Noctua NH-U9B SE2 . reicht ein lüfter?

Fanboy 1

Cadet 4th Year
hey leuts,

reicht es wenn ich bei den oben genannen cpu kühler nur einen der beiden Nocta lüfter anbaue? weil ich hab nur 1 cpu lüfter anschluss und alle anderen case lüfter anschlüsse sind belegt... oder kann ich das ding ans netzteil anschließen? und wie ist mit den adapter für weniger umdrehung? (hab den noch nicht heir erst Montag) oder kann ich die rpm auch übers MB steuern?

Hi,

super finde ich, dass du uns auch sagst, was damit überhaupt gekühlt werden soll.

So ohne Infos kann die Antowrt auf die Frage "recht es wenn ich nur einen Lüfter anschließe" natürlich nur lauten: "ja". Es gibt auch Adapter, um zwei Lüfter an einem Header anzuschließen, du kannst auch Adapter von Molex auf 3 ofder 4 PIN kaufen - Möglichkeiten gibt es viele.

VG,
Mad

ohh tut mir keid i5 3570 :)
Ergänzung ()

die frage mit den an Netzteil anschließen stelle ich deshalb weil ja dann beide lüfter komplett unterschiedlich laufen :)
Derzeit ist oc übrigens nicht geplant :)

Hi,

grundsätzlich würde ich sagen: ja, sollte reichen. Einfach mal testen. Es ist ja nicht so, dass die CPU sofort kaputt geht, wenn sie mal 5 Sekunden zu warm wird. Abgesehen gibt es ja Schutzschaltungen. Wobei es dann auch stark davon abhängt, wie der Airflow im Gehäuse ist und die restlichen Komponenten mitheizen.

Ausprobieren, Temperaturen überwachen, testen.

VG,
Mad

gut werde ich machen...

wenn nicht gehs schließe ich per Molex den case lüfter ans NT und dann den 2ten cpu kühler an nen case fan anschluss, sollte doch kein problem sein oder?

joah. ein lüfter reicht auch, ist nur die frage wie heiß der prozi wird. glaube der kühler ist auch recht kleine

Dem Kühler liegt ein Y-Adapter bei mit dem du beide Lüfter an einem Anschluss betreiben kannst.

der_henk schrieb:
Dem Kühler liegt ein Y-Adapter bei mit dem du beide Lüfter an einem Anschluss betreiben kannst.

ohh das wäre nartürlich gut. Aber kann das Mainboard das überhaupt verabreiten?

Ja normal geht das. Bei mir kann man dann im Bios einstellen wie der PWM Lüfter laufen soll.. (Normal, Silent,... Manuell: Speed X / °C)

Dem Mainboard ist es egal solange die beiden Lüfter den Anschluss nicht überlasten. Zudem lässt sich nur die Drehzahl eines der beiden Lüfter auslesen, aber da beide gleich sind drehen sie sowieso annähernd gleich schnell.

Ich habe genau diesen Kühler mit dem 3570K (ohne OC) und kann sagen: Es reicht locker. Ich würde den Lüfter blasend verbauen, aber selbst saugend reicht aus, auch das hatte ich schon mal getestet. Wenn das Mainboard den Lüfter steuert, macht es das ja normalerweise anhand der CPU-Temperatur, d.h. im Zweifelsfall würde es einen einzelnen Lüfter etwas höher regeln als zwei. Ich konnte aber keinen Geräuschunterschied feststellen. Ein Problem bekämst du ohnehin erst, wenn der einzelne Lüfter auf 100% laufen und die Wärme trotzdem nicht abführen würde. Das passiert aber nie im Leben.

Wie der_henk schon sagte, es sollte ein Y-Kabel beigelegen haben. Wenn nicht, schreib einfach den Noctua-Service an. Die sind extrem kulant und würden dir wahrscheinlich sogar einen Y-Adapter kostenlos zuschicken.

die idee war dann blasen nach hinten raus zu machen (sharkoon t28) und dann den saugend in die gleiche richtung.

sieht dann so aus ^^

<//<

Ja, so sollte es optimal sein. Wie gesagt, du kannst den saugenden auch weglassen, das reicht immer noch (zumindest ohne Übertaktung).

Bei diesen Low Noise Adaptern (das sind m.E. einfach nur Widerstände) bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es waren auch zwei in der Packung, d.h. du schließt die hinter dem Y-Adapter an. Übrigens habe ich die Dinger auch dran gehabt, sprich 1) nur ein Lüfter 2) saugend und 3) Low Noise Adapter und es hat trotzdem ausreichend gekühlt.

der_henk schrieb:
Dem Mainboard ist es egal solange die beiden Lüfter den Anschluss nicht überlasten. Zudem lässt sich nur die Drehzahl eines der beiden Lüfter auslesen, aber da beide gleich sind drehen sie sowieso annähernd gleich schnell.

Zwei sollte aber auch kein Problem sein:

NF-B9: Leistungsaufnahme: 1,32 W; Stromstärke: 0,11A - zwei Lüftern 0,22 A

Bei den meisten Mainboards können Lüfter bis zu 1A pro Anschluss betrieben werden. Muss ja gehen, da auch die Lüfter - zwei mal TY-150 - eines Thermalright Silver Arrow SB-E mit einer Leistungsaufnahme von 4,8 W / Stromstärke 0,4 A am Mainboard betrieben werden.

jdcr schrieb:
.., aber ich glaube es waren auch zwei in der Packung, d.h. du schließt die hinter dem Y-Adapter an.
Siehe Spezifikationen NH-U9B SE2
Lieferumfang
2x NF-B9 Premium Lüfter
2x Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)
2x Low-Noise Adapter (L.N.A.)
1x Y-Split Kabel
1x NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
1x SecuFirm2™ Montage-Kits

jdcr schrieb:
Bei diesen Low Noise Adaptern (das sind m.E. einfach nur Widerstände) bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es waren auch zwei in der Packung, d.h. du schließt die hinter dem Y-Adapter an. Übrigens habe ich die Dinger auch dran gehabt, sprich 1) nur ein Lüfter 2) saugend und 3) Low Noise Adapter und es hat trotzdem ausreichend gekühlt.
Es sind nur Widerstände, was auch sonst? :D
Ansonsten liegen da 4! Widerstände bei. 2 davon sind glaub für 9V und 2 für 5 oder 7V

Zurück
Oben