Noctua U12P SE1366 kompatibel mit Xeon X5650?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.751
Hallo zusammen!

Ich hab mir vergangene Woche bei eBay günstig einen Xeon X5650 für meine mittlerweile doch etwas betagte X58-Plattform geschossen und würde den nun gerne gegen den aktuell verbauten Core i7 920 austauschen. Durch Zufall hab ich jetzt allerdings auf der HP von Noctua gesehen, dass der U12P SE1366 anscheinend nicht mit dem X5650 kompatibel sein soll (siehe HIER). Allerdings frag ich mich gerade, warum das nicht funktionieren soll... Könnt ihr mich da erleuchten?

mfg autoshot
 
Vermutlich unterscheiden sich die Packages der verschiedenen Xeon Serien in Abmessungsdetails oder dem erlaubten/benötigten Anpressdruck. Leider schreibt Noctua diesbezüglich auch nichts detailiertes.
 
Der Kühler ist nicht mit der Serverplattform kompatibel weil da die Kühlerbefestigung anders ist, bzw. eine Backplate demontiert werden müsste (wobei man den ganzen Sockel auseinanderbauen muss). Auf die CPUs hat das keinen Einfluss.
 
ok dann bin ich ja beruhigt :) vielen Dank für die schnelle Hilfe!

andere frage: kann ich den U12P SE1366 auch für AM3-Systeme verwenden? weil ich überleg mir gerade, obs nicht vll sinvoller wäre, meinen thermalright macho für den xeon zu nehmen und den U12P für den phenom x4... leider steht auf der noctua-website bei der sockel 1366 edition aber nur was von Kompatibilität mit intel-systemen :(

EDIT: also nachdem die Backplate vom U12P SE1366 nur für ein Lochbild geeignet ist geh ich mal davon aus, dass der definitiv nicht auf AMD-Boards passt. Und auch mit (kostenlosen) Nachrüst-Kits schauts schlecht aus:

Bitte beachten Sie, daß der NH-U12P SE1366 ausschließlich mit LGA1366 kompatibel ist und wir keine Montage-Kits für andere Sockel zur Verfügung stellen können. Wenn Sie den Kühler auf LGA775 oder AM2+ benützen möchten, wählen Sie bitte die Standard-Version NH-U12P.
Quelle: Noctua.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben