Noctua NH U12s behalten und 2. Lüfter installieren vs dark power pro 4 / auf Ryzen 9 5900x

Choptix

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

ich wollte meinem Ryzen 9 5900x einen Gefallen tun und wollte den Be quiet Dark rock pro 4 einbauen, den ich hier rumliegen habe. Da ich leider keinen Magnetischen 22cm langen Schraubendreher (der eigentlich dem Kühler bei liegt) und Probleme mit der Höhe meines Rams hatte, habe ich es wieder gelassen und meinen Noctua NH U12s zurück eingebaut.

Nun frage ich mich: lohnt sich der dark power pro 4? oder sollte ich einfach bei meinem Noctua bleiben und oder einen 2. Lüfter installieren, um bisschen Temperatur einzubüßen.

Im normalem Web Browsing bzw. auch idl bin ich ca. bei 45 bis 50 grad bei 80% maximaler Leistungszustand der Cpu (windows energieoption)

Im Internet habe ich nun einpaar Sachen gefunden, aber halt keine genauen Vergleiche

NH-U12A (nicht u12s) vs. Dark Rock 4 (kein Pro), wie seriös?:

Es ist keine klassische Kaufberatung, da ich beide Kühler hier bei mir habe.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Kühlern und kann mir eine Beratungsentscheidung geben dazu?

Ist ein 2. Lüfter sinnvoll oder lieber "never change a running system" und einfach alles lassen?

Ich bedanke mich im Voraus, wer bis hierhin gelesen hat.

Schönen Sonntag Abend

Mein Pc:
- Ryzen 9 5900x
-rtx 3060 12gb
-48gb ram
-msi x570 ace
-Netzteil dark power pro 650w
-gehäuse nzxt h5 flow, 2 lüfter vorne und einer hinten

du hast beide da. Beide sind mehr aus ausreichend für die CPU.
Eben so wie ein Arctic freezer 34 zum Bruchteil des Preises

Choptix schrieb:
um bisschen Temperatur einzubüßen.
Weswegen glaubst du, eine niedrigere Temperatur zu benötigen?

Die Prozessoren sollen und dürfen hoch boosten. Ob man das gut findet, ist natürlich ein Thema für sich.
Sie boosten möglichst lange möglichst heiß, um einen enormen Takt zu erreichen.

a) Akzeptieren.
b) Verbrauchslimit für die CPU einstellen.
c) Lüfterkurve für den Lüfter sinnvoll einstellen.

Gleiche CPU, mit 95°C und mit mittleren 60°C. Leistungsverlust? Vernachlässigbar.
https://hardware-helden.de/ryzen-70...t-curve-optimizer-und-undervolting-anleitung/

Du gehst implizit davon aus, dass es genug Luftkühlung geben muss. Das ist nicht der Fall. Es fällt zu viel Energie auf zu geringer Fläche an. Kein Luftkühler, egal wie teuer oder gut, kann daran etwas ändern.

[Hilfethread] Die Temperatur meines Ryzen schwankt extrem

• Gefällt mir
Reaktionen: Choptix
madmax2010 schrieb:
Ja also bis dahin wusste ich auch bescheid,
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin Im normalem Web Browsing bzw. auch idl bin ich ca. bei 45 bis 50 grad bei 80% maximaler Leistungszustand der Cpu. In Games sieht natürlich anders bzw. wärmer und lauter aus.

Es ging ums gesamt Paket Lautstärke und Temperatur

Das CPUs und auch z.b nvme ssd Festplatten gerne mit der wärme arbeiten ist mir bewusst, aber auf dauer hohe Temperaturen sind doch ungesund? Aber auch hier ging es mir nur um ne Kühler Beratung

Danke für deinen Beitrag

Choptix schrieb:
aber auf dauer hohe Temperaturen sind doch ungesund?
HDDs leben bei 65 grad so lange wie bei 25 Gad und am längsten um die 50. Ist fast ne Normalverteilung.
Ich habe in meiner Hardwarezeit hunderte defekte RAM Riegel, Netzteile und Mainboards gesehen. Meist lag es an kondensatoren
eine tatsaechlich gestorbene CPU habe ich nochnie erlebt.
95 Grad sind unte Dauerlast um die 10 Jahre kein Problem. Bevor die CPU das merklich schadet, ist alle Hardware um sie 2x getauscht

Lass den Luefter bis ca 70-75 Grad bei 500RPM und dreh ihn dann bis 95 GRad hoch

Hi @Choptix,

die Kühler aus dem selben Preisbereich sind allgemein nicht soweit auseinander.

Hier hast du einen Vergleich zwischen Dark Rock 4 Pro und NH-U12S:
Noctua UH-12S.jpg

Das sind nur 6° C Unterschied, der DR4 hat wahrscheinlich 1-3° C weniger Unterschied. Du kannst es mal mit einem 2. Lüfter probieren, der bringt auch ein paar Grad.

Choptix schrieb:
Das CPUs und auch z.b nvme ssd Festplatten gerne mit der wärme arbeiten ist mir bewusst, aber auf dauer ZU hohe Temperaturen sind doch ungesund?
FTFY
Das stimmt schon, aber beide CPU-Kühler sind mehr als ausreichend für deine CPU.

Wie gesagt, einen 2. Lüfter kann man probieren, aber wie viel es bringt musst du leider selbst messen.
(es müssen auch nicht unbedigt Noctua Lüfter sein, es passen alle 120 mm Lüfter auf den Kühler die es gibt. Vielleicht hast du ja auch noch welche rumliegen. 😉

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Choptix schrieb:
Aber auch hier ging es mir nur um ne Kühler Beratung
Der Kühler ist nicht das Problem. Die Wärmestromdichte ist es.

1729447961430.png

• Gefällt mir
Hätte ich persönlich die beiden Kühler in meinem Besitz, würde ich den DarkRock 4 Pro montieren. Der stellt für mich das wesentlich bessere Gesamtpaket dar.
Mehr Kühlleistung führt in der Regel auch zu mehr Reserven bei der Lautstärke.

• Gefällt mir
Fresh-D schrieb:
Hi @Choptix,

die Kühler aus dem selben Preisbereich sind allgemein nicht soweit auseinander.

Hier hast du einen Vergleich zwischen Dark Rock 4 Pro und NH-U12S:
Anhang anzeigen 1534843

Das sind nur 6° C Unterschied, der DR4 hat wahrscheinlich 1-3° C weniger Unterschied. Du kannst es mal mit einem 2.

Der NH-U12S Redux in dem Vergleich hat 1X NF-P12 Redux 1700 RPM Lüfter montiert.
Der normale NH-U12S hat 1x NF-F12 Lüfter drauf. Ist nicht ganz das Gleiche. Der Redux ist minimal stärker
aber auch lauter.

Dann noch der Preis hat wenig Aussagekraft bei der Leistung. Ein 19€ Arctic Freezer 36 schlägt sowohl den Noctua als auch den DRP4 deutlich. Auch ein TR PA 120 (140) oder PS 120 für 30-45€ schlägt die beiden Noctua und BQ Kühler bei weitem.

@Choptix
Aber wie schon geschrieben wurde, die Wärmestromdichte ist das Problem, nicht die Kühlleistung ansich.
So ein Ryzen 5000 boostet auf wenigen Kernen auch für geringe Last (surfen) sehr hoch, was einen lokal begrenzten Hotspot im Kern für kurze Zeit erzeugt und dafür eine hohe Temperatur anzeigen lässt, der Durchschnitt der/des Kernes ist aber kalt.
Das macht er deswegen um die Aufgaben schneller abzuarbeiten um die Kerne schneller wieder schlafen legen zu können. Wenn die Kerne länger schlafen, spart man am Meisten Energie. Und der hohe Boost auf einzelnen Kernen braucht nur wenig Saft.
Da kannst du Kühlleistung anlegen so viel du willst, das beeinflusst einen Hotspot so gut wie gar nicht.

Vollast auf allen Kernen ist da ein völlig anderes Thema, da werden tatsächlich alle Kerne sehr heiss und man braucht Kühlleistung um das ordentlich abführen zu können.

Das mag dir optisch nicht gefallen, ist aber nur ein eingebildetes Problem.
Und die Lüfterkurve kann man so anlegen, dass er deswegen den Lüfter nicht beschleunigt und somit
auch nicht lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@modena.ch
Du musst schon genau gucken, es sind tatsächlich beide vertreten. 😉
Es ging ursprünglich um keine Kaufberatung hier, sondern der TE hat den DR4 noch "rumliegen" und wollte wissen ob es große Unterschiede zwischen dem alten Kühler und dem DR4 gibt.

rumliegen = 0€

• Gefällt mir
dSi schrieb:
30cm Wera Schraubendreher

Bitgröße PZ2 oder PH2 müssten gut passen

PZ2

https://www.amazon.de/Wera-05009313001-355-Kreuzschlitz-Schraubendreher-300/dp/B000ZECQA8/ref=sr_1_10?crid=18WQDS1OR5HFW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.bh4e4eacY40gy8rlMkMDPPoJkG04yBuKkfEL4tk-h6EtuFPvA1nuE_radRd4ahABSya3hsiBH4EfDVWsoFsQvt_Kp_TLqaTnOf6oWwKGaWpbxn9WyZ7meinFSJg_-l2WvkhrEN3S4Nxm2IgNtrcJJQTWZDIuQQsOV38VqCh7ff-3P_4Q9UqqkCoDIXLWvlZjEDQKMjOCe2R7J065ofjILV_5h7DA7d4xZD_YDYx5-9k.u0QQyJfblfrDCE5AbEppn73opxtfZdCjJ1g07cEzQJU&dib_tag=se&keywords=schraubendreher+extra+lang+kreuz&qid=1729528044&sprefix=schraubendreher+ex,aps,94&sr=8-10&tag=comput0d-21&th=1

PH2 der müsste besser passen

https://www.amazon.de/Wera-WER008730-Schraubendreher-Phillips-Schrauben-05008730001/dp/B000ZEFON4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PF6O3YUI9J07&dib=eyJ2IjoiMSJ9.CCclFSK9tVFhpXU1kJZzRzorZuMiPqh2xyAbXuAe6JeBB9b4GGd4nuRN4Krl-ltBFwpzAIMubQr0wjSgl-cAWBgSL7XajeK5v4G39KJMxOxBByzBJpo_6Maxu16uotQ9_apx2NfEKCHZf8UbFmtRj5MvVr_I64hE5gUjGN02xtEjlnSJrXKIgXsyM1PrjX40nt6hCUVQSHQCnELjDEYVlyx1c2hTaLt7jGIrgphU1NM.2kYb2EhY9GYkMQ2vDxulvH3tvTGtvyuIIIaM8C15rtI&dib_tag=se&keywords=wera+PH2+300mm&qid=1729528575&sprefix=wera+ph2+300mm,aps,92&sr=8-1&th=1

der wird ja wohl reichen :D

Arctic MX 4 mit Spartel falls du noch nicht hast

https://www.amazon.de/ARCTIC-inkl-Spachtel-Gramm-Qualitäts-Wärmeleitpaste/dp/B08VN345D4/ref=sr_1_6?crid=SV6PTGQA3XF5&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jOd9Gxh6ikeI6es-ZykLjGKWy8RJSXWFJbiZabHumKpj_LhFEGoU1qpdwD7zJ9HIc-uNkAtgOtt0YgzxOItkk-Yrxo9ARkVxTBqq_WHSpO9S8N2FUxTZV8UkuN3UyIoI7xqW-k9pB50U6ltL_Z4U5eesx0In6GjtQ5xgIyBh5IUlKt4gDoFi00f_RHD3x8lyU6PY4456moR3vStBlpiWPlsZZqjOfvnYm_HaHYwJhOM.o_QAb6U_HOovW1o8fhz53CLtuRqKyTBlZlrM1FBysqQ&dib_tag=se&keywords=arctic+wärmeleitpaste&qid=1729528177&sprefix=arctic+wärme,aps,93&sr=8-6
Dachte mir nun: lohnt es sich nun für nen 10er einen Schraubenzieher zu holen um den Dark rock Pro 4 einzubauen oder nicht?

Arctic mx 4 habe ich, danke :)

Danke für die Links

Oder frag bitte in der Nachbarschaft ob jemand einen langen Schraubendreher hat. Ich habe mehrere Kühler, teils für Experimente und ein Dark Rock Pro 4 muss bei einem komptiblen Sockel nicht ausgetauscht werden.

Beim Dark Rock werden sicher die Lüfter den größten Ausschlag geben, wie gut Wärme vom Kühler abgeführt werden kann und im Original wurde der wohl mit Silent Wings 3 in niedriger Drehzahl ausgeliefert.

Selbst der Noctua U12 wird auf vielen Systemen eine CPU besser als ein Boxed Kühler kühlen.

Beispielhaft wäre der EKL Groß Clockner von 2008 der mit dem Serienlüfter nicht in der Lage wäre 160W TDP abzuführen. Mit einem alternativen 7€ Lüfter hat der bei mir den AMD 3900X problemlos mit 4,1GHz Allkerntakt auf dem Niveau des Noctua NH-D15 kühlen können und kann ohne Werkzeug an das AMD AM4/5 Retentionmodul eingehakt werden. 39€ in 2009 bezahlt und später 7€ für einen besseren Lüfter. Mit einem 4€ LGA1700 Sockeladapter habe ich den testweise sogar auf einem aktuellen intel betrieben. 65W TDP CPUs kühlt der Clockner problemlos und lautlos weg. 125W TDP sind auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Choptix schrieb:
Dachte mir nun: lohnt es sich nun für nen 10er einen Schraubenzieher zu holen um den Dark rock Pro 4 einzubauen oder nicht?
du bist ein Mann?

Werkzeug kann man nie genug haben, das ist wie bei Frauen Kosmetik Artikel.....

Fresh-D schrieb:
@modena.ch
Du musst schon genau gucken, es sind tatsächlich beide vertreten. 😉
DR4 noch "rumliegen" und wollte wissen ob es große Unterschiede zwischen dem alten Kühler und dem DR4 gibt.

Upps, den hab ich übersehen.
Aber ja wenn der DRP4 noch rumfliegt, klar den montieren.
Etwas kühler dürfte es werden, aber vor allem leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben