-D15. Gibt es auch asymmetrisch als Noctua NH-D15S.
Der Scythe Mugen 4 ist auch gut.

be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich



Thermalright HR-02 Macho Rev. B

14.jpg

[Quelle: hartware.de: Thermalright Macho Rev. B > Montage]

Scythe Mugen 4

Je nach Mainboard-Layout kann der erste/zweite RAM-Slot überragt werden.
16.jpg

[Quelle: hartware.de: Scythe Mugen 4 > Montage]

In beiden Tests wird ein ASUS Sabertooth 990FX Mainboard und G.Skill RipjawsX (Höhe: 40mm) verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sorry. Also als Board kommt ein MSI H97 GAMING 3 zum Einsatz. Ram hat Standart Höhe ohne solche Grill Rippen . g.skill aries 2x 8gb.oder 2x 8gb crucial Sport. Gehäuse ist ein zalman ms800 Plus.Netzteil be quiet. system power 7. Maximale Höhe sollte 16 cm sein . persönlich hat mir der noctua gefallen. Der 12er .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse habe ich bei der kurzen Recherche nur die Angabe auf geizhals.de gefunden: maximale CPU-Kühler Höhe 160 mm. Mainboard normales ATX-Format: 30.5 cm x 24.4 cm.

Der Noctua NH-U12S reicht um den i7-4790K zu kühlen. Für intensiveres OC wird ein größerer Kühler benötigt.

Test Noctua NH-U12S und NH-U14S [computerbase.de]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe auf den I5-6600k nun den oben benannten Nuctua drauf. Passt super und macht tolle arbeit! Genauere infos kommen
 
Zurück
Oben