Noctua NH-U12P SE2 auf Sockel 1150 installieren

Gorge

Ensign
Hallo,

wollte eigentlich heute Abend meine AMD X6 1055 in Rente schicken, habe dazu ein paar Fragen zur CPU-Kühlermontage. Dummerweise scheint die Noctua Homepage down zu sein und vom Sockel 1150 ist in der Anleitung noch keine Rede.

1. Das mitgelieferte x-förmige Gummipolster ist nur für den Sockel 755? Muss ich also weglassen?

2. Welche Schraubweite soll ich nehmen LGA1366 (80mm), LGA1156 (75mm), LGA775 (72mm)?

3. Kühlpaste. Laut Anleitung einfach nur 4-5 mm großen Punkt in die Mitte geben, Lüfter drauf fertig, bisher habe ich das immer dünn auf dem ganzen Headspreader verteilt. Welche Methode ist besser? (Ist ein Core I7 4770 (ohne K da ich nicht Übertakte)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gorge schrieb:
1. Das mitgelieferte x-förmige Gummipolster ist nur für den Sockel 755? Muss ich also weglassen?
Ja.
Noctua NM-I3 Mounting Kit
Bei Verwendung auf LGA1366 und LGA1156/1155 Mainboards entfernen Sie bitte die Gummi-Einlage. Stellen Sie sicher, dass die Gummi-Einlage für die Verwendung auf LGA775 Mainboards eingesetzt ist.
Gorge schrieb:
2. Welche Schraubweite soll ich nehmen LGA1366 (80mm), LGA1156 (75mm), LGA775 (72mm)?
Noctua NM-I3 Mounting Kit
intel_backplate_package_13_66_1155_1156_775_NM-I3.jpg 1150 | 1155 | 1156 sind gleich.
Gorge schrieb:
3. Kühlpaste. Laut Anleitung einfach nur 4-5 mm großen Punkt in die Mitte geben, Lüfter drauf fertig, bisher habe ich das immer dünn auf dem ganzen Headspreader verteilt. Welche Methode ist besser? (Ist ein Core I7 4770 (ohne K da ich nicht Übertakte)
Mach es wie immer. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Link korrigiert)
1150 ist identisch mit 1155 oder 1156. Also einfach so machen, wie für eine dieser Plattformen beschrieben.
Wenn du die WLP selbst verteilst, können zwischen Kühler und HS Luftblasen entstehen. Also lieber auf die Extra-Arbeit verzichten. :)

Danke für die Antworten, das mit der Weite und dem Gummipolster klärt sich bei der praktischen Arbeit. :)
Ich werde mal die Kühlpastenmethode von Noctua probieren und ich denke der alte Leitspruch "Nach fest kommt ab" gilt auch beim anziehen der Lüfterschrauben.

Über das Bild (Federkompression) bin ich glaub schon hinaus. Naja, es hat noch nicht geknirscht. Aber "tighten screws until they stop" ist ja auch eine dumme Anweisung, es sei den man soll wirklich soweit drehen bis nichts mehr geht. Ich hör mal lieber auf. Mal schauen was der Bootscreen und die Temperaturen sagen.

Also bei mir gehen die Schrauben problemlos reinzudrehen "until they stop". Warum auch nicht, der Anpressdruck wird durch die Federung hergestellt. Ein Überdrehen geht hier eh nicht.

Vielleicht sollte ich dann doch noch weiter drehen, bin im Idle jetzt bei 22-28 Grad. Habe nur kurz in ein Spiel reingeschaut (3-5 Minuten), da waren es aber auch schon 55°. Muss nachher nochmal Testen. Mein alter Phenom hatte 19° Idle und in Spielen vermutlich nicht über die 40er.

Zurück
Oben