Noctua PWM lüfter spinnen

Zocker311

Commodore
Hallo
hab mir nochmal 2 Zusätzliche Noctua NF14A Lüfter gekauft und sie an mein Board anngeschlossen mit Y-Kabel.
die anderen beiden kann ich mit 22% laufen lassen bei 3XX umdrehungen, auch über Y-kabel angeschlossen.

Hatte die neuen erst an Cha Fan 2 hängen da sind sie immer nach kurzer zeit wieder stehen geblieben.

Dann dacht ich häng sie mal um an Cha fan 3 Dort liefen sie dann mit knapp 400 RPM wie die anderen, okay soweit alle angeschlossen und nun stehn sie schonwieder.
fangen erst wieder an wenn die temp so hoch geht das sie mit fast 800 RPM drehen.
liegt das denn an den lüftern, weil die älteren liefen an dem port ja schon lange problemlos...

Versuchs mal mit 450 RPM, evtl. ist der Widerstand durch das Y-Kabel einfach zu hoch ? Oder du versuchst es mal mit Kabel tauschen, dass von den beiden wo es geht für die beiden wo es nicht geht verwenden und andersrum. Allerdings macht das an sich nicht viel Sinn.

Nochmal die Lüfterkurven checken ? Evtl. ist das die falsche die du anschaust ? Die Lüfter sollten das laut Noctua auf jedenfall können!

Ne laufen über pwm wie die andern auch, doe bleiben auch stehen wenn sie mit 40% laufen lasse, aber ist zu viel über 600 rpm das wird zu laut im idle
Ergänzung ()

Und die anderen selben Modelle laufen ja so auch perfekt seit über nem Jahr
Ergänzung ()

Und nachm Neustart drehen sie und bleiben dann stehen

Probier mal die neuen Lüfter an den Fan Headern anzuschließen, wo die alten Lüfter funktionieren. Einzeln und ohne LNA, Y-Kabel um alle Fehlerquellen auszuschließen.

Wenn sie wieder stehenbleiben, sind sie wohl defekt.

Hab sie extra dort angeschlossen wo die alten waren un gefunzt haben, dachte eventuell spinnt der fan 2 Anschluss, dann hat so 10min gefunzt und dann standen sie wieder
Ergänzung ()

Also ohne y Kabel laufen sie auch nicht
Ergänzung ()

und fantastic tuning erechnet mind 47 bei den neuen und bei den restlichen lüftern 23, also die restlichen sind ca. 1-2 jahre alte NF-14A und NF-12A und ein NF-15A alle mit pwm

Klarer Fall - mit Fehlerbeschreibung zurück zum Händler. Die Lüfter sind defekt.

aber alle beide?
Ergänzung ()

ja okay dann wer ich sie einsenden und bestelle mal 2 neue,
falls selber fehler kann ich die ja zurück geben

Die erreichen die niedrigen rpm eigentlich nur im dc mod nicht, da eben auf pwm optimiert. Also am besten noch mal checken, ob im BIOS wirklich bei allen Lüftern auf PWM gestellt wurde. Falls sich im BIOS nichts dazu einstellen lässt, kann es sein, dass der Port generell im dc modus läuft, auch wenn auf dem Mainboard eventuell ein 4 Pin Anschluss verbaut ist. Es wäre auch denkbar, dass man z.b. nur bei bestimmten ports den modus einstellen kann und nicht bei allen. Ist je nach Mainboard sehr unterschiedlich.

Also wie gesagt an dem aktuellen Port liefen vorher die alten Lüfter über pwm, phne Probleme, waren die 120er noctua

Ob ein Lüfter über das PWM-Signal gesteuert wird, lässt sich herausfinden, in dem ein 3-Pin Lüfter angeschlossen wird. Bei PWM dreht ein 3-Pin Lüfter mit seiner Maximal-Drehzahl, da immer +12V anliegen.

Muss ma kuggen vielleicht hab noch einen rumliegen

Zurück
Oben