Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noctua NH-U12P um 90 °C gedreht jetzt Wärmeprobleme
- Ersteller passy95
- Erstellt am
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
dann drehe ihn doch wieder zurück? Geht das nicht? Oder was möchtest du hören?
VG,
Mad
dann drehe ihn doch wieder zurück? Geht das nicht? Oder was möchtest du hören?
VG,
Mad
Warum dass? Was hat vorher nicht gepasst/funktioniert?passy95 schrieb:Ich habe gestern mein Noctua um 90 °C gedreht
hoffe du hast vorher das dementsprechende montage kit angefordert, sonst würde ich gerne wissen wie du das angestellt hast...
Einfach die klammern anstatt vertikal, waagrecht in die lochung schrauben?
Wenn im Computergeäuse kein loch in der decke hast, wird die warme abluft zurückgeworfen..
Frage mich, warum du den gedreht hast?
Wenn du den Lüfter des CPU-Kühlers nun von unten nach oben arbeiten läst kommt 1. was drdave gesagt hat zum tragen und 2. wenn du eine GPU mit Custom-Design hast, zieht der Lüfter nun noch die Abwärme der GPU an. Dann wäre es kein Wunder das höhere Temps entstehen. (vorausgesetzt richtige Montage des CPU-Kühler Noctua)
Wenn du den Lüfter des CPU-Kühlers nun von unten nach oben arbeiten läst kommt 1. was drdave gesagt hat zum tragen und 2. wenn du eine GPU mit Custom-Design hast, zieht der Lüfter nun noch die Abwärme der GPU an. Dann wäre es kein Wunder das höhere Temps entstehen. (vorausgesetzt richtige Montage des CPU-Kühler Noctua)
kozzmozz
Lt. Commander
Ich vermute auch,
- WLP: Zu viel / Zu wenig / nicht optimal gesetzt (laut Anleitung mittig ein Tropfen ø 4-5 mm)
- Kühler sitzt nicht richtig
Justan Image
Ensign
@dedavid & fellkater
Der NH-U12P wird (wie acty bereits angemerkt hat) für AMD Systeme nur mit einem Montagekit für vertikalen Luftstrom ausgeliefert. Daraus schließe ich, dass der Threadersteller nun das Montagekit für den horizontalen Einbau angefordert hat, den Kühler nun um 90° gedreht eingebaut hat und der Lüfter die Abwärme somit nun nach hinten aus dem Gehäuse hinaus befördert.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
@passy95:
Hast Du vielleicht doch etwas zuviel/zuwenig WLP aufgetragen? Oder ist der Anpressdruck eventuell nicht hoch genug? Ist hinten raus auch ein Lüfter installiert?
Ich nehme an, dass nach oben raus einer sein wird, da Du den Kühler ja bisher vertikal eingebaut hattest.
Auch ich spiele mit dem Gedanken den Kühler (endlich) horizontal einzubauen, hab das Montagekit schließlich schon seit über 'nem Jahr hier rumfliegen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Da ich aber bisher keine Probleme mit den Temps hatte, war der Anreiz dies zu tun nicht sonderlich hoch^^
Der NH-U12P wird (wie acty bereits angemerkt hat) für AMD Systeme nur mit einem Montagekit für vertikalen Luftstrom ausgeliefert. Daraus schließe ich, dass der Threadersteller nun das Montagekit für den horizontalen Einbau angefordert hat, den Kühler nun um 90° gedreht eingebaut hat und der Lüfter die Abwärme somit nun nach hinten aus dem Gehäuse hinaus befördert.
Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
@passy95:
Hast Du vielleicht doch etwas zuviel/zuwenig WLP aufgetragen? Oder ist der Anpressdruck eventuell nicht hoch genug? Ist hinten raus auch ein Lüfter installiert?
Ich nehme an, dass nach oben raus einer sein wird, da Du den Kühler ja bisher vertikal eingebaut hattest.
Auch ich spiele mit dem Gedanken den Kühler (endlich) horizontal einzubauen, hab das Montagekit schließlich schon seit über 'nem Jahr hier rumfliegen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Da ich aber bisher keine Probleme mit den Temps hatte, war der Anreiz dies zu tun nicht sonderlich hoch^^
bobby mcGee
Cadet 4th Year
wie ist der kühler denn jetzt überhaupt ausgerichtet? blasen die lüfter in die richtige richtung?
ansonsten das üpbliche: zuviel/zuwenig wärmeleitpaste? schrauben richtig angezogen? kühler liegt nirgends auf?
bilder sind immer ne klasse sache...
ansonsten das üpbliche: zuviel/zuwenig wärmeleitpaste? schrauben richtig angezogen? kühler liegt nirgends auf?
bilder sind immer ne klasse sache...
1. Musste ich den Kühler drehen weil ich sonst keine weiteren Ram Riegel einbauen kann. Die Slots werden in der waagerechten durch den Kühlkörper verdeckt.
2. Wäre das sinnlos ihn wieder zurück zu drehen weil ich das Problem dann immer noch hätte
3. Ich besitze so Kid
4. Habe hinten und oben Lüfter die rausblasen hinten 80 mm oben 120 mm
5. Justan Image genau richtig
6. Vor dem Umbau hatte ich bei Volllast Temperaturen von 40-50 °C
7 . Ich habe ihn jetzt mal umgebaut sprich Lüfter Mittig gesetzt "Stoßdämpfer" eingesetzt und nur ein Lüfter installiert. Jetzt habe ich Temps. von 67 °C
Hier ein Bild![BILD0601.jpg BILD0601.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/214/214375-5d82828831327743795049fcaac81584.jpg?hash=XYKCiDEyd0)
Mal ne frage hat irgendeiner ein Bild wie weit die Befestigungsschrauben (die mit den Federn ) reingedreht werden sollen habe sie jetzt so weit gedreht , das ich sie nicht mehr weiter drehen kann.
Ps: Habe das Orginal Werkzeug nicht mehr.
2. Wäre das sinnlos ihn wieder zurück zu drehen weil ich das Problem dann immer noch hätte
3. Ich besitze so Kid
4. Habe hinten und oben Lüfter die rausblasen hinten 80 mm oben 120 mm
5. Justan Image genau richtig
6. Vor dem Umbau hatte ich bei Volllast Temperaturen von 40-50 °C
7 . Ich habe ihn jetzt mal umgebaut sprich Lüfter Mittig gesetzt "Stoßdämpfer" eingesetzt und nur ein Lüfter installiert. Jetzt habe ich Temps. von 67 °C
Ergänzung ()
Hier ein Bild
![BILD0601.jpg BILD0601.jpg](https://pics.computerbase.de/forum/attachments/214/214375-5d82828831327743795049fcaac81584.jpg?hash=XYKCiDEyd0)
Ergänzung ()
Mal ne frage hat irgendeiner ein Bild wie weit die Befestigungsschrauben (die mit den Federn ) reingedreht werden sollen habe sie jetzt so weit gedreht , das ich sie nicht mehr weiter drehen kann.
Ps: Habe das Orginal Werkzeug nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Benzer
Fleet Admiral
Auf dem Foto oben sitzt der Kühler wohl richtig, nur blasen die Lüfter auch beide in eine Richtung?
Die WLP wirkt für mich eher zu dick. Wie haste die aufgetragen? Normalerweise "kokst" man WLP. Man nimmt ne Kreditkarte und zieht damit die WLP ganz flach <1mm auf der CPU entlang.
Die WLP wirkt für mich eher zu dick. Wie haste die aufgetragen? Normalerweise "kokst" man WLP. Man nimmt ne Kreditkarte und zieht damit die WLP ganz flach <1mm auf der CPU entlang.
bobby mcGee
Cadet 4th Year
dürfte gehen mit der wlp, für mein geschmack siehts allerdings auch etwas viel aus. ist aber auch mittels foto nicht ganz einfach zu beurteilen...
die alte wärmeleitpaste hast du von kühler und prozessor entfernt (mit nagellackentferner, alkohol oder sowas)?
die alte wärmeleitpaste hast du von kühler und prozessor entfernt (mit nagellackentferner, alkohol oder sowas)?