Noctua NH-U12P um 90 °C gedreht jetzt Wärmeprobleme

passy95

Ensign
Ich habe gestern mein Noctua um 90 °C gedreht jetz habe ich Wärmeprobleme im Idle hat der Cpu ein Temperatur von 40-45 °C

Hi,

dann drehe ihn doch wieder zurück? Geht das nicht? Oder was möchtest du hören?

VG,
Mad

passy95 schrieb:
Ich habe gestern mein Noctua um 90 °C gedreht
Warum dass? Was hat vorher nicht gepasst/funktioniert?

hoffe du hast vorher das dementsprechende montage kit angefordert, sonst würde ich gerne wissen wie du das angestellt hast

tippe - falsche monatge / falsch wlp aufgetragen

hoffe du hast vorher das dementsprechende montage kit angefordert, sonst würde ich gerne wissen wie du das angestellt hast...

Einfach die klammern anstatt vertikal, waagrecht in die lochung schrauben?

Wenn im Computergeäuse kein loch in der decke hast, wird die warme abluft zurückgeworfen..

für amd ist jedoch nur ein montage kit dabei. Dieses lässt den kühler nur senkrecht montieren.
Das Montage kit zum waagerechten einbau bekommt man (kostenlos) erst nach mail an noctua.

aha interessant...

schon mal dran gedacht, dass die gpu jetzt 5°C kühler ist aber der cpu-lüfter jetzt die ganze wärme von ihr absaugt und somit wird die cpu auch wärmer!?

Frage mich, warum du den gedreht hast?
Wenn du den Lüfter des CPU-Kühlers nun von unten nach oben arbeiten läst kommt 1. was drdave gesagt hat zum tragen und 2. wenn du eine GPU mit Custom-Design hast, zieht der Lüfter nun noch die Abwärme der GPU an. Dann wäre es kein Wunder das höhere Temps entstehen. (vorausgesetzt richtige Montage des CPU-Kühler Noctua)

Ich vermute auch,

1. WLP: Zu viel / Zu wenig / nicht optimal gesetzt (laut Anleitung mittig ein Tropfen ø 4-5 mm)
  2. Kühler sitzt nicht richtig
In welche Richtung wird die Luft abgeführt. Kannst du mal´n Bild reinstellen? Wie hoch waren die Temperaturen denn vorher?

@dedavid & fellkater

Der NH-U12P wird (wie acty bereits angemerkt hat) für AMD Systeme nur mit einem Montagekit für vertikalen Luftstrom ausgeliefert. Daraus schließe ich, dass der Threadersteller nun das Montagekit für den horizontalen Einbau angefordert hat, den Kühler nun um 90° gedreht eingebaut hat und der Lüfter die Abwärme somit nun nach hinten aus dem Gehäuse hinaus befördert.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege :)

@passy95:
Hast Du vielleicht doch etwas zuviel/zuwenig WLP aufgetragen? Oder ist der Anpressdruck eventuell nicht hoch genug? Ist hinten raus auch ein Lüfter installiert?
Ich nehme an, dass nach oben raus einer sein wird, da Du den Kühler ja bisher vertikal eingebaut hattest.

Auch ich spiele mit dem Gedanken den Kühler (endlich) horizontal einzubauen, hab das Montagekit schließlich schon seit über 'nem Jahr hier rumfliegen :D
Da ich aber bisher keine Probleme mit den Temps hatte, war der Anreiz dies zu tun nicht sonderlich hoch^^

1. Musste ich den Kühler drehen weil ich sonst keine weiteren Ram Riegel einbauen kann. Die Slots werden in der waagerechten durch den Kühlkörper verdeckt.

2. Wäre das sinnlos ihn wieder zurück zu drehen weil ich das Problem dann immer noch hätte

3. Ich besitze so Kid

4. Habe hinten und oben Lüfter die rausblasen hinten 80 mm oben 120 mm

5. Justan Image genau richtig

6. Vor dem Umbau hatte ich bei Volllast Temperaturen von 40-50 °C

7 . Ich habe ihn jetzt mal umgebaut sprich Lüfter Mittig gesetzt "Stoßdämpfer" eingesetzt und nur ein Lüfter installiert. Jetzt habe ich Temps. von 67 °C
Ergänzung ()

Hier ein Bild BILD0601.jpg
Ergänzung ()

Mal ne frage hat irgendeiner ein Bild wie weit die Befestigungsschrauben (die mit den Federn ) reingedreht werden sollen habe sie jetzt so weit gedreht , das ich sie nicht mehr weiter drehen kann.

Ps: Habe das Orginal Werkzeug nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben kannst du ruhig bis zum Anschlag drehen.
Mach den Kühler doch nochmal ab und setz ihn (mit neuer Wlp) neu drauf und schau dann was die Temps so sagen.

Ok ich baue ihn mal ab und mach neue Wlp drauf.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe ich habe die richtige Menge Wlp mach dies zum ersten mal.

BILD0607.jpg

BILD0608.jpg

lg passy

wlp sieht ganz gut aus!

Auf dem Foto oben sitzt der Kühler wohl richtig, nur blasen die Lüfter auch beide in eine Richtung?
Die WLP wirkt für mich eher zu dick. Wie haste die aufgetragen? Normalerweise "kokst" man WLP. Man nimmt ne Kreditkarte und zieht damit die WLP ganz flach <1mm auf der CPU entlang.

Zurück
Oben