Ich habe einen Noctua U12A auf einem Aorus B550 Master. Egal ob Pwm, Voltage Control, egal ob Cpu oder Cpu optional Header, egal ob Y Kabel oder jeden Lüfter einzeln angeschlossen. Irgendwann haben die Lüfter einen Aussetzer. Entweder geht einer nicht oder beide nicht. Mitten im Betrieb oder beim Systemstart. Ich habe auch schon eine Noctua NF-FC Lüftersteuerung mit no fan stop mode on dazwischen gschaltet. Trotzdem setzen die Lüfter irgendwann aus. Natürlich "toll" wenn die Cpu deshalb überhitzt. Noctua schreibt selber man solle auf Voltage gehen und prüfen ob die Belegung der Pins denen von Noctua entspricht. Ja, die Pins entsprechen denen von Noctua. Also Standard PWM Pin Konfiguration auf dem Board. Minimale Umdrehung habe ich bei 800 - 900 rpm sowohl bei Voltage als auch PWM, also deutlich über den 500 rpm Startdrehzahl der Lüfter angesetzt. Trotzdem keine Besserung. Random Aussetzer passsieren trotzdem.
Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich wirklich die teuren Noctua Lüfter aufgeben und zu Lüftern anderer Hersteller greifen? Ich weiß das eigentlich nur Noctua extrem leise Lüfter bietet. Andere Hersteller haben gerne Lüfter mit Lagergeräuschen weil die nicht Magnetstabilisiert sind.
Deswegen wäre es mir lieber ich könnte die Lüfter behalten.
Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich wirklich die teuren Noctua Lüfter aufgeben und zu Lüftern anderer Hersteller greifen? Ich weiß das eigentlich nur Noctua extrem leise Lüfter bietet. Andere Hersteller haben gerne Lüfter mit Lagergeräuschen weil die nicht Magnetstabilisiert sind.
Deswegen wäre es mir lieber ich könnte die Lüfter behalten.
Zuletzt bearbeitet: