Noctua NH-U12P?

desha

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe mir einen neuen PC bestellt und wollte nun den Noctua Kühler auf mein AM3 Board bauen.

Geplant war es den so wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=MWLLmKCuw6E) einzubauen, aber scheinbar kann ich den nur 90° gedreht einbauen, so dass der Lüfter nach oben und nicht zur Seite bläst. oO

Ist das auf AM 3 Boards normal oder hab ich was falsch gemacht? Kann das wer bestätigen? Ich mein es wär ja wohl logischer wie in dem Video. Danke im Voraus!

- Desha

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das Asus M4A78T-E. Ansich ist es ja kein Problem, den Kühler einzubauen. Nur halt 90° gedreht, so dass der Lüfter dann entweder oben oder unten eingebaut werden kann und nicht links oder rechts.

sofern nichts besonderes vermerkt ist in der Liste, sollte es eigentlich in beiden Positionen (horizontal und vertikal) funktionieren.

Der Lüfter ist übrigens die SE2 Version. Nun habe ich mir mal die Beschreibung des normalen U12P angeschaut. Dort sind im Lieferumfang noch 2 Befestigungswinkel für die 90° Drehung beigelegt und die scheinen mir jetzt zufehlen. -.- In der SE2 Version sind die auch nicht in der Beschreibung aufgelistet.

So, Antwort gekommen (für mögliche Interessenten ;)):

S.g. Herr Desha,

erstmal vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben.

Im Zuge der Einführung des neuen und einfacheren SecuFirm2-Systems wurden die
Abstände der verschiedenen Montage-Kits für AMD und Intel vereinheitlicht.
Aus diesem Grund sind die alten Teile nicht mehr mit dem neuen Montagesystem kompatibel.

Nachdem allerdings eine starke Nachfrage nach einer derartigen Lösung besteht,
arbeiten wir derzeit daran die 90° Option auch für SecuFirm2 wieder zu ermöglichen.

--
Beste Grüße,
???

Noctua technical support

Noctua - geräuschoptimierte Premium Komponenten

Meiner Meinung nach, völlig inakzeptabel. Von einer selbsternannten "Premium" Marke erwarte ich, dass eine Möglichkeit besteht den Kühler beliebig zu verbauen.

Besonders in Anbetracht des sehr hohen Preises, dass es bei dem älteren Modells noch möglich war und das nirgends erwähnt wird, dass dieses Feature gestrichen wurde (z.B. Homepage Kompatibilitätslisten). Ich denke ich werde heute Abend noch eine Mail verfassen und nach einer Alternative schauen.

Nunja, sie arbeiten ja dran^^
Man kann auch einfach die ältere Variante vom NH-U12P kaufen, hab ich aufm Sockel AM2+ montiert, Richung Rückseite...
Und das "Premiummarken"-Statement von dir kann man aber auch echt nur auf Noctua anwenden, denn weder Prolimatech, noch Thermalright sind was die Montage bei AMD angeht immer so dolle dabei...von Xigmatek ganz zu schweigen, relativ vorbildlich ist das die fast-schon-budget Marke Skythe... Immer wieder interessant... ^^

Zurück
Oben