Noctua NH-U14S ausreichend für 9900K@5GHz

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich plane auf den neuen 9900KS zu wechseln und würde gerne wissen ob mein Noctua NH-U14S dafür ausreicht.
Es handelt sich ja im Endeffekt um einen 9900K der auf 5GHz übertaktet ist. Vielleicht gibt es da ja schon Erfahrungswerte.
Im Netz habe ich immer nur vom NH-D15 in Verbindung mit dem 9900K gelesen, aber leider wenig mit dem NH-U14S.

Weiter übertakten möchte ich den 9900KS eigentlich nicht.

Sollte reichen. Aber unter Luft kannst du dich bei diesen CPUs von niedrigen Temperaturen verabschieden. Diese sind aber auch nicht nötig da selbst die erreichten "hohen" Temperaturen weit unterhalb dessen liegen, was man als kritisch einstufen würde.

Von daher, Feuer frei. Aber achte auf die Lüfterkurven. Diese sollten nicht zu lang zu niedrig sein, weil sonst die Temperaturen evtl zu schnell hoch schießen und die CPU runter taktet.

Alles eine Frage der Drehzahl.
Wissen tue ich es nicht. Ich verwende jedoch den genannten Kühler. Bei 5Ghz All-Core dürfte es schon sehr laut werden. Nicht zu verachten ist, dass es den Kühler ja auch in einer Threadripper-Version gibt. Dort ist die Abwärme aber ja auf eine größere Fläche verteilt.
Versuch macht kluch, würde ich sagen.

Beim Hersteller taucht der KS noch nicht auf. Der 9900k ist aber inklusive OC freigegeben.
Ich würde aus dem Bauch raus behaupten das klappt. Der Kühler wird vermutlich öfter mal aufdrehen müssen da bei KS ja mit höherer Leistungsaufnahme und somit Abwärme zu rechnen ist.

https://noctua.at/de/nh-u14s/cpucomp

Unter normalen Umständen (zocken) reicht das.
Beachte aber: Das ist die Boost-Frequenz, wenn alle Cores benötigt, aber nicht ausgelastet werden. Wenn sie uber einen längeren Zeitraum voll ausgelastet werden, sind eher 4-4.5 GHz normal.

Die Core-Frequenz ist 4 GHZ. Ob diese bei AVX 512 Anwendungen ohne Wasserkühlung/Chiller gehalten werden, wage ich mal provokativ zu bezweifeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich würde eher schauen, ob es sich bei den geplanten Anwendungen überhaupt lohnt zu wechseln oder ob du beispielsweise mit einem 3700x/3900/3950 besser beraten wärst. Müsstest halt prüfen, ob das Mainboard dafür gut genug "Boden" hat (Gilt dann natürlich auch beim Intel, nicht gerade das billigste Mobo zu nehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
PC ist zu 100% nur für Spiele, fürs Arbeiten habe ich meine Macs.
Zum Spielen nutze ich einen 27" WQHD 165Hz Monitor mit G-Sync, da ist eine hohe Framerate schon praktisch.

Beim Board für den Intel bin ich auch schon am schauen, es wird da sogar noch komplizierter da es mATX sein muss.
Aktuell bin ich beim MSI MPG Z390M Gaming Edge AC, habe es bei MediaMarkt in der Club Aktion für 150€ zur Marktabholung bestellt.

Die Meinung hier ist ja relativ eindeutig dass es für den Alltag reichen sollte. Bin mal auf die Temperaturen bei Prime gespannt.

boarder-winterman schrieb:
Die Meinung hier ist ja relativ eindeutig dass es für den Alltag reichen sollte. Bin mal auf die Temperaturen bei Prime gespannt.
Im Optimalfall berichtest du uns hier und lässt uns an deinen Erkenntnissen teilhaben. Ich würde mich freuen. :)

Heute schon öfters im Forum: Dicke CPU, aber beim Kühler sparen wollen... Verstehe wer will!

greetz
hroessler

@hroessler:
es wird gefragt ob ein bereits vorhandener NH-U14S für den 9900KS reicht und du redest von "beim kühler sparen wollen? echt jetzt? das ist einer der besten luftkühler die es gibt.

@boarder-winterman:
im zweifel kannst du ja noch nen zweiten NF-A15 PWM montieren, spätestens dann wird der genug power haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Dandelion
hroessler schrieb:
Heute schon öfters im Forum: Dicke CPU, aber beim Kühler sparen wollen... Verstehe wer will!

Seit wann gehören Luftkühler von Noctua zu den Billigheimern?

Mag sein, dass du eine Wasserkühlung hast, das kostet natürlich mehr als ein Luftkühler. Aber man kann ja auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Der Noctua NH-U14S ist ein Biest.
Der Luftkühler kann auch nichts dafür, dass Intel seit Jahren mit der Brechstange an der Taktschraube dreht um aus 14nm noch irgendwie das letzte bisschen Leistung rauszukitzeln, was total ineffizient ist und die Temperaturen natürlich ansteigen lässt. Jedes Jahr immer nur ein neuer Aufguss.

boarder-winterman schrieb:
...
Zum Spielen nutze ich einen 27" WQHD 165Hz Monitor mit G-Sync, da ist eine hohe Framerate schon praktisch.
...
Dann halt nen 3700X und das Geld für ne neue Grafikkarte weglegen.
Mehrwert hat der 9900KS für dich eigentlich kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
hroessler schrieb:
Ihr kennt die TDP Unterschiede der beiden CPUs aber schon?

Sind bekannt, aber trotzdem kann Noctua nichts dafür, dass Intel gegen Ende Prozessoren auf den Markt wirft, die man mit normalen Luftkühlern nur noch schwer bändigen kann.

@hroessler:
der 2700X ist auch kein kostverächter und bei realistischen lastszenarien abseits von prime95 kaum oder gar nicht sparsamer als der 9900K. der KS wird dann halt ein paar W mehr fressen.

was für einen kühler müsste er denn nehmen damit du nicht von "sparen wollen" reden würdest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich weiß echt nicht, ob man sich mit einem der eine so sinnlos teure CPU wie die 7900x nutzt über Kosten usw. unterhalten muss.
Andersrum sollte so jemand auch keine Empfehlungen aussprechen für Leute die nicht sinnlos Geld ausgeben wollen.

Ich danke allen für die konstruktiven Vorschläge hier, genau wegen diesen Antworten stelle ich hier die kurzen Fragen 😊

@Deathangel008 die Idee einen zweiten NF-A15 PWM zu montieren ist gut, wenn es zu heiß wird, wird das mal ausprobiert.

Ich war mit dem NH-U14S eigentlich immer zufrieden, er leistet mir jetzt seit Jahren gute Dienste.
Der war schon auf einem Xeon 1231v3 montiert, dann auf einem 1700X, jetzt auf einem 2700X und demnächst dann hoffentlich auf dem 9900KS.

Ich würde aber wirklich gerne mal wissen welchen Luftkühler hroessler meint, der so viel besser ist als meiner.
Kann ja eigentlich nur der NH-D15 sein und viel Temperaturunterschied soll da ja laut Tests nicht bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Dandelion
Ihr habt schon recht guys. Ich ziehe meine Aussage mit Ausdruck des Bedauerns zurück.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Zurück
Oben